Cover-Bild Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude
Andrea Paluch

Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude

Ein Sachbuch über Demokratie für Kinder
Stephanie Marian (Illustrator)

Der Bundestag feiert seinen 75. Geburtstag ! Aber halt – Bundestag , Reichstag , Bundesrat - wo ist da überhaupt der Unterschied? Was ist überhaupt eine Demokratie ? Wer darf wählen , und was passiert im Parlament ? Und was machen die Abgeordneten eigentlich den ganzen Tag?

Dieses Sachbuch erklärt einfach und verständlich , wie Demokratie und Politik in Deutschland funktionieren, und wieso das Reichstagsgebäude so wichtig für all diese Fragen ist. Das komplexe Thema wird kindgerecht und anschaulich aufbereitet und hält auch für Eltern und Wissensvermittelnde spannende Informatione n bereit.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Super Sachbuch für Kinder und Erwachsene

Mich hat dieses Buch absolut begeistert, denn ich habe selbst als Erwachsene einiges über die komplexen Zusammenhänge der Politik bzw. der Demokratie in Deutschland dazugelernt. Es geht um die Gegenwart, aber auch um die Vergangenheit, denn es werden die unterschiedlichen Staatsformen kurz dargestellt. Auch die historische Bedeutung und Entwicklung des Reichtages, sowie wie Wahlen und Demokratie generell funktionieren wird durch Schaubilder, einzelne Illustrationen und passende kurze Erklärungen verdeutlicht. Alles wird begleitet durch die Fliege Fritzi, die dezent auf jeder Seite auftaucht und eine Erklärung abgibt, Denkanstoß gibt oder Frage stellt. Für Kinder sehr ansprechend und für ältere Leser trotzdem nicht kindisch oder nervig, sondern niedlich. Besonderes gelungen sind zudem die Erklärungen von Fachbegiriffen oder schwierigen Wörtern und am Ende gibt es noch ein übersichtliches, hilfreiches Glossar. Ein Buch , was sich für jung und alt, sowie auch sicherlich Passagenweise für den Politikunterricht eignet.

Fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Großartiges Sachbuch für Kinder zum Thema Politik und Demokratie

Das Buch „Hier wird Politik gemacht! Das Reichtagsgebäude“ von Andrea Paluch und Stefanie Marian, erschienen im Karibu Verlag, ist einfach nur gut!
Das Buch kommt im übergroßen DIN A4 Format als Hardcover/gebundene ...

Das Buch kommt im übergroßen DIN A4 Format als Hardcover/gebundene Ausgabe. Schon das ist ein super Qualitätsmerkmal, sehr stabil und hochwertig.
Das Buch ist wunderschön gestaltet mit tollen Illustrationen und auch sehr witzig mit der kleinen Fliege als Reporterin. Sie führt durch das ganze Buch und erklärt wichtige Begriffe aus der Politik zum Thema Bundestag, Wahlen, Demokratie und so weiter.
Das Buch ist sehr kindgerecht gemacht und vermittelt sehr viel Wissen, gleichzeitig macht das Lesen unheimlich viel Spaß. Wir waren wirklich sehr begeistert von diesem Buch und können es nur empfehlen! Meiner Meinung nach sind solche Bücher sehr wichtig für Kinder, damit sie gut aufgeklärt sind, gerade in heutigen Zeiten ist das sehr wichtig!
Ein ganz tolles Buch!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Politik verständlich erklärt und illustriert für Kinder ab ca. 10 Jahren - mit noch kleinen Verbesserungsmöglichkeiten

Meine beiden großen Jungs (9,11) interessieren sich mittlerweile für Politik und wir haben schon oft interessante Diskussionen über Politik, deutsche Parteien und aktuelle Nachrichten geführt. Da ist es toll, einen kleinen Wissensschatz wie "Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude" von Andrea Paluch zu entdecken, in dem meine Kinder auch selbstständig einiges über das politische System Deutschlands, deutsche Geschichte und allgemeines Wissen über Demokratien lernen können. Dabei ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und wird trotz der Erklärungen zu komplexen Themen nicht langweilig.
Mein Großer hat das Buch in Auszügen sehr interessiert gelesen und wird es mit Sicherheit noch öfters nutzen. Man muss es gar nicht unbedingt am Stück lesen, sondern kann auch nur einzelne Abschnitte lesen. Das hat auch meinen 9-Jährigen schon angesprochen, sodass er sich das Buch angeschaut und darin gestöbert hat.
Die kleine Fliege Fritzi führt durch das ganz Buch und macht an vielen Stellen hilfreiche Kommentare oder füttert uns mit Zusatzwissen. So fliegt sie zunächst mit uns zum Reichstagsgebäude und führt uns von da aus immer weiter hinein in die Welt der Politik: Wer macht Politik? Wie verlaufen Wahlen? Was ist eine Demokratie? Wie ist die Bundesrepublik Deutschland entstanden?
Im Verlauf des Buches werden schwierige Begriffe für Kinder verständlich gemacht. Besonders gut sind dabei die verschiedenen Worterklärungen. Welche Worte stecken zum Beispiel im Wort Bundestag? Woher kennen Kinder die Bestandteile schon und was bedeuten sie? Das macht das Buch auch schon für jüngere Kinder (Ende der Grundschulzeit) interessant.
Einige Erklärungen sind durch das Thema bedingt recht komplex. Trotzdem wird anschaulich gezeigt, was zum Beispiel Gewaltenteilung bedeutet und warum sie auch vor dem historischen Kontext Deutschlands so wichtig ist.
Dabei hat uns die grafische Gestaltung des Buches ausgesprochen gut gefallen. Die Gebäude sind sehr realistisch und detailreich dargestellt und machen Lust, sie einmal selbst zu besuchen. Toll ist auch, dass die dargestellten Figuren so vielfältig sind, dass sich eigentlich jeder in dem Buch wiederfinden kann.
Bei vielen Erklärungen werden Tortendiagramme oder andere grafische Hilfsmittel genutzt, um zum Beispiel Verteilungen zu erklären (Wer darf wählen?) oder den Ablauf der Bundestagswahl. Dabei sind sie so beschriftet und bebildert, dass sie leicht verstanden werden können.
Leider gibt es allerdings in der uns vorliegenden Auflage einige kleinere Fehler. So verweist die Fliege zum Beispiel zweimal auf falsche Seitenzahlen. Außerdem ist die Ordnung der Kapitel nicht immer ganz schlüssig und teilweise werden Begriffe (z. B. Legislative, Exekutive, Judikative) genutzt, die erst viel später erklärt werden. Das wäre grundsätzlich kein so großes Problem, wenn es nicht nur ein Glossar, sondern stattdessen ein Register geben würde, das auf die entsprechenden Seiten verweist.
Im Glossar fehlen uns einige schwierige Wörter, die im Buch genutzt, aber nicht weiter erklärt werden (Stenograf
innen, Präsidium, Minderheitenschutz). Auch wenn dies keine zentralen Begriffe sind, sind sie nicht selbsterklärend und sollten daher in einem Sachbuch für Kinder zumindest im Glossar erläutert werden.
Leider ist auch eine Weltkarte, die zeigen soll, welche Länder demokratisch bzw. autokratisch sind, etwas fehlerhaft. Einige Länder (z. B. Island und Afghanistan) sowie das Kaspische Meer und das Rote Meer sind weiß eingefärbt ohne nähere Erläuterungen, was die Farbe bedeuten soll. Dabei müsste Afghanistan eindeutig autokratisch (rot) eingeordnet werden und Island zu den Demokratien (gelb) gehören. Da sollte der Verlag unbedingt noch einmal nachbessern.
Ohne diese kleinen Fehler würde das Buch auf jeden Fall 5 Sterne bekommen. So müssen wir leider einen Stern abziehen. Trotzdem ist "Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude" ein kleiner Wissensschatz, in dem Andrea Paluch so viel mehr erklärt als nur das Reichstagsgebäude selbst. Es ist auf jeden Fall eine Anschaffung für alle wert, die ihren Kindern die Gelegenheit geben möchten, mehr über die deutsche Demokratie zu lernen. Auch für (Schul-)Büchereien, die ihre Sachbuchabteilung aufstocken wollen, ist es ein bereicherndes Buch, das für Referate im Sachunterricht oder im Fach Politik sehr gut genutzt werden kann.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Informativ und sprachfördernd

Das Sachbilderbuch „Hier wird Politik gemacht! Das Reichstagsgebäude“ von Andrea Paluch und Stephanie Marian richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und erklärt auf verständliche Weise am Beispiel des Bundestagsgebäudes, wie Demokratie und Politik in Deutschland funktionieren. Das Buch geht darauf ein, wie Demokratie in Deutschland organisiert ist, und liefert dazu eine gelungene Mischung aus Grundwissen, aber auch Detailwissen für besonders Interessierte. Dabei wird auf einer Doppelseite auch der Alltag der Abgeordneten beleuchtet, was den jungen Leser:innen einen konkreten Einblick in die politische Arbeit ermöglicht.

Die komplexen Themen werden anschaulich und kindgerecht aufbereitet, was sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eine wertvolle Informationsquelle darstellt, fast ein bisschen wie ein Nachschlagewerk für Familien oder Schulklassen. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass das Buch großen Wert auf Sprachförderung legt. Dies macht es für eine breite Leserschaft zugänglich und unterstützt das Verständnis auch bei weniger versierten Leser:innen. Dabei helfen auch die zahlreichen gelungenen Illustrationen, bei denen auf vielfältige Repräsentation zahlreicher Bevölkerungsgruppen geachtet wurde.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass das Buch manchmal recht abstrakt bleibt. Hier würde mich über einen ähnlich gestalteten Band 2 freuen, der verstärkt mit Fallbeispielen arbeitet und den Gesetzgebungsprozess noch greifbarer macht. Zudem würde ich mir in einer nächsten Auflage die Überarbeitung der Weltkarte im ersten Drittel des Buches wünschen, da diese nicht auf dem neusten Stand ist (Süd- und Nordsudan) und durch starke Vereinfachung zu falschen Schlüssen führen kann.

Insgesamt ist „Hier wird Politik gemacht! Das Reichstagsgebäude“ aber ein gelungenes Sachbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht und auf verständliche Weise die Funktionsweise der deutschen Demokratie erklärt. Bei mir wird es definitiv griffbereit ins Regal gestellt!