Cover-Bild Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
Band 3 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193165
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

Leider etwas langatmig

Ein mysteriöser nächtlicher Anruf bei Anwältin Fentje weckt ihren Spürsinn . Sie schließt sich mit Niklas John , einem Journalisten zusammen, um in dem Fall eines vermeintlichen Doppelmordes nachzuforschen.
Sie ...

Sie sieht sich immer noch verantwortlich als Anwältin eines der toten Opfer, der sie in der Nacht um anwaltliche Vertretung bat.
Sie stoßen auf eine eiserne Mauer des Schweigens und so manche Ungereimtheit.

Eva Almstädt ist die Autorin der erfolgreichen Ostsee Reihe um die Lübecker Kommissarin Pia Korittki. Hier jedoch handelt es sich um den dritten Fall einer neuen Serie um Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und dem Journalisten Niklas John.Für mich ist es das erste Buch dieser Reihe .

Fentje, durchaus sympathisch, erscheint mir in ihren Ermittlungsmethoden manchmal zu übergriffig neugierig und verprellt die verschwiegene, sehr kleine misstrauische Dorfgemeinschaft damit zusätzlich. Gretje, ihre Großmutter nervt schon sehr mit ihren plumpen Heiratsvermittlungen ihrer erwachsenen Enkelin Fentje , mit der ihrer Ansicht guten Partie Onno , dem Tierarzt und verletzt Niklas damit sehr.
Themen wie Mobbing und Frauengewalt wurden angeschnitten, aber doch dann zu oberflächlich behandelt. Und gibt es nun ein Happy End für Fentje ??

Fazit: Ich fühlte mich zwar unterhalten, aber als Krimi Fan bin ich enttäuscht, weil es über Längen nicht spannend wurde .Eva Almstädt kann es besser.

Das schweigende Dorf

Akte Nordsee – Das schweigende Dorf von Eva Almstädt ist der dritte Band ihrer Nordseereihe. In dieser Reihe ermittelt eine Anwältin und ein Journalist gemeinsam und sind auf der Suche der Wahrheit.

Die ...

Die Autorin entführt ihre Leser in ein kleines Dorf an der Nordsee. Doch das Dorf ist alles andere als friedlich und umgänglich. Es geschieht ein grausamer Doppelmord und die alteingesessene Dorfgemeinschaft schweigt. Fentje und Niklas stoßen immer wieder auf Wiederstand und Geheimnisse. Doch Fentje und Niklas geben nicht auf.

Mich konnte das Buch nicht wirklich überzeugen. Es war sehr zäh und langatmig. Die persönlichen Aspekte nehmen im Mittelteil des Buches einen großen Raum ein, so dass der Kriminalfall in den Hintergrund rückt. Ich mag es eigentlich recht gerne die Ermittler in einem Krimi näher kennen zu lernen und sie auch in ihrem persönlichen Umfeld zu begleiten. Aber hier war es einfach nur langatmig, langweilig und schien dazu zu dienen die Seiten zu füllen. Wenn die Protagonisten mal ehrlich und offen miteinander reden würden, hätte es nicht so viele Missverständnisse gegeben.

Die Grundidee für den Kriminalfall fand ich spannend und sehr interessant. Allerdings fand ich haperte es etwas an der Umsetzung. Er wirkte nicht ganz ausgereift und am Ende fehlten mir noch einige Erklärungen. Allerdings kann man gut miträtseln und überlegen wer und was hinter allem steckt. Doch auch hier bekommt man recht bald eine Idee und doch gibt es noch die ein oder andere Überraschung.

Für mich ist es ein eher schwacher Krimi mit einer tollen Grundidee, aber einer zähen und konstruierten Auflösung. Das kann die Autorin auf jeden Fall besser.

Rosamunde Pilcher meets Sofa-Krimi

Nette Figuren, unterhaltsam zu lesen, äußerst kurzweilig, wenn man sich nicht viel von einem Nachmittag erwartet.

Spannung und Entwicklungsmöglichkeiten bleiben eher auf der Strecke. Wenn man jedoch Geschichten der verschiedenen Charaktere mag und die ländliche Idylle mit allen Facetten vor sich sehen möchte, ist die Story ganz gemütlich und vor sich hin plätschernd schön.

Nicht direkt langweilig, sicher als auch Hörbuch für den Sommer zu empfehlen.

Fentje und ihre Männergeschichten, das Dorfleben, Verwicklungsgeschichten, alte und neue Liebe, kleine dunkle Rückblicke in die Vergangenheit...alles ist hier drin, jedoch nur oberflächlich ausgearbeitet.

Wer jedoch den Tiefgang und die Spannungsladung nicht benötigt, um unterhalten zu werden, der wird hier wunderbar ins Dorfleben entführt und sieht das Segelboot sowie die Landschaft gut vor sich und auch die sprachlichen Dialekte sind liebevoll eingearbeitet.

Rosamunde Pilcher als Buch, aber nett und unterhaltsam. Das Cover jedoch ist zu düster und deutete auf eine Thriller-Krimi hin, hier wäre etwas helleres durchaus passender.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Eher ruhig und leider auch der bislang schwächste Teil

Für Fentje Jacobsen beginnt alles ganz normal, doch das soll sich in der Nacht ändern. Da erhält die Anwältin einen Anruf von einem Mann, der ihre Hilfe braucht. Er soll nämlich einen Mord begangen haben. Fentje denkt erst an einen schlechten Scherz, doch da liegt sie falsch. In einem benachbarten Ort werden nämlich am nächsten Tag zwei männliche Leichen in einem Wohnhaus gefunden. Darunter ist auch der Mann, der Fentje um Hilfe bat. Obwohl Fentje keinen offiziellen Fall hat, begibt sie sich auf Spurensuche und auch Journalist Niklas John ist mit von der Partie. Allerdings ahnt Fentje nicht, dass sie sich mit ihren Nachforschungen selber in Gefahr begibt. Weiterhin schweigen die Bewohner des Dorfes, doch Niklas und Fentje geben nicht auf und stoßen auf einen Vermisstenfall, der schon viele Jahre zurückliegt.

Auch hier passt das Cover sich wunderbar in die Reihe der „Akte Nordsee“ an. Mystisch und dunkel wirkt es auf mich. Der Schreibstil von Eva Almstädt war wieder sehr angenehm zu lesen und auch die Spannung war an den richtigen Stellen eingesetzt. Jedoch habe ich dieses mal den einen oder anderen Kritikpunkt. Teilweise hat sich in der Handlung von Fentje und Niklas nicht viel getan und beide waren eher mit ihren Privatleben und dem Dating anderer Personen beschäftigt, was ich sehr schade fand. Das hat für mich den Mittelteil etwas zu sehr in die Länge gezogen und die Ermittlungen in den Hintergrund fallen lassen. Auch das Einmischen der Oma empfand ich eher als unangenehm. Ich mag die Reihe wirklich gerne und sowohl Fentje als auch Niklas sind mir sehr ans Herz gewachsen, aber dieser Krimi war bisher leider der schwächste der Reihe. Trotzdem würde ich mich sehr über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Schwächster Teil der Reihe, der eher an einen Heimatroman mit Krimielementen erinnert. Spannung kommt kaum auf und das Mordmotiv bleibt diffus.

Fentje Jacobsen hat sich auf dem Hof ihrer Großeltern auf der Halbinsel Eiderstedt an der Nordsee mit einer Rechtsanwaltskanzlei selbstständig gemacht. Eines Nachts erhält sie einen Anruf von einer ihr unbekannten Person, die sie panisch um Hilfe bittet, da sie gerade jemanden getötet habe. Bevor Fentje reagieren kann, wird aufgelegt. Am nächsten Tag werden in einem Dorf unweit entfernt die Leichen von zwei Männern gefunden. Zunächst hat es den Anschein, dass der eine den anderen eschlagen und anschließend Selbstmord begangen hat, doch die Spuren sollten nur darauf hindeuten.

Obwohl Fentje kein Mandat hat, ist sie neugierig auf den Mordfall und beginnt zusammen mit dem Journalisten Niklas John, der über den Fall berichtet hat, nachzuforschen. In Helenendeich begegnet Fentje eine Mauer des Schweigens.

"Das schweigende Dorf" ist nach "Am dunklen Wasser" und "Der Teufelshof" der dritte Band der Reihe "Akte Nordsee" um die junge Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John. Durch einen Einstieg mit kurzen Wiederholungen zum Hintergrund von Fentje und Niklas ist der Roman nicht nur für Kenner der Reihe, sondern auch für Neueinsteiger gut lesbar. Die Fälle sind ohnehin abgeschlossen und unabhängig von einander.

Bis dieser Roman an Fahrt aufnimmt und den Fokus auf die Aufklärung der Morde an den beiden Männern legt, plätschert die Handlung über knapp zwei Drittel mit Einzelheiten dahin, die für den Kriminalfall keine wesentliche Rolle spielen. Das Familienleben der Hauptfiguren mit Verkupplungsversuchen von Fentjes Oma, den Schulproblemen von Fentjes Nichte, Niklas beleidigte Katze Blofeld, die Probleme mit seinem Vater bis zur Heuernte auf dem Jacobsen-Hof und der amourösen Anziehung von Fentje und Niklas sind zwar Details, die der Reihe ihren Charme verleihen und mitunter unterhaltsam sind, aber den Kriminalfall zu sehr in den Hintergrund treten lassen.

Bis Fentje und Niklas einen Zugang zu dem Fall finden, Gespräche mit Bewohnern aus der Umgebung führen und allmählich mehr herausfinden, kann leidlich spekuliert werden, was das Motiv für die Tötungen sein und wer hinter den Morden stecken könnte. Von den polizeilichen Ermittlungen und etwaigen Fortschritten wird im Verlauf der Handlung nichts bekannt.

Die Auflösung des Mordfalls ist von simplen Eingebungen und dem Instinkt von Fentje und Niklas geprägt, wirkt konstruiert und ist genauso unbefriedigend wie die Tatsache, dass die genauen Hintergründe zu den Taten am Ende von einer Zeugin an Fentje herangetragen werden, um die Chose zu erklären.

Der dritte Band ist für mich der schwächste Band der Reihe, der sich mehr wie ein Heimatroman mit Krimielementen liest und in dem der Krimianteil leider gar nicht überzeugen kann. Spannung kommt nur sehr bedingt auf, der Mordfall wirft am Ende noch Fragen auf.