Cover-Bild Man sieht sich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.06.2024
Julia Karnick

Man sieht sich

Roman | Über eine Liebe, die mehr als dreißig Jahre Anlauf braucht. »Ein wunderbarer Roman, der ganz lässig auch große Lebensfragen verhandelt.« FÜR SIE

Es ist nie zu spät für die Liebe. Aber manchmal zu früh.

Sommer 1988. Friederika hat große Füße und nennt sich Frie. Robert, neu an der Schule und schüchtern, verliebt sich sofort, aber zeigt es nicht. Vielleicht flirtet sie nur zum Spaß mit ihm?

Winter 2002. Frie ist Mutter einer kleinen Tochter, Robert ist Musiker. Nach Jahren der Funkstille und einer zufälligen Begegnung bestätigt sich: Wann immer die beiden aufeinandertreffen, wird es kompliziert.

Sommer 2022. Frie, inzwischen fünfzig und seit dem Ende ihrer letzten Beziehung wieder Single, fährt zum Abitreffen. Mit dabei: all die Erinnerungen an Robert, den sie seit einer halben Ewigkeit nicht gesehen hat. Was wird diesmal zwischen ihnen passieren?

Ein mitreißend und liebevoll erzählter Roman übers Jungsein und Erwachsenwerden in den Neunzigern, über gelebte Träume und verpasste Gelegenheiten – und über eine neue Chance im Hier und Jetzt.

Nach ihrem erfolgreichen Debüt ›Am liebsten sitzen alle in der Küche‹ – der neue, eindringliche und sympathisch ehrliche Roman von Julia Karnick. Eine mit Feingefühl und Humor erzählte Geschichte über eine große Liebe und falsche Momente.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Vom richtigen Zeitpunkt der Liebe

Robert und Frie lassen uns einen großen Abschnitt ihres Lebens mit ihnen beschreiten. Von ihrer Jugend bis in ihre 50er Jahre. Wir lernen, dass es manchmal nicht die Personen sind, die nicht zueinander passen, sondern einfach die Umstände und oft findet sich, was sich finden soll.
Frie erinnerte mich zu Beginn des Buches sehr an mich selbst und auch mit Robert konnte ich mich schnell identifizieren. Beide tragen Züge meiner eigenen Biografie. Deswegen dachte ich, dass ich nur so durch dieses Buch fliegen werde. Doch für mich zog sich die erste Hälfte leider sehr und ich habe mich einige Male dabei ertappt zu prüfen, wie lang das Buch eigentlich noch ist. Ich kann leider nicht sagen, wo man hätte kürzen können, aber ich habe manche Stellen nur quergelesen. Auch mein Zugang zu Frie entglitt mir nach und nach und es fiel mir nicht schwer, Lesepausen einzulegen.
Die zweite Hälfte wurde dann immer besser und ich hatte wieder Spaß am Lesen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wirklich viele Gesellschaftsschichten abgebildet wurden. Frie und Robert sind ca 10 Jahre älter als ich und mir kam vieles sehr bekannt vor. Die Probleme wurden auch gut herausgearbeitet und man konnte einiges mitnehmen.

Ein schönes Buch, welches mich leider nicht ganz abholen konnte, aber sicher seine Leser finden wird, weil sowohl Stil als auch Story wirklich gut sind. Während Frie und Robert lernen, dass es manchmal nicht der richtige Zeitpunkt für die Liebe ist, so ist es im Moment für mich nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wenn dich jemand nicht loslässt...

Allein der Klappentext trifft mich ins Herz. Viel zu gerne lese ich Bücher über unerfüllte Liebe, über Liebe, die nicht sein darf oder nicht sein kann, über Menschen, die sich verpassen... "Man sieht sich" ist also genau mein Ding.

Julia Karnick schreibt über 2 Menschen und deren Leben, über die ersten Abenteuer, die ersten Beziehungen, die ersten traurigen Momente, verpasste Gelegenheiten, falsche Entscheidungen. Dabei ist ihr Stil nicht ganz mein Ding. Ich fand den Schreibstil unaufregend und für mich dadurch manchmal etwas zu wenig einnehmend. Ich muss aber auch sagen, dass ich wirklich selten "Romane für Erwachsene" lese und dadurch vielleicht auch einfach einen lockeren und anspruchslosen Stil gewohnt bin.

Die Geschichte rund um Frie und Robert ist genau nach meinen Geschmack und viel zu oft trifft die Autorin mich voll ins Herz. Es waren manchmal Sätze und Zitate dabei, die mich so sehr an eigene Erfahrungen erinnert und mir so teilweise die ein oder andere Gänsehaut verpasst haben. Damit hat sie mich wirklich beeindruckt, weil ich glaube, dass jeder auf irgendeine Art und Weise diese Form von Liebeskummer kennt und das trifft Frau Karnick wirklich gut.

Leider kriegt sie für mich am Ende nicht so richtig die Kurve. Die Themen und Schwierigkeiten, die angesprochen werden, finde ich teilweise sehr realistisch, manchmal aber auch zu negativ gesehen und sehr anstrengend. Natürlich will man kein super romantisches und super unrealistisches Happy End, man will aber auch kein Nicht-Happy End und alles dazwischen macht einen aber auch irgendwie nicht glücklich. Ich weiß, was ich mir für ein Ende gewünscht hätte und fand die Art, die die Autorin gewählt hat, für meine Vorstellung einfach nicht ganz rund. Ich weiß, dass meine Meinung hier sehr anders ist als die von anderen, weil der Verlauf der Geschichte in der Leserunde wirklich stark gelobt wurde und von vielen sogar als echtes Highlight wahrgenommen wird. Vielleicht stehe ich also mit meiner Meinung sehr alleine da.

Fazit:

Ich vergebe "Man sieht sich" sehr gute 3 Sterne. Wir bekommen eine wirklich schön-traurige Liebesgeschichte, die so oft so doll ans Herz geht. Für mich sind viele Themen in der Geschichte sehr anstrengend und etwas zu eskalierend, und das Ende nicht ganz nach meinen Vorstellungen.