Cover-Bild Treibgut
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Adrienne Brodeur

Treibgut

Karen Witthuhn (Übersetzer)

Ein fesselnder Roman über eine komplizierte Familie und lang gehütete Geheimnisse

Sommer auf Cape Cod. Alle Mitglieder der Familie Gardner verheimlichen etwas. Ken, ein erfolgreicher Geschäftsmann mit Vorzeigefamilie und politischen Ambitionen, versucht mit aller Macht, seine Ehekrise zu verbergen. Abby ist Künstlerin und schämt sich dafür, immer noch auf das Wohlwollen ihres Bruders angewiesen zu sein. Adam, der Vater der zwei, sieht unterdessen seinem 70. Geburtstag entgegen. Um ein letztes Mal als Forscher zu glänzen, setzt der brillante Meeresbiologe heimlich seine Medikamente ab - mit fatalen Konsequenzen.
Während Adams Festtag unaufhaltsam näher rückt, verschärfen sich die Konflikte zwischen den Geschwistern. Dann erscheint eine Unbekannte auf der Bildfläche, und bringt alles, woran Abby und Ken geglaubt haben, zum Einsturz.

«Ein mitreißender und geschickt erzählter Roman.» New York Times

«Eine perfekte Sommerlektüre.» Washington Post

«Wunderschön, poetisch und ehrlich.» Miranda Cowley Heller, Autorin von Der Papierpalast

Lesenswert

Ich habe es sehr genossen diesen bemerkenswerten Roman zu lesen. Adrienne Brodeur besticht durch ihre Sprache und ihren einfühlsamen Schreibstil. Ihre Charaktere sind wunderschön und tragisch gezeichnet. Auch wenn ich noch nie in Cape Cod war, kann ich dank ihrer lebendigen , einfühlenden Schreibweise Cape Cod fast fühlen , sehen und das Meer riechen.Genauso fühlte ich mich mit jedem einzelnen Charakter mit all ihren Facetten, Geheimnissen, Fehlern, Stärken, Schwächen und Sehnsüchten verbunden und wünschte mir immer wieder, dass dieses Buch ewig weiter gehen würde!
Brodeurs Charaktere erinnern uns daran, wie die Familiendynamik gleichzeitig giftig und liebevoll sein kann und was passiert, wenn Geheimnisse denen preisgegeben werden, die uns auf der Welt am meisten lieben.
Dieses Buch wäre eine großartige Auswahl für einen Buchclub und würde wohl zu spannenden Diskussionen führen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Mitreißender Sommerroman vor malerischer Kulisse - eine Familiengeschichte mit vielschichtigen Charakteren und ihren Geheimnissen

Ken und Abby Gardner haben ihre Mutter früh verloren. Ken war erst drei Jahre alt und Abby hat ihre Mutter nie kennengelernt. Ihr Vater Adam war anschließend erneut verheiratet, hat seine Kinder aber weitgehend allein bei Provincetown auf Cape Cod großgezogen. Abby und Ken haben nicht nur unter der Abwesenheit einer Mutter, sondern auch unter der bipolaren Störung ihres Vaters gelitten, der allerdings beruflich als Meeresbiologe in der Walforschung brillierte.
Nun steht sein 70. Geburtstag bevor und Adam möchte es sich und anderen beweisen, dass er nichts von seiner Genialität verloren hat und nicht in Bedeutungslosigkeit versinken wird. Er setzt seine Medikamente heimlich ab, um noch einen Clou in seiner Forschung zu erreichen.
Als Erwachsene ist das Verhältnis zwischen Abby, der zurückgezogenen Künstlerin und Ken, dem erfolgreichen Geschäftsmann und angehenden Politiker, angespannt. Sie konkurrieren miteinander und hüten ihre eigenen Geheimnisse, während der Geburtstag ihres Vaters näher rückt und die Planung der Feier und Geschenke Gestalt annimmt.
Unterdessen ahnen sie noch nicht, welche Rolle die junge Mutter Steph Murphy, die aufgrund eines Gendefekt ihre Familiengeschichte aufklären möchte, in ihrem Leben spielt.

Der Roman ist abwechselnd aus den Perspektiven der Hauptfiguren geschildert.
Diese sind vielschichtig dargestellt, wobei insbesondere der Gegensatz zwischen den weiblichen und den männlichen Figuren betont wird, ohne allzu klischeehaft zu wirken.

Abby ist die feinsinnige, bodenständige Künstlerin, die unter Bindungsängsten leidet und um ihren Platz in der Familie kämpft. Ihr Bruder Ken, der sich gern in den Mittelpunkt stellt, umgibt eine unverhohlene Arroganz, die seine Unsicherheit verbirgt. Auch wenn er sich gern aufgeschlossen und liberal präsentiert, ist er konservativ geprägt und drängt Frauen in ihre klassische Rolle. Adam sieht sich als genialen Wissenschaftler und fühlt sich in seinen manischen Episoden unantastbar und in seinen Depressionen schwach und verloren.

Trotz ihrer Gegensätzlichkeit verbindet sie eine Sensibilität und die Liebe zur Natur.
Während man in ihre Leben eintaucht und die Charaktere immer besser kennenlernt, werden Konflikte offenbar und es ist spürbar, wie sich die Situation zuspitzt. Gespannt ist der Gipfel der Eskalation bei der Geburtstagsfeier zu erwarten.

"Treibgut" ist ein mitreißender Sommerroman vor malerischer Kulisse. Die Faszination für die Natur wird bildhaft vermittelt, während man die Figuren beim Segeln im Meer, Picknick in den Dünen oder beim Spaziergang am Strand begleitet.
Die Geschichte handelt von privilegierten Personen, die in einem Paradies leben und dennoch problembehaftet sind. Ein Schmerz durchzieht die Familiengeschichte sowie ein Schweigen und Leugnen von Konflikten.
Weder Verdrängung noch die Flucht in den Alkohol oder Therapiesitzungen können verhindern, dass die Geheimnisse in diesem Sommer ans Licht kommen und für klarere Verhältnisse sorgen.

Die Geschichte ist lebendig und authentisch und zeugt von einer feinfühligen Beobachtungsgabe. Sie wird getragen von den facettenreichen Charakteren und den komplexen Beziehungen untereinander. Ihre Entwicklung ist durchgehend spannend zu verfolgen und entpuppt am Ende starke Frauenfiguren, die selbstbewusst ihren Weg gehen.

Familiäre Bande

Erneut beweist die amerikanische Schriftstellerin Adrienne Brodeur in ihrem Roman >>Treibgut>Litte Monsters>geschafft

Erneut beweist die amerikanische Schriftstellerin Adrienne Brodeur in ihrem Roman >>Treibgut<< ihre aussergewöhnliche Fähigkeit, dem Leser verwobene Familiengeschichten mit erzählerischer Bravour nahezubringen.
Unter dem Titel >>Litte Monsters<< erschien der Roman 2023, für Rowohlt liegt er nun in deutscher Übersetzung von Karen Witthuhn vor, überdies mit einem exzellent gestalteten Schutzumschlag und einem (seltener werdenden) Lesebändchen.

Die Handlung umfasst einen Rahmen von April bis Oktober 2016, zu einer Zeit, als sich deren Protagonisten noch zuversichtlich zeigten, dass Hillary Clinton als Nachfolgerin von Barak Obama als amerikanische Präsidentin ins Weisse Haus einziehen wird.
Nur Adam Gardener, der Vater der Geschwister Ken und Abby Gardener, trauert da noch Bernie Sanders hinterher, doch der ambitionierte Meeresbiologe, ebenso exzentrisch wie egoistisch, verliert ohnehin zunehmend den Boden unter den Füssen (nahezu sprichwörtlich auf seinem Boot), da er an einer bipolaren Störung leidet und im Ergebnis eines eingangs köstlich beschriebenen Arztbesuches eigenmächtig die Medikamentierung durch Lithium und Seroquel absetzt, um noch einmal kurz vor seinem 70. Geburtstag für vermeintlich bahnbrechende Entdeckungen des Verhaltens von Buckelwalen gefeiert werden zu können.

Seine Kinder Ken und Abby können unterschiedlicher kaum sein.

Ken wuchs 38 Jahre ohne seine Mutter Emily auf, sie starb bei der Geburt seiner Schwester, da war er erst dreieinhalb, diesen Verlaust hat er nie verwunden.
Doch aus seiner Sicht hat er es nun >>geschafft<< : Status und Geld verleihen ihm Macht, die ihn nach der Heirat mit Jenny, die aus einer reichen Dynastie stammt, nur noch unabhängiger von ihrer Familie erscheinen lässt.
Dennoch fühlt er sich zurückgesetzt und nicht anerkannt, woran auch die teueren Sitzungen bei einem Psychiater kaum etwas ändern können. Auch gegenüber seiner Schwester verhält er sich ambivalent und bezichtigt sie gar, Schuld am Tode ihrer Mutter zu sein. Grosszügigkeit kennt er nur sich selbst gegenüber und diese ist zumeist materiell.

Seine kluge Frau Jenny, nunmehr Hausfrau und Mutter der pubertierenden Mädchen Frannie und Tessa, hat früh gegen ihre Eltern rebelliert und erträgt die erkaltete Ehe mit ihrem Mann Ken immer öfter nur noch durch abendlichen exzessiven Weingenuss, trotz mehrfacher Aufenthalte in Entzugskliniken und der Angst, von ihren Töchtern als Alkoholikerin entdeckt zu werden.

Abby hingegen ist Künstlerin, besitzlos, unorganisiert und nur mässig erfolgreich, sie verarbeitet gesammelte Treibholzstücke in ihren Bildern und Skulpturen.
Und sie ist schwanger von einem verheirateten Mann, verschweigt dies jedoch zunächst auch ihrer besten Freundin Jenny.

Und als wären diese familiären Probleme nicht genug, greift in das Geschehen auch noch Steph ein, eine Polizistin im Alter von Abby und Mutter eines neugeborenen Sohnes. Mehr oder weniger durch Zufall erfährt sie von ihrer eigenen Mutter, dass diese am Rand einer glamourösen Gala ungewollt schwanger wurde, der Vater nichtsahnend : Adam Gardener.

Aus der Sicht der genannten Personen wird nun eine Geschichte verwoben, die sich ebenso geistreich wie genussvoll zu einem prallen Lesevergnügen entwickelt.

Wir erkunden die schwierigen Beziehungen von Ken und Abby zueinander, die sich erst -auch körperlich- aneinander klammerten, um sich dann doch im Lichte ihrer unaufgearbeiteten Kindheit zu entfremden ebenso wie die Sicht ihres Vaters auf die heranwachsenden Geschwister, der sich selbst so grossartig findet und doch seine Kinder insgeheim als kleine Monster bezeichnet.
Kleine Monster heisst auch das Gemälde, welches Abby gemalt hat, um dem 70. Geburtstag ihres Vaters einen gebührenden Rahmen zu geben und welches ihre ganze Zerrissenheit facettenreich offenbart und ihren Bruder so unfassbar wütend stimmt.

Doch vom Verlauf dieser Feier hat ein jeder andere Vorstellungen und der Leser ahnt, dass dieses Fest in einer Katastrophe enden könnte.

In diesem Roman wird weder gewertet, noch wird der Stab über die Protagonisten gebrochen - psychologisch sauber nachempfunden entwickeln sie sich auf ihre Art in unterschiedliche Richtungen und in wechselnden Intensitäten und Verantwortungen.

Die Beschreibung der Familienwelt von Zerrissenheit und Macht, Lügen und Vertuschungen und deren Zusammenspiel mit echt empfundenen Gefühlen, mit Enttäuschungen, Liebe und Einsamkeit fesseln den Leser und lassen den Rezensenten eine deutliche Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Intensives Hörbuch

Adrienne Brodeurs Roman "Treibgut" spielt an der idyllische Küste von Cape Cod, wo die Familie Gardner wohnt. Doch hinter der malerischen Fassade brodeln Geheimnisse und lange verdrängte Konflikte.

Im ...

Im Mittelpunkt stehen die Geschwister Abby und Ken, deren Leben scheinbar grundverschieden verläuft. Abby, die Künstlerin, kämpft mit Selbstzweifeln und finanzieller Abhängigkeit von ihrem erfolgreichen Bruder Ken. Ken hingegen präsentiert nach außen eine perfekte Familie und Karriere, doch hinter der Fassade bröckelt sein sorgfältig errichtetes Bild.

Als ihr Vater Adam, ein renommierter Meeresbiologe, seinen 70. Geburtstag feiert, drohen die familiären Spannungen zu eskalieren. Adams Entscheidung, seine Medikamente abzusetzen, bringt nicht nur seine Gesundheit, sondern auch die fragile Dynamik der Familie ins Ungleichgewicht.

Doch als die Vergangenheit die Gegenwart einholt, gerät das fragile Familiengefüge ins Wanken. Lange gehütete Geheimnisse kommen ans Licht und zwingen Abby und Ken, sich mit ihren schmerzhaften Erinnerungen auseinanderzusetzen.

Brodeur zeichnet ein fesselndes Bild einer Familie, in der Lügen und Geheimnisse wie Treibgut an der Oberfläche treiben. Die Geschichte der Gardners ist voller emotionaler Intensität und unerwarteter Wendungen, die mich bis zum Schluss in ihren Bann gezogen hat.

Die ungekürzte Hörbuchfassung mit einer Länge von 665 Min, gelesen von Vera Teltz, überzeugt mit einer atmosphärischen Inszenierung und einer nuancierten Lesart. Vera Teltz Stimme verleiht den einzelnen Charakteren Tiefe und Authentizität, wodurch die emotionalen Bindungen und Konflikte der Familie Gardner noch deutlicher hervortreten.

"Treibgut" ist ein packender und zugleich berührender Roman über die Macht der Familie, die Vergänglichkeit von Erinnerungen und die Suche nach dem wahren Selbst. Adrienne Brodeurs fesselnder Schreibstil und Vera Teltz einfühlsame Lesart machen das Hörbuch zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle, die sich von einer mitreißenden Familiengeschichte fesseln lassen möchten.

Das Cover zeigt 2 Kinder am Strand. Es wirkt idyllisch und harmonisch, doch der Schein trügt, in der Geschichte kommt ans Licht, was das Bild nicht verrät.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Geheimnisse, spannende Familienstruktur und eine grosse Unbekannte

INHALT:

INHALT:
Abby und Ken sind Geschwister und als Kinder waren sie unzertrennlich. Doch inzwischwn hat ihre gute Beziehung Risse bekommen. Der siebzigste Geburtstag ihres Vater naht und die Konflikte spitzen sich zu. Abby ist Künstlerin und steht kurz vor ihrem Durchbruch. Immer wieder versucht Ken, der Immobilienmakler ist, sie zu übertrupfen. Ob es nun im beruflichen Bereich oder als Sohn ist. Abby verschweigt ihm, dass sie schwanger ist und Ken versucht zu verbergen, dass seine Ehe in einer tiefen Krise steckt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, da taucht eine Unbekannte auf und bringt alles, woran Abby und Ken geglaubt haben, zum Einsturz.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Familiengeschichten mit Spannung und Geheimnissen und habe so voller Neugier mit dem Lesen begonnen. Der Schreibstil ist sehr ruhig und lässt sich fantastisch lesen. Man taucht ein und ist plötzlich umgeben von Geheimnissen und nie gesagten Worten, die doch aber so wichtig gewesen wären. Die Kapitel sind recht kurz und immer wieder wechselt die Perspektive und jeder von ihnen konnte mich für sich einnehmen. Am Anfang lernt man die Charaktere und ihr Verhältnis zueinander gut kennen. Ich fand sie auch alle sehr interessant und war auf ihre Entwicklung gespannt. Denn alle haben schon einen schweren Schicksalsschlag erfahren und nie wurde das so richtig zum Thema, geschweige denn aufgearbeitet. So herrscht eine sehr explosive Stimmung untereinander. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich lieben und auch hassen. Und was passiert, wenn die Geheimnisse ans Licht komnen, erleben wir dann. Ich habe den Roman sehr gern gelesen und habe fie Entwicklung jedes Einzelnen unheimlich gern verfolgt.
FAZIT:
Geheimnisse, spannende Familienstruktur und eine grosse Unbekannte.