Cover-Bild Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maya Topelius"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Sandra Åslund

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schweden-Krimi | Unterwegs in den tiefen Wäldern Nordschwedens - der erste Fall für Maya Topelius

Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

"Hochspannung im eiskalten schwedischen Winter: ein brisanter Pageturner!" Romy Fölck

Eine getriebene Ermittlerin, ihre drei Freundinnen und ein dramatischer Vorfall, der sie seit ihrer gemeinsamen Jugend verfolgt - die einzigartige Schwedenkrimi-Serie von Sandra Åslund:

In Band 1 weht ein eiskalter Winter über Nordschweden: Im Herzen so kalt , Erscheinungstermin 26.10.2023

In Band 2 lauert ein gefährlicher Mittsommer in den Schären: Still ist die Nach t , Erscheinungstermin 31.10.2024

In Band 3 zieht ein düsterer Herbst über Öland: Dann ruhest auch du , Erscheinungstermin 30.10.2025

Veröffentlicht am 26.10.2023

Richtig toller Krimi

Angesprochen hat mich zunächst, ehrlich gesagt, das superschöne Cover. In der kalten Schneelandschaft aus strahlendem Weiß und dunklem graublauem Himmel mit schwarzen Vögeln sticht das Haus in einem fröhlichen Grünton richtig einladend heraus. Das Grün wiederholt sich noch einmal im Vordergrund in einer Farbfläche, vielleicht zu interpretieren als ein Stück eines vereisten Sees, von dem der Schnee weg gewischt wurde.
Ich kannte die Autorin nicht, und normalerweise bin ich im Gegensatz zum Rest der Welt kein großer Fan von skandinavischen Krimis, zum einen, weil sie oft super düster sind, aber auch, weil mich die für mich unaussprechlichen Namen und Ortsbezeichnungen wahnsinnig machen - ich kann sie mir einfach nicht merken...

Aber dieser Text hat mir ausnehmend gut gefallen. Sei es, weil die Autorin Deutsche ist und auch ihre Ermittlerin Maya deutsche Wurzeln hat, so dass auch immer wieder deutsche Namen, Sprichwörter etc. als Brücken zum Schwedischen auftauchen. Auch ist die Geschichte sehr spannend und zeitgemäß, es geht um Umweltaktivismus, Gewalt gegen Frauen usw.
Die Personen, allem voran das Ermittlerteam, kommen sehr gut charakterisiert rüber, die Handlung ist flüssig und super spannend erzählt.
Für mich ist das ein richtig guter skandinavischer Krimi, ich empfehle ihn vorbehaltlos weiter und freue mich auf Band 2 und 3! Wie schade, dass es ein bzw. zwei Jahre dauert, bis die erscheinen!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein Ausflug ins verschneite Schweden

In der Stadt Östersund, nördlich von Stockholm, wird der Klimaaktivist Mats Anderberg erschossen vorgefunden. Die Stockholmer Kriminalpolizei soll das örtliche Team unterstützen. Maya Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist machen sich auf den Weg, um den Fall zu lösen.

Im Herzen so kalt ist der Auftaktband einer Reihe um Maya Topelius und Pär Stenqvist. Sandra Åslund hat mit den beiden ein sympathisches Ermittlerduo erschaffen, das auch in der Kombination mit ihren Kollegen Sonny und Hilding gut funktionierte. Doch nicht nur die Ermittler konnten Sympathien wecken, auch die Nebencharaktere hatten teilweise ein spannenden Background, sodass man gerne aus ihrer Sicht gelesen hat. Ein kleines Highlight war für mich die Perspektive der neunjährigen Frida. Doch auch das Band zwischen den Freundinnen Maya, Sanna, Emely und Clara hat diesem Krimi etwas besonderes verliehen.

Das Mordopfer ist ein Klimaaktivist, weswegen auch die Forstwirtschaft in Schweden sehr präsent erwähnt wurde und interessante Einblicke in dieses Gebiet gewähren konnte.

Der Fall um Mats Andersberg war durchaus spannend, wenn auch die Auflösung keine große Überraschung darbot. Das störte mich jedoch nicht, da der Krimi durch seinen roten Faden, den Schwedenvibes und einer unbeschreiblichen Wärme aufgrund der tollen Charaktere Punkten konnte.

Im Herzen so kalt konnte mich mit ins verschneite Schweden holen und neben unglaublich traurigen Schicksalsschlägen dennoch einen Wohlfühlfaktor übermitteln. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Band mit dem Ermittlerteam weitergehen wird und freue mich bereits jetzt darauf, wieder nach Schweden reisen zu dürfen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Nichts ist wie es scheint

„Im Herzen so kalt“ von Sandra Åslund habe ich mit großer Freude gelesen. Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Krimireihe, die in Schweden verortet ist. Im Mittelpunkt stehen Maya Topelius, eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, und ihr Partner Pär Stenqvist aus Stockholm. Worum geht es?
In Nordschweden wird der bekannte Umweltaktivist Mats Anderberg erschossen aufgefunden. Maya und Pär sollen die Polizei vor Ort unterstützen. Da scheinen Probleme vorprogrammiert…
Die Autorin ist Deutsche, hat früher Frankreich-Krimis geschrieben. Sie kann also schreiben. Inzwischen lebt Sandra Åslund in Schweden und schreibt eben - Schwedenkrimis.
Neben dem Kriminalfall in der Wald-/ Forstwirtschaft, sehr interessant!, werden auch die Themen Klimawandel und Gewalt gegen Frauen behandelt. Der Plot ist fesselnd. So gibt es in „Im Herzen so kalt“ wirklich jede Menge Geheimnisse zu entdecken. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Maya und Pär kommen sympathisch rüber. Es macht Spaß, ihnen bei den Ermittlungen zu folgen. Am Ende ist alles stimmig aufgelöst. Und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung, „Still ist die Nacht“, die im Oktober 2024 erscheinen soll.

Fazit: Der erste Fall für die schwedischen Kommissare Maya Topelius und Pär Stenqvist. Ein tiefer Einblick in menschliche Abgründe.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Schweden im Winter

Maya wird mit ihrem Partner Pär nach Östersund gerufen, wo ein bekannter Umweltschutzaktivist ermordet wurde. Der Fall scheint einfach zu sein, hatte er doch viele Feinde. Und doch steckt mehr dahinter als es scheint.

Die Ermittlungen erweisen sich anfangs nicht so einfach, werden sie doch von den Kollegen nicht besonders freundlich aufgenommen. Doch mit der Zeit wird die Zusammenarbeit besser und gemeinsam schaffen sie es den schwierigen Fall zu knacken.

Nachdem ich ja schon die in Frankreich spielenden Krimis der Autorin gelesen hatte, war ich sehr gespannt, welche Atmosphäre sie wohl nun in ihrer neuen, in Schweden spielenden Reihe schaffen würde. Auf jeden Fall ist sie sich treu geblieben was den Charakter der Kommissarin betrifft. Auch Maya hat deutsche Vorfahren und in Deutschland gelebt.

Das Buch ist spannend geschrieben und ich bin lange nicht darauf gekommen, wer denn nun hinter dem Mord steckt. Zusätzlich wird noch die Geschichte von Mayas Freundin Sanna erzählt, deren Erlebnisse mit sexuellen Übergriffen Maya auch in ihren Ermittlungen weiterbringt. Mir hat diese Verflechtung gut gefallen.

Die Atmosphäre hat für mich sehr gut gepasst und auch der private Hintergrund von Maya und ihren Freundinnen hat dem Buch die Tiefe gegeben, die ich bei solchen Buchreihen gerne mag. Ich freue mich auf jeden Fall darauf Maya und ihr Umfeld in einem weiteren Band wieder begleiten zu dürfen.

Von mir eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Erster Fall für Maya Topelius

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, ihr zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als sie die Parallelen zwischen den Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein Mädchen verschwindet im Wald und ein Schneesturm zieht auf.

Die Autorin Sandra Åslund ist Deutsche und lebt seit 2020 mit ihrem schwedischen Mann in Südschweden. Diese Verbindung zu beiden Ländern wird auch an vielen Stellen im Buch immer wieder deutlich, wenn interessante Vergleiche gezogen werden, wie z.B. beim Thema Umweltschutz.

Im Inneren des Buchumschlags gibt es zudem eine Karte von Nordschweden, sodass man die Handlungsorte dort immer verfolgen kann, wenn man sich in Schweden nicht so gut auskennt.

Die Protagonistin war mir auch auf Anhieb total sympathisch und ich bin schon sehr gespannt darauf, mehr über die Geschehnisse in der Vergangenheit zu erfahren, die hier noch nicht vollständig ans Licht gekommen sind.

Ein gelungener und spannender Auftakt dieser neuen Reihe und freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen, die dann im Herbst 2024 bzw. im Herbst 2025 erscheinen werden.