Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Veröffentlicht am 24.05.2024

Urlaubsfahrt ins Grauen

Schon die Lektüre von Beschreibung, Leseprobe sowie bereits vorhandenen Rezensionen weckte mein Interesse an Vera Bucks am 14. 05. 2024 vom Rowohlt Taschenbuch Verlag unter der ISBN 978-3-499-00971-6 veröffentlichten Thriller "Das Baumhaus - Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.".
Und das mit einem sowohl auf Anhieb ansprechenden als auch zum ebenso spannend wie leicht lesbar erzählten Geschehen gut passenden Cover versehene 400 Seiten umfassende Buch enttäuschte mich denn auch nicht.
Es erzählt den Lesenden von Henrik, Nora und beider 5-jährigem Sohn Fynn, welche, sich auf einen "Bullerbü"-Urlaub à la Astrid Lindgren freuend, ins schwedische Västernorrland reisen und dort einen verlängerten Sommerurlaub im idyllisch in Waldnähe gelegenen Ferienhaus des verstorbenen Großvaters verbringen möchten.
Doch es kommt anders.
Ein jahrealtes Kinderskelett taucht auf, Fynn verschwindet plötzlich und in seinem Vater, welcher als Kind schon dort war, tauchen angesichts eines ihm von damals bereits bekannten Baumhauses unerwartet Erinnerungen auf.
Das Klischee, ein "Buch kaum aus der Hand legen" zu können - hier wird es zur Wahrheit.
Leseempfehlung für alle, die eine Gänsehaut trotz sommerlicher Temperaturen wünschen...

Veröffentlicht am 24.05.2024

Verzwickte Geschichte

Henrik, Nora und Finn machen Urlaub in Schweden. Eines Tages verschwindet Finn und die Eltern erfahren, dass schon mal ein Kind verschwand. Zufall?

Was für eine ...

Verzwickte Geschichte

Was für eine verzwickte Geschichte. Ich habe das Hörbuch gehört und es empfiehlt sich, konzentriert zuzuhören. Es kommen so viele Namen und Personen vor und ich konnte nicht schnell mal zurück blättern.
Die Sprecher gefielen mir sehr gut. Sie haben ausdrucksstarke und gefühlsbetonte Stimmen.

Die Geschichte nimmt kontinuierlich an Fahrt auf und bleibt spannend bis zum Ende . Überraschungen und Wendungen bis zum Schluss und eine Frage, die ich nicht lösen konnte.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thriller Fans

Veröffentlicht am 20.05.2024

Sommerhaus mit Baumhaus

"Das Baumhaus" von Vera Buck ist für mich der zweite Thriller dieser Autorin und er gefiel mir sogar noch besser als der erste.
Rosa Lundqvist hat ein ausgefallenes Interessengebiet, sie untersucht die ...

Rosa Lundqvist hat ein ausgefallenes Interessengebiet, sie untersucht die Auswirkung von Verwesung auf die Vegetation und nach so einigen Tierskeletten findet sie auch das eines Kindes.
In dem gleichen Waldgebiet in Schweden beziehen Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ein Sommerhaus am See, dass Henriks Großvater gehörte.
Anstelle Ruhe und Entspannung schlägt die Stimmung hier sehr schnell in Bedrohung und Angst um. Und das auch schon bevor Flynn spurlos im Wald verschwunden ist.
Die Erzählperspektiven wechseln sich hier ab, sind aber immer eindeutig gekennzeichnet und so zeichnet sich nach und nach ein Bild des Geschehens. Sehr viel spielt sich hier auch in Rückblicken und Erinnerungen ab, die nach und nach neue Aspekte hervorbringen.
Immer wenn ich dachte, ich weiß sicher, worauf es hinausläuft, kam nochmal eine Wende im Geschehen. Das ist sehr geschickt gemacht.
Das Buch ist sehr atmosphärisch und durchweg spannend, für mich gab es keine Längen. Einzig das Ende fand ich nicht ganz so überzeugend, was mir das Leseabenteuer aber nicht schmälerte.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Was lauert da im Wald?

Nachdem mir „Wolfskinder“ richtig gut gefallen hat, habe ich mich dieses Jahr sehr auf „Das Baumhaus“ gefreut.

Auch hier entwickelt die Geschichte wieder einen Sog, durch die wechselnden Perspektiven ist man mitten in der Story und bekommt viele Möglichkeiten selbst zu spekulieren was hinter den Geschehnissen steckt. Richtig gut hat mir gefallen, wie man immer wieder an der Aufrichtigkeit mancher Personen zweifelt, sie verdächtigt aber nie ganz sicher ist, ob man damit nun richtig liegt.

Vom Ende war ich dann aber leider etwas enttäuscht. Durch die Menge der Auflösungen wirken einzelne etwas zu gewollt, manche am Rande erwähnte Person hätte dann nicht auch noch in Persona auftauchen müssen. Die Auflösung, was hinter den Geschehnissen steckt, war logisch, aber da sich immer wieder andeutete, dass es noch einen großen Plottwist geben könnte, hatte ich mich auf eine größere Überraschung gefreut.

Fazit
Gut gezeichnete Charaktere, viele falsche Fährten, einziger Kritikpunkt ist das Ende, das mich persönlich nicht komplett überzeugen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein spannender Alptraum in idyllischer Landschaft

Das Cover mit einem schwedischen Holzhaus in abendlicher Natur mit einem Wald und See leitet harmonisch über zu der heilen Welt Romantik aus den Bullerbü-Kindergeschichten, zu einem sicheren Schweden ohne notwendiges Abschließen der Türen. In drei Teilen verlaufen vier Erzählstränge, die die dunklen Geschehnisse aus der Vergangenheit, aber auch aktuelle Bedrohungen beleuchten. Im Zentrum steht Familie Saunders, deren Sohn Fynn im Wald beim Verstecken spielen verschwindet. Die düstere Atmosphäre rund um den Skuleskogen Nationalpark in Västernorrland ist gelungen. Interessante, sehr unterschiedliche Charaktere, merkwürdige Gestalten wie z. B. der Sonderling Rosa Lundqvist als morbide, forensische Entomologin mit ihrer Beschäftigung mit Totem und ihrer speziellen Forschungsidee bringen Bewegung in Vergangenes, tief Verborgenes. Auch die scheinbare Lügerei von Fynns Vater Henrik sorgt für reichliche Verwirrung und Spannung rund um das alte Baumhaus in der alten Esche. Viele verborgene Geheimnisse über drei Generationen der Familie Saunders werden schlüssig gelüftet.