Cover-Bild Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783864932069
Theresia Graw

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Roman | Der erste Roman über die britische Besatzungszeit – für alle Leser:innen von Susanne Abel und Felicitas Fuchs

Die Stadt ist umzäunt. Fraternisierung verboten. Zwei ungleiche Freundinnen kämpfen für ihre Träume und gegen die Grenzen der Liebe.

Nach Kriegsende wird der mondäne Kurort Bad Oeynhausen zum Hauptquartier der britischen Rheinarmee. Durch die Innenstadt wird ein Zaun gezogen, tausende Einwohner müssen ihr Zuhause verlassen und Platz machen für die Besatzer. Auch Anne und ihre Familie sind gezwungen, ihr Kurhotel aufgeben und in eine Baracke außerhalb der Sperrzone zu ziehen. Während ihre Freundin Rosalie gewillt ist, sich die Briten zum Freund und das Leben dadurch ein bisschen einfacher zu machen, lehnt sich Anne auf und gerät immer wieder mit dem Colonel Michael Hunter aneinander. Erst ein verhängnisvolles Feuer lässt beide erkennen, dass sie auf derselben Seite stehen und sich viel näher sind, als sie jemals dachten …

Veröffentlicht am 26.06.2024

Emotional und authentisch

Die Autorin schätze ich sehr und der Titel machte mich direkt neugierig. "Don't kiss Tommy" hat mich von Anfang an gefesselt. Der Roman ist nicht nur spannend und kurzweilig, sondern auch tiefgründig und bewegend. Die Autorin schafft es sehr eindrücklich, die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg darzustellen.
Nach dem Krieg wird Bad Oeynhausen zum Hauptquartier der britischen Rheinarmee, was viele Einwohner, darunter auch Anne und ihre Familie, dazu zwingt, ihre Häuser zu verlassen. Sie müssen ihr Kurhotel gegen eine Baracke außerhalb der Sperrzone eintauschen. Während Anne kritisch gegenüber den Besatzern eingestellt ist, versucht ihre Freundin Rosalie, das Beste aus der Situation zu machen.
Die Autorin beweist einmal mehr, wie gefühlvoll, einfühlsam und bildhaft sie schreiben kann. Ihr Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, und die detailliert beschriebenen Charaktere, insbesondere Anne und Rosalie, ermöglichten es mir, sich in ihre Lage zu versetzen und mit ihnen zu fühlen. Die Umstände der Nachkriegszeit wirken sehr authentisch und sind offensichtlich gut recherchiert. Viele Passagen des Buches haben mich zum Nachdenken angeregt und die Liebesgeschichte war besonders berührend.
Insgesamt hat mich das Buch tief bewegt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist ein Werk, das lange nachklingt und das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.06.2024

tolle Geschichte

Gleich mal vorneweg. Ja, der Titel "Don't kiss Tommy" passt natürlich zum Inhalt des Buches. Aber ich mag ich nicht besonders. Warum? Weil jede, die ich darauf angesprochen habe meinte, es wäre eine seichte Liebesschmonzette, die sich dahinter verbirgt. Und das ist schade, denn das ist es beileibe nicht. Ich kenne alle Bücher der Autorin Theresia Graw und mir war das natürlich klar.

Die Geschichte spielt im Nachkriegsdeutschland in den 1940ern im britischen Gebiet am Rhein. Zwei junge Frauen stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Während die eine aufgeschlossen den Besatzern gegenüber ist und gerne für sie arbeitet und auch auf einen netten Briten als Freund und Ehemann hofft ist die andere noch in den Kriegszeiten gefangen und sieht erst mal nur den Feind. Deshalb ist Anne kratzbürstig zu dem britischen Offizier und versucht möglichst ohne die Besatzer über die Runden zu kommen.

Ja, natürlich. Es gibt eine Liebesgeschichte. Aber vor allem wird viel von dieser Zeit erzählt und das auf eine so plastische und empathische Art und Weise, dass ich total gefesselt und begeistert war. Das Buch hat mich total begeistert.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen im Jahr 1945. Am Ende des Krieges marschieren erst die Amerikaner ein und dann übernehmen die Briten die Stadt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die gesamte Innenstadt wird geräumt und die Einwohner ziehen zu Verwandten oder in Baracken. Gerade für Anne ist das ein harter Schlag, verliert sie dabei doch das Hotel der Familie. Ihre ehemalige Freundin Rosalie findet jedoch schnell eine Anstellung bei den Briten und versucht damit ihr Leben wieder auf einen besseren Weg zu bringen.

Das Buch schildert uns die Lage in der Stadt aus zwei Sichtweisen. Rosalie versucht sich mit den Briten gut zu stellen, während Anne den Besatzern sehr abwehrend gegenüber steht. Das ändert sich erst, als auch sie mehr Kontakt hat und mit Colonel Michael Hunter jemanden kennenlernt, der ein wirkliches Interesse am Wiederaufbau in Deutschland hat. Man bekommt bei den Gesprächen der beiden sehr gut mit, welche Beweggründe die Briten für ihre Aktionen hatten.

Natürlich gibt es auch Besatzer, denen die Deutschen an sich egal sind. Sie tun ihren Dienst und werden besser versorgt als zu Hause. Und die hübschen Fräuleins sind ein netter Zeitvertreib.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich am Anfang ein wenig Probleme mit Anne und Rosalie hatte. Ihre Vorstellungen, wie Dinge laufen, waren mir einfach an vielen Ecken zu naiv. Allerdings entwickeln sich beide im Laufe des Buches merklich weiter und am Ende war ich mit beiden versöhnt. Man lernt viel über die wirklich ungewöhnliche Situation in der Stadt, die noch bis 1955 anhalten sollte. Das Buch endet im Jahr 1947, bietet aber im Epilog einen Ausblick auf die Zukunft der Stadt und der Protagonisten. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Daher von mir eine Leseempfehlung für dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Don´t kiss Tommy

Der Roman wir t mit einem historisch belegten Hintergrund erzählt. Der Krieg ist vorbei und die Menschen in Bad Oeynhausen denken jetzt geht es endlich eieder bergauf werden zutiefst enttäuscht, denn die Engländer rücken in die Stadt ein und beschlagnahmen alles. Die Bewohner müssen in kürzester Zeit ihre Häuser verlassen und am Ortsrand in Baracken ziehen. Auch Anne deren Eltern ein Hotel seit Generationen, besitzen müssen dieses auch verlassen. Während die Engländer die um die Stadt eine Sperrzone mit Stacheldraht errichtet haben und dort in Saus und Braus leben, leben und leiden die Einwohner der Stadt in zugigen Baracken wo sie hungern, frieren krank werden und sterben. Anne und Rosalie ihrer Freundin versuchen das Beste aus der Lage zu machen und arbeiten auch für die Tommys. Hier passieren sehr viel schreckliche Dinge oft sehr schockierend sind. Aber es entsteht auch eine Liebe die nicht sein darf.
Fazit:
Ein hervorragender Roman der sehr bildlich die Situation der Deutschen nach dem Krieg mit den Besatzern beschreibt. Sehr gut recherchiert und das Wissen der Zeitzeugen, die das noch alles alles in Bad Oeynhausen mit erlebt haben, macht sprachlos.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein schöner historischer Roman

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Theresia Graw, denn sie schafft es stets eine ganz eigene Form des Erzählens zu schaffen, die oft unglaublich emotional und ehrlich daherkommt und gerade deshalb so überzeugt. Auch in diesem Buch bleibt sie ihrem innerhalb des Plots oft sehr emotionalen und an den Charakteren orientierten und historisch lebensnahen Stils treu, der viele historische Szenen und historische Atmosphäre beinhaltet, der aber dennoch immer den Fokus auf die Charaktere legt und deren Lebensweg im Lichte der Historie beleuchtet.

Dies macht es einem überhaupt nicht schwer Zugang zur Geschichte oder zu den Charakteren zu bekommen, da man sich sofort mit den Geschehnissen verbunden fühlt und ebenfalls eine Bindung zu den Charakteren aufbaut. Sodass man quasi über die Seiten fliegt, weil man unbedingt wissen möchte, wie es mit diesen weitergeht und wer sein Glück findet, und wer nicht.

Denn dieses Buch ist ein wirklich bezauberndes, träumerisches und zärtlichen Buch über die Liebe in all ihren Facetten, birgt aber auch die gnadenlose sich ereilende Realität, die manchmal härter ist als gewünscht und im Lichte der wahren Historie nochmal härter erscheint.

Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch für mich trotz wunderbarer und zu tiefsten anrührender, mich schluchzen lassender Passagen, kein Highlight war. Sondern ein sehr solides Buch mit grandiosen und wirklich bemerkenswerten Momenten.