Cover-Bild Partikel
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Wolf Harlander

Partikel

Überall. Unsichtbar. Tödlich.

Der allererste Thriller über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Politisch hochbrisant. Medizinisch unberechenbar. Ökologisch katastrophal.

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben.
Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab ...

Die fast unsichtbare Gefahr Plastik

Wir sind täglich damit in Kontakt, sei es beim Essen das in Plastik eingepackt ist, Flüssigkeit in PET Flaschen, Kosmetik etc.

Dies erfährt auch Melissa in der eigenen ...

Die fast unsichtbare Gefahr Plastik

Dies erfährt auch Melissa in der eigenen Familie, als sie erfährt, dass ihr Nichte schwer erkrankt ist und Mikroplastik der Übeltäter ist. Sie beginnt zu recherchieren und macht sich einige Feinde.

Ich mag die Bücher dieses Autors sehr. Sie behandeln immer ein aktuelles Thema, das sehr bedrohlich ist und wir uns dessen oft gar nicht bewusst sind.

Das Buch ist von Beginn an und bis zum Schluss spannend. Es regt zum Nachdenken an und lässt einem fast ratlos zurück.

Ein Muss für alle Leser, 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung

erschreckend

Mit "Partikel" führt Wolf Harlander seine Umweltthriller Serie gekonnt und spannend weiter.

Diesmal geht es um Mikroplastik, der mittlerweile den Großteil unseres Abfalls ausmacht. Da Plastik nicht verrottet, befinden wir uns nun im Plastikzeitalter.

Es sollte der schönste Tage im Leben des Brautpaars werden, doch die Feier wird zum Albtraum. Es gibt Tote und Kranke nach dem Essen. War es ein Anschlag, Gift?
Melissa, eine junge und engagierte Journalistin, wittert eine Story. Doch sie ahnt nicht, welchem großen Skandal sie da auf der Spur ist. Zeitgleich bekommt ihre kleine Nichte die Diagnose Leberkrebs im Endstadium.
Im Mittelmeer versinkt ein Frachter, angeschwemmt werden Unmengen an Plastikmüll. Dies ruft dann den BND auf den Plan, der verdeckt ermittelt. Als Melissa dann während ihrer Recherche auf die Firma Cyaclean stößt, wird sogar die Politik unruhig.

Mit Partikel konnte mich der Autor wieder genauso fesseln wie mit seinen vorherigen Büchern. Spannend, aktuell und aufrüttelnd-genauso stelle ich mir einen Umweltthriller vor.

Ich empfehle Partikel gerne weiter.

Die existenzielle Bedrohung

Das Cover ist mit dem großen Buchtitel, von dem sich Teilchen lösen, passend gestaltet.

Auf der ganzen Welt breitet sich der Plastikmüll aus. Schiffe entsorgen ihren Müll im Meer. Tiere und Natur leiden.
Eine ...

Eine amerikanische Firma, Standort in Deutschland, hat eine bahnbrechende Idee, den Plastikmüll durch Algen zu entfernen. Politik, Wirtschaft und Medien mischen sich ein. Skrupellose und profitgierige Menschen versuchen aus der prekären Situation Geld zu verdienen.

Das Buch besteht aus mehreren Handlungssträngen. Es enthält Familientragödien, dunkle Geheimnisse und herausragende Charaktere.

Das beängstigende Szenario in Deutschland wird packend und dramatisch erzählt und die düsteren Auswirkungen des Plastikmülls werden fesselnd an den Leser herangetragen.

Die Handlung bietet alles, was einen guten Thriller ausmacht: Entführungen, Drohungen, Anschläge und ein realitätnahes Problem.

Fazit:

Ein extrem spannender und hochbrisanter Thriller!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mitreißend, spannend, schockierend

Bei diesem Buch hatten mich schon Cover und Klappentext begeistert. Es geht um Mikroplastik und die schlimmen Auswirkungen. Plötzlich sterben Menschen, werden schwer krank, haben unerklärliche Blutungen. Das ist wirklich schockierend. Zuerst kommt niemand dahinter wo das nur herkommen kann. Bis man der Entsorgung von Plastik auf die Schliche kommt.
Am meisten gepackt hat mich hierbei das Schicksal eines kleines Mädchens, gerade so im Kindergartenalter. Das rüttelt einen wirklich auf. Ich habe noch nie so viel über Mikroplastik nachgedacht wie nach dieser Lektüre.
Im Buch werden viele Aspekte aufgegriffen: Krebserkrankungen durch Mikroplastik, Firmen und ganze Netzwerke die illegale Entsorgungen durchführen.

Diese Story regt wirklich zum Überdenken des eigenen Umgangs mit Plastik an. Niemand von uns möchte das es so endet wie im Buch.
Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Rasant fesselnder ÖkoThriller

"Da laufen schlimme Dinge, und ich werde nicht danebenstehen und zugucken."

"Da laufen schlimme Dinge, und ich werde nicht danebenstehen und zugucken."

Durch den ständigen Wechsel zwischen mehreren Erzählsträngen und vielen Handlungsorten ist der ÖkoThriller "Partikel" überaus abwechslungsreich geschrieben. Zwischen den zahlreichen Kapiteln werden als Zäsur regelmäßig und in Dokumentform (sowohl fiktive, als auch real nachweisbare) Fakten, Artikel, Meldungen und weitere Informationen zum Thema Mikroplastik und Umweltverschmutzung eingefügt.

Die handelden Personen sind jederzeit glaubwürdig beschrieben, allen voran die Journalistin Melissa, die zusammen mit ihrer Freundin Victoria, ihrem Bruder Tobias und dem Cyaclean-Mitarbeiter Leon, einer großen Verschwörung auf die Spur kommt.

Auch die, bereits aus den Vorgängern „Systemfehler“ und „Schmelzpunkt“ bekannten Ermittler des BND, Nelson Carius und Diana Winkels, sind wieder dabei und decken diesmal einen großen Umweltskandal auf.

Aufgrund der durchgängig vorhandenen Hochspannung bei einer gleichzeitig äußerst rasanten und temporeichen Erzählweise sind die 600 Buchseiten zügig ausgelesen.

Fazit:
Mit seinem neuen ÖkoThriller "Partikel" greift Wolf Harlander ein brisantes, hochaktuelles und zudem sensibles Thema auf, das bei mir bislang noch viel zu wenig präsent war.

Nach der Lektüre überdenke ich meine eigene Einstellung und meinen Umgang mit dem "Wertstoff" Plastik zunehmend kritisch.

Unbedingte Leseempfehlung.