Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
  • ISBN: 9783423220552
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 13.07.2024

Mord mit Krähe

Es ist der erste Tag im Dienst von Jakob Krogh und Mila Weis, den neuen Leitern der neu gegründeten „Gruppe 4“, einer Sondereinheit für Seriendelikte, und der hat es direkt in sich. Gleich zwei Fälle muss das neu gegründete Team aufklären, den neben einem Unbekannten, der Frauen überfällt und foltert wird auch eine alte tote Frau gefunden. Doch wie kann es sein, dass die Ermordete nach ihrem Tod lebend gesehen wurde, und warum wurde eine ausgehungerte Krähe bei der Leiche gefunden? Fieberhaft versuchen die beiden Kommissare gemeinsam mit ihrem Team den Tätern auf die Spur zu kommen und decken dabei dunkle Geheimnisse auf.

Krähentage ist der erste Thriller von Benjamin Cors, den ich gelesen habe und er hat ich absolut überzeugt. Von der ersten Seite an spannend, wirklich gut geschrieben, mit einer düsteren, passenden Atmosphäre und einem tollen Ermittlerteam aus den unterschiedlichsten, ungewöhnlichen Menschen, da passt einfach alles. Der Fall hat es in sich, ist äußerst brutal und psychologisch hochinteressant. Ich hoffe, noch viel mehr von der Gruppe 4 und ihren außergewöhnlichen Ermittlern zu lesen.

Mein Fazit: hochspannend, psychologisch interessant, klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Hervorragend

Jakob Krogh und Mila Weiss bekommen es bereits an ihrem ersten Arbeitstag als Leiter der neugegründeten Gruppe 4, einer Abteilung für schwere Seriendelikte, mit einem schweren Fall zu tun. Eine ältere Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden, die bewiesen nach ihrem Todeszeitpunkt noch lebend gesehen wurde. Und es folgen weitere Mordopfer, die nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurden. An allen Tatorten befinden sich ausgehungerte Krähen, die sich an den Leichen zu schaffen gemacht haben und mit einer Botschaft versehen sind. Als ob dieser Fall nicht genug wäre, müssen sie auch noch im Fall von drei Frauen ermitteln, die in ihrer Wohnung von einem Mann brutal überfallen und schwer verletzt wurden.

Auf "Krähentage" von Benjamin Cors war ich sehr gespannt - und wurde nicht enttäuscht! Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Handlung ist an Spannung nicht zu überbieten. Auch wenn man schon sehr früh weiß, wer der Täter ist, bleibt die Spannung hoch und man würde den Ermittlern gerne zurufen, daß sie dem Täter gerade genau gegenüberstehen. Hier wird die Spannung durch die Bekanntheit des Täters noch erhöht, denn man fragt sich, was er als nächstes plant und wann er endlich auffliegt. Der Beweggrund für seine Taten bringt dann allerdings wieder eine große Überraschung und bleibt bis zum Schluß ein Geheimnis. Überhaupt spielen Geheimnisse und Andeutungen hier eine große Rolle. Auch Jakob Krogh und Mila Weiss hüten hier ihre Geheimnisse, die auf eine Fortsetzung des Buches hoffen lassen. Benjamin Cors hat die Abteilung 4 mit sehr unterschiedlichen, aber sympathischen Charakteren ausgestattet. Ich mochte sie alle, wenn ich auch bei Mila etwas länger gebraucht habe, um mich an ihre Art, die oft sehr überheblich und arrogant erscheint, zu gewöhnen. Benjamin Cors verfügt über eine tolle Art, alles bildhaft vor Augen erscheinen zu lassen.man kann sich alles richtig gut vorstellen. Bildhaft auch die Auffindesituationen der Mordopfer - weshalb das Buch eher nichts für zartbesaitete Leser ist. Mir hat es richtig gut gefallen und ich hoffe sehr, daß dieses Buch noch Nachfolger bekommt!

Gut aber krass

Das Cover von "Krähentage" von Benjamin Cors passt echt super zum Inhalt dieses Thrillers. Das neu gegründete Team 4 mit dem Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss wird gleich mit besonders rätselhaften Morden konfrontiert: Eine ältere Dame und ein junger Student werden ermordet. Nach beiden Morden sind die Opfer noch nachweislich gesehen worden. An beiden Tatorten werden ausgehungerte und aggressive Krähen hinterlassen. Wer könnte dieser skrupellose Serienkiller sein?

Der Thriller war gut. Allerdings muss ich auch echt sagen, es ist nichts für schwache Nerven und Zartbesaitete. Einiges habe ich tatsächlich nur flüchtig überlesen. Dass es nicht nur aus Sicht der Ermittler geschrieben ist, sondern auch aus der des Täters oder der Opfer, beschwört aber eine Spannung herauf, die mich trotzdem hat weiterlesen lassen. Das Ende hat nochmal Überraschendes offenbart und deutet eine mögliche Fortsetzung an.

Krähen

Ich kenne den Autor bisher nicht, bin aber nach der Lektüre dieses Thrillers Fan geworden.
Dieser Thriller ist wirklich einer, es steht nicht nur auf dem Umschlag.
Ein neues Ermittlerteam, das zusammen ...

Dieser Thriller ist wirklich einer, es steht nicht nur auf dem Umschlag.
Ein neues Ermittlerteam, das zusammen gewürfelt scheint, aber vom ersten Tage an phantastisch zusammen arbeitet. Natürlich gibt es die ein oder andere Anfangsschwierigkeit. Auch die Charaktere sind so unterschiedlich, dass sie ihren gemeinsamen Rhythmus erst mal finden müssen.
Von Anfang an habe ich mich wohl gefühlt. Detailintensive Informationen zu den Fällen, den handelnden Personen und der Örtlichkeiten lassen den Leser nicht am Rande stehen und zuschauen, sondern reißen mit. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Auch die Sichtweise wechselt in passendem Rhythmus. Mal erfährt man Inhalte aus Sicht des Täters, dann schaut man wieder den Ermittlern bei der Arbeit zu. Dazu haben die Kapitel eine angemessene Länge und die Spannung steigt bis zum Schluss an.
Ich hoffe, es wird noch viele Fälle der Gruppe 4 geben, ich bleibe auf jeden Fall dran.

Der Verwandlungskünstler

Jakob Krogh und Mila Weiss sollen gemeinsam die neue Einheit Gruppe 4 leiten, die sich mit Serienverbrechen beschäftigt. Ihr erster Tag hat kaum begonnen, da werden sie bereits zum ersten Tatort gerufen. Eine junge Frau wurde in ihrer eigenen Wohnung überfallen und schwer misshandelt, es ist bereits der dritte Überfall dieser Art. Bei der Befragung der Nachbarschaft stolpern die Ermittler durch Zufall über die Leiche einer älteren Nachbarin, die viele Fragen aufwirft. Woher kommen die Krähen in der Wohnung der Toten? Und wie kann es sein, dass die Verstorbene bereits seit zwei Tagen tot ist, wo sie doch noch am Vortag gesehen worden ist? Als kruz darauf ein weiteres Opfer ermordet aufgefunden wird, das nachweislich nach seinem Tod noch in der Uni war, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit für die neu gegründete Gruppe 4. Denn der Täter hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

"Krähentage" war mein erstes Buch aus der Feder von Autor Benjamin Cors - aber sicher nicht mein letztes. Sein Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen und so ist man schon nach wenigen Seiten in die Geschichte abgetaucht. Die Beschreibungen der Morde und Auffindesituationen sind nicht nur für die Ermittler sondern auch für den Leser harter Tobak und sicherlich nichts für Zartbesaitete. Dennoch hat man als Leser nicht das Gefühl, dass der Autor Effekthascherei betreibt oder unnötig viel Brutalität einbaut.

Das neu gegründete Ermittlerteam um die Protagonisten Jakob Krogh und Mila Weiss hat mir gut gefallen. Es ist eine bunt gemischte Truppe, die nicht unbedingt Vorzeigeermittler sind, aber unterschiedliche Stärken besitzen und sich schon nach kurzer Zeit sehr gut ergänzen. Es macht Spaß ihnen bei den Ermittlungen über die Schultern zu gucken, weil sie neben Engagement und Intelligenz auch Humor an den Tag legen. Einzig mit Mila hatte ich zu Beginn aufgrund ihres sehr ruppigen Umgangs mit Kollegen einige Startschwierigkeiten, die was sich jedoch im Laufe des Buches gelegt hat.

Der Plot ist von Anfang bis Ende spannend und fesselnd. Und dass, obwohl dem Leser die Identität des Mörders von Beginn an bekannt ist, sodass man den Ermittlern gegenüber einen Wissensvorsprung hat. Dank einiger Szenen aus seiner Sicht bekommt man zudem einen Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt und erfährt nach und nach auch mehr über ihn, sein Leben und seine Motive für die Taten. Manche Wendungen und Ereignisse bahnen sich bereits an, manche kommen aber auch überraschend, und so hält das Buch bis zum Ende so einiges an Spannung und Action für den Leser bereit. Die schlussendliche, schockierende Auflösung hat mir gut gefallen, auch wenn es den Epilog für meinen Geschmack nicht gebraucht hätte.

Fazit:

Ein spannender Thriller mit einem tollen, bunt zusammengesetzten Ermittlerteam und einem Täter, dessen Vorgehen nichts für schwache Nerven ist. Obwohl dem Leser die Identität des Täter von Beginn an bekannt ist, konnte mich das Buch bis zum Ende fesseln. Ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Gruppe 4.