Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Horror Trip im Retreat

Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihr Team wollen in den Alpen in einem abgeschiedenen Luxus-Retreat ihren Millionsten Follower feiern und sich verwöhnen lassen. Was anfangs nach einem tollen Wochenende aussieht entpuppt sich schnell als Horrortrip.
Wir lernen die einzelnen Charaktere aus wechselnden Perspektiven jeweils in der Ich-Form kennen. Dazu kommt noch der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen. Die Gegenwart und ein Countdown, beginnend 37 Stunden vor dem Mord. Dies war für mich erstmal verwirrend, aber mit konzentriertem Lesen konnte ich mich dann mit den Charakteren vertraut machen.
Die Protagonisten erscheinen zuerst sehr sympathisch und harmonisch untereinander, aber je weiter die Geschichte fortschreitet, treten immer mehr Geheimnisse zu Tage und die Autorin lässt uns in seelische Abgründe blicken. Schon bald sind Eifersucht, Lügen, Intrigen und Hass an der Tagesordnung.
Was sehr spannend beginnt und mit hoher Handlungsdichte punktet, flaut dann aber allmählich immer mehr ab. Trotz der unterschiedlichen verheißungsvollen Fährten die zum Miträtseln einladen, konnte mich die Geschichte irgendwann nicht mehr fesseln. Dazu kommt noch, dass die Dialoge mir zu überzogen und ausgeschmückt waren. Auch die teilweise derbe Ausdrucksweise hat mich gestört.
Dieses Setting wurde bereits so oder ähnlich schon mehrmals in anderen Büchern beschrieben, daher war es für mich nichts Neues.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Irreführende Vermarktung?

Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen, sodass es ein schales Gefühl hinterlassen hat?

Irgendwie hatte ich durch den Klappentext und alles den Eindruck, dass da noch etwas mehr hätte passieren müssen. Letztlich war die Auflösung dann doch sehr einfach, berechenbar und man konnte sie leicht kommen sehen, wenn man öfter solche Bücher liest.
Die vielen Lobgesänge auf diesen Thriller kann ich so jedenfalls nicht unterschreiben. Mir wurde da zuviel mit künstlich hochgehaltener Spannung gearbeitet, dazu noch ein Skandälchen hier und da und Sex sells immer.
Die Optik ist großartig und Locked Room Settings können mich immer dazu verleiten, einen Krimi/Thriller zu lesen. Auch die wechselnden Perspektiven fand ich gelungen. Nur wurde eben nicht das volle Potential des Buches ausgeschöpft.
Da hier eine junge Autorin ein Debüt geschrieben hat, können zukünftige Bücher aber nur noch besser werden.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Mehr erwartet!

Zu Werbezwecken werden die bekannte Influencerin Viktoria Kaplan, ihr Bruder Max mit Freundin Josefine, sowie ihre Freunde Karla, Sebastian und Julian eingeladen ein Wochenende in einem luxuriösen Retreat zu verbringen. Dafür soll Viktoria auf Instagram kräftig Werbung für das Glowing Forest Retreat and Lodges und dessen Besitzer Pierre Karthee machen.

Doch das Wochenende in dem versteckt liegenden Anwesen verläuft nicht wie geplant, denn die Gruppe um Viktoria Kaplan ist teilweise von Neid, Spannungen und Geheimnissen zerfressen. Als jemand aus der Gruppe tot aufgefunden wird, zieht das alle in einen Strudel der Angst und der Anschuldigungen.

Emily Rudolf hat einen Stil der Erzählung gewählt, den ich für diese Art von Thriller nicht ganz glücklich fand. Zu unübersichtlich und zu wirr ist der Aufbau. In abwechselnden Kapiteln kommen die verschiedenen Figuren zu Wort und ihre Sicht auf die Tage vor und während der Auszeit in dem luxuriösen Anwesen wird erzählt. Dazu kommt, dass die Geschichte auf zwei Zeitenebenen gegliedert wurde. Einerseits wird das Geschehen vor dem Leichenfund chronologisch rückwärts zählend beschrieben und andererseits wird erläutert, wie die Leiche gefunden wird und was danach geschieht. Das war mir einerseits zu viel hin und her Gehüpfe und andererseits dauerte es lange, bis man bei dem Hin und Her ein Gefühl für die Figuren bekommt. Leider wurden diese zudem nicht prägnant charakterisiert und ich musste noch gegen Schluss des Buches überlegen, wer denn nun zum Beispiel schon wieder Josefine und mit wem sie zusammen ist. Die Autorin hat etliche Geheimnisse und Heimlichtuereien eingewoben, nur bedauerlicherweise gehen diese teilweise völlig unter, da ich ständig damit beschäftigt war, die Figuren zu sortieren. Gut gemeint, doch zu kompliziert gegliedert im Aufbau. Schade, denn "Die Auszeit" hat sehr viel Potenzial.

Gut gefallen hat mir, wie Instagram Posts die Geschichte unterbrechen und wie man einmal mehr sieht, dass nicht alles Gold ist, das glänzt.

Sehr gut konnte die Autorin mir dieses exklusive Flecken Erde im Süden Deutschlands, bei dem ich dann doch von dem englischen Namen erstaunt war, näher bringen. Ich habe sehr schnell die örtlichen Details vor dem inneren Auge gesehen und fand das Ganze atmosphärisch gut gelungen. So richtig Spannung kam nie auf, sogar die Zeit nach dem Mord ist recht emotionslos geschrieben. Es fehlte viel Gefühl und das, obwohl immerzu jemand der Figuren eifersüchtig oder wütend ist oder sich einen Seitensprung leistet. Irgendwie waren ihre Reaktionen und Gedanken sehr blutleer und flach.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Etwas enttäuscht

Auf dieses Buch habe ich, seit Bekanntgabe, dass es erscheinen wird, hingefiebert. Ich war sehr neugierig und habe relativ schnell mit dem Lesen begonnen, doch, [...] ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

... jetzt, ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

... jetzt, mit ein wenig Abstand betrachtet, wurde ich eher enttäuscht. ⁣
Gut, es ist diese klassische Ausgangsbasis, die man bereits aus vielen Thrillern kennt. Eine Handvoll Leute, an einem abgeschiedenen Ort, wo man niemanden so recht trauen kann. Aber genau darauf habe ich mich gefreut, denn in dieser Art habe ich schon einige Bücher gelesen, Gute, sowie Schlechte. Deswegen interessierte es mich, wie es hier umgesetzt wurde. Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass hier Marketing groß geschrieben wurde. Es gab Einige Kampagnen, die auf diesen Thriller aufmerksam gemacht haben. Auch inhaltlich geht es ein Stück weit darum. Und bei beiden bleibt die Frage, mehr Schein als sein?⁣
Anfänglich mochte ich die Story noch, man lernte langsam die ganzen Personen kennen, dass Ressort, mit dem dazugehörigen Team und es gab schnell, wie im Klappentext versprochen, einen Mord. Jeder ist verdächtig, aber niemand hatte wirklich ein echtes Motiv. Mann springt in den Zeiten, zwischen x Stunden vor der Tat und Jetzt. Dadurch bekommt man ein gutes Gespür, wie jeder einzelne tickt, aber auch für ein evtl. Motiv. Leider zog sich diese Story dann aber gewaltig im Mittelteil. Irgendwie kam man nicht mehr voran, weder im Buch oder mit seinen eigenen Ideen für eine Auflösung. Es war kaum ein Miträtseln möglich, sodass ich irgendwann die Lust an dieser Geschichte verloren hatte. Für mich der Moment, um anzufangen  querzulesen. ⁣
Das Ende konnte mich auch nicht überzeugen. Mehrfach hatte ich den Täter unter Verdacht, aber das Motiv, naja! Ich hätte mir an der Stelle wirklich einen Wow-Effekt gewünscht, aber ich muss es einfach sagen, es war mehr Schein als sein, auch wenn ich nicht sagen möchte, dass die Story schlecht ist. Mich aber konnte sie nicht überzeugen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Bin leider etwas enttäuscht! ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt. ⁣

Veröffentlicht am 17.04.2024

Guter Influencer-Thriller!

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt. Mit diesen Slogans hat Emily Rudolf ihr Debüt als Thrillerautorin geschaffen. In ihrer Story geht es um Lügen, Intrigen und das Bewahren der „heilen Welt“ im Leben einer Influencerin. In den heutigen Zeiten von Instagram und Co. ein brisantes Thema und deshalb auch sehr interessant. In verschiedenen Zeitebenen und aus unterschiedlichen Perspektiven wird die Story auf rund 475 Seiten erzählt. Auszüge von Posts und SMS Nachrichten lockern den Aufbau des Buches gut auf und lassen ihn modern wirken. Ich persönlich mag solche Gestaltungen sehr und die Story lässt sich dadurch auch viel leichter lesen, denn wie heißt es so schön „das Auge „liest“ mit“ 😊.

Das Setting des Retreats in den Alpen ist bildlich toll dargestellt und die Charaktere sehr authentisch. Auch wenn mir der ein oder andere nicht sympathisch war, passten die Protagonisten perfekt zur Story. Natürlich trügt der Schein, denn auch wenn die Posts das Tollste und Harmonie pur darstellten, es gab genug Spannung und vor allem viele Geheimnisse. Allerdings war diese Idee nichts Neues, denn es gab schon genügend Thriller dieser Art. Auch fand ich die Spannung recht mau und die Protagonisten blieben eher etwas blass. Zudem gab es einige Längen und auch das Ende haute mich nicht vom Hocker. Da hat Emily Rudolf noch jede Menge Luft nach oben…