Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland
Band der Reihe "Dunkles Nimmerland"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

dunkles Nimmerland, dunkler Peter Pan

Wendy ist mittlerweile erwachsen, verheiratet und Mutter einer Tochter namens Jane. Die Geschehnisse in Nimmerland und die Abenteuer mit Peter Pan hat sie verdrängt und versucht, ein ruhiges und neues Leben zu führen. Doch dann hört sie im Zimmer ihrer Tochter ein Geräusch. Als sie nachschaut, trifft sie dort auf einen alten Bekannten. Peter Pan ist aus Nimmerland gekommen, weil er für seine Verlorenen Jungs eine neue Mutter braucht. Und er hat sich Wendys Tochter ausgesucht. Bevor Wendy ihn aufhalten kann, hat er Jane geschnappt und mit ihr zusammen das Zimmer verlassen.
Wendy macht sich noch in derselben Nacht auf nach Nimmerland, um ihre Tochter zurückzuholen, wohl wissend, dass sie selbst nicht weiß, ob sie je nach Hause zurückkehren wird.

Peter Pan kennt jeder, eigentlich eine recht fröhliche Geschichte, in der ein Mädchen namens Wendy zusammen mit ihren zwei Brüdern als Dank dafür, dass sie einem Jungen den Schatten wieder angenäht hat, mit nach Nimmerland fliegen darf. Dort erleben sie viele Abenteuer mit Peter und den Verlorenen Jungs, kämpfen gegen den fiesen Captain Hook und vermissen so gar nicht ihr zu Hause. Disney sei Dank.

Die Autorin spinnt die Geschichte nun weiter und dies in einer sehr düsteren Art und Weise. Denn nach dem Wendy zuhause angekommen ist, wird sie krank, spricht über Nimmerland mit ihren Eltern, die ihr nicht glauben und verliert sich in ihren Gedanken. Kurz darauf wird Wendy in eine Psychiatrie eingewiesen und mit unlauteren Mitteln wird versucht, sie wieder "gesund zu machen". Mit Mühe baut sich Wendy ein neues Leben auf, heiratet und bekommt ein Kind.

Wendys Leben könnte nicht besser sein, doch dann passiert ihre größte Angst. Peter Pan taucht wieder auf und stiehlt ihren wertvollsten Schatz. Ihre Tochter.

Die düstere Stimmung setzt gleich am Anfang ein, was mir auch große Mühe bereitet hat. Wenn man den heiteren Disney-Film kennt, ist es schwer, sich auf einen Peter Pan einzulassen, der das komplette Gegenteil ist.

Aber die Autorin hat mit ihrem sehr packenden Schreibstil dann doch einen Zugang zu mir gefunden und ich habe mit Spannung an der Geschichte festgehalten.

Diese andere Interpretation der Story hat mich fasziniert. Und so warte ich mit Spannung auf den zweiten Teil, in dem dann Captain Hook näher unter die Lupe genommen wird.

Meggies Fussnote:
Eine Adaption der besonderen Art.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Die Realität nach dem Traum

Ich liebe moderne Märchenadaptionen, Fairytale gone dark und jegliche Spielarten dieses Genres. Peter Pan ist eine dieser Geschichten, die ich als Kind wahnsinnig geliebt habe und so habe ich mich sehr über diese erwachsene Fortsetzung in Form einer Neuinterpretation gefreut. Und ich bin nicht enttäuscht wurden: es war dunkler als das Original, reifer, trostloser und absolut erschütternd in seiner sanften Sentimentalität. Die Geschichte beleuchtet den Fortgang nach dem vermeintlichen Happy End- sehr gelungen.

Zum Inhalt: Wendy Darling kehrte aus Nimmerland zurück, aber ihr Geist wanderte immer wieder dorthin, an diesen abenteuerlichen Ort und zu diesem Uu gen, der ihn ausmachte. Doch niemand glaubte ihr und so wurde sie gezwungen, die Erinnerungen in sich wegzuschließen und erwachsen zu werden. Als Peter wieder in ihr Leben kehrt, will er aber nicht Wendy, sondern ihre Tochter Jane.

Die Geschichte wird in zwei Handlungsebenen abwechselnd aus der Sicht von Jane und Wendy erzählt. Fast noch spannendes fand ich allerdings die in Rückblenden durchlebten Erinnerungen von Wendy an die Zeit direkt nach Nimmerland, als das Leben, wie sie es kannte, zerbrach. Hier werden erschütternde, eindrückliche Bilder geschaffen, die maßgeblich zur dunklen, trostlosen Atmosphäre der Erzählungen beitragen. Hier wurde wirklich gekonnt geplottet und negativ belastetenStimmungen gearbeitet.

Die Rückkehr nach Nimmerland war nicht weniger abenteuerlich als beim Original, auch wenn die Insel sich natürlich verändert und der neuen Zielgruppen-Leserschaft angepasst hat. Sie ist zu einem bedrohlichen Ort geworden, hat ihre Leichtigkeit verloren und wirkt mehr wie ein Gefängnis denn wie eine Zuflucht. Hier wurden tolle Bilder geschaffen, die detaillierten Beschreibungen und Geschichten dazu, was sich in Wendys Abwesenheit zugetragen hat, haben mir e gefallen und ein stimmiges Gesamtkonzept kreiert.

Ich hätte mir am Ende ein bisschen mehr Konfrontation und Aufarbeitung gewünscht, die Geschichte endete mir dann doch zu abrupt. Ansonsten hat mich die Geschichte aber hoffnungslos eingenommen und mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Wendy und Jane

Cover und Schreibstil

Cover und Schreibstil
Ich mag das Cover echt gerne, es passt super zu der Geschichte rund um Wendy. Weil hier wird vieles aus der Sicht von Wendy erzählt. Hier wird ein Blick auf ihre Reise nach dem Abenteuer gelegt.
Ich mag den Schreibstil sehr gerne und ich kam echt schnell in die Geschichte rein.
Fazit und Inhalt
Hier geht es um Wendy und ihre Reise in die Vergangenheit. Ihre Gedanken haben mich oft echt berührt und es war auch schön mehr von ihrer Tochter Jane zu hören.
Hier geht es viel tiefer als bei Peter Pan und das gefällt mir wirklich gut. Ich fand wie alles geregelt wird toll und wie sehr auf das wahre Gesicht von Peter ans Licht kommt.
Ich mag die Abenteuer die auch hier bestritten werden muss.
Es war auch richtig gut wieder auf die Insel zu reisen und das hat mir auch gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Düsteres Nimmerland

Einst entführte Peter Pan Wendy Darling und ihre Brüder John und Michael ins Nimmerland. Doch als sie heimkehren, erinnert sich nur Wendy an ihre Erlebnisse und man hält sie für verwirrt. Aus diesem Grund muss sie mehrere Jahre in einem Sanatorium verbringen, in dem sie die junge Maria kennenlernt. Erst als es ihrem Bruder John gelingt, einen Ehemann für Wendy zu finden, wird sie entlassen. Jahre später ist sie noch immer mit Ned verheiratet, hat eine Tochter namens Jane und Maria ist ihre Köchin. Die Erinnerungen an Peter und Nimmerland sind blasser geworden und doch greifbar. Dann geschieht, wovor Wendy sich immer gefürchtet hat, denn mitten in der Nacht steht Peter im Zimmer ihrer Tochter und nimmt diese kurzerhand mit nach Nimmerland. Wendy zögert nicht und folgt ihnen, trotz aller Angst in ihr.
Was für ein wunderschön gestaltetes Buch, dessen Titel und Klappentext sofort Neugier wecken. Zudem lieb ich Adaptionen rund um Peter Pan und diese hier ist äußerst düster, schwermütig und gefährlich.
Autorin A.C. Wise widmet sich hier einem Nimmerland, das alles andere als das bunt romantische Land der Disney Welten ist. Dabei schafft sie es, mit einem bildgewaltigem Schreibstil noch einmal mehr die Atmosphäre extrem düster wirken zu lassen.
Die Geschichte selber hat ein relativ ruhiges Tempo, doch dabei wird es noch einmal mehr intensiv in der Handlung. Wer also viel Tempo und Action braucht, dürfte hier nicht ganz glücklich werden, auch wenn es teilweise wirklich erschreckend wirkt.
Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, in der wir zunächst Wendy in der Vergangenheit im Sanatorium begleiten. Dieser Part hat mich wieder einmal unheimlich berührt und wütend gemacht. Wieder einmal zeigt es, wie wenig eine Frau durfte und wie mit ihr umgegangen wird. Erschreckend, denn im Grunde sind seitdem gerade einmal hundert Jahre vergangen. Immer wieder musste ich daran denken, dass man mutigen Frauen wie Wendy zu verdanken hat, das ein Umdenken erfolgte. Der zweite Part ist die Gegenwart, bei der wir Wendy und in einer zweiten Perspektive ihre Tochter Jane durch Nimmerland begleiten. Eine ebenfalls düstere Geschichte, die Peter Pan noch einmal völlig anders wirken lässt. Ganz unbekannt war mir diese Sicht auf den Jungen ohne Schatten nicht, aber die Autorin schafft es, hier noch viele eigene Gedanken einzubinden.
Wir erleben ein Abenteuer der anderen Art, rund um die Frage, wer wir wirklich sind und was unser Sein eigentlich ist. Einen Kampf gegen das Vergessen und gegen das Böse in einer anderen Form.
Protagonistin Wendy ist einfach grandios gezeichnet. In der realen Welt, die von Männern dominiert wird, ist sie nur das verrückte Mädchen, dem niemand ihre Geschichte glaubt. Als Leser erleben wir tiefe Einblicke in ihre Gefühle und Gedanken und wie sie es schafft, sich soweit anzupassen, um ihr Leben erträglich zu machen und trotzdem alle gesellschaftlichen Zwänge zu befolgen. Nimmerland hingegen lässt Wendy regelrecht zerreißen, denn einst erlebte sie hier Abenteuer und Freiheit an Peters Seite. Allerdings gibt es auch hier Zwänge einer anderen Art.
Jane ist ein unheimlich selbstbewusstes Mädchen und auch wenn sie immer wieder an gewisse Punkte gelangt, an denen sie zweifelt, gelingt es ihr zu bewahren, wer sie wirklich ist und das Peter nichts Gutes im Sinn hat. Denn dieser Peter Pan hat eine extrem sadistische Ader und macht mit jedem, der nicht nach seinem Willen agiert, was er will.
Mein Fazit: Wendy, Darling ist ein absolut düsteres Werk mit unheimlich vielen, sehr tiefgründigen Themen. Wir erleben ein Nimmerland voller Schrecken und Horror, dessen Magie nur äußerer Schein ist. Auf der anderen Seite erleben wir aber auch die Geschichte einer Frau, die trotz aller Zwänge es schafft, sich nicht zu verlieren und deren Mutterliebe enorme Kräfte in ihr weckt. Düster, atmosphärisch, erschreckend und faszinierend.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Schwer zu lesen

Das Cover sieht sehr schön aus. Es ist ansprechend gestaltet und hat meine Neugier geweckt. Auch der Klappentext hört sich vielversprechend und spannend an.
Leider war ich nach den ersten Kapiteln des ...

Leider war ich nach den ersten Kapiteln des Buches etwas enttäuscht. Der Schreibstil ist schwer zu lesen und ich bin nur sehr langsam vorangekommen. Außerdem sind einige Kapitel sehr lang, was ich nicht so gerne mag. Ich lese gerne vor dem Schlafen und mag es ein Kapitel immer zu beenden, aber hier war das nur schwer möglich. Die Geschichte ist etwas komplex aufgebaut und man muss erst einmal reinfinden. Die Handlung ist aus unterschiedlichen Perspektiven, zu unterschiedlichen Zeiten und spielt an unterschiedlichen Orten gleichzeitig. Diese Wechsel werden jedoch nicht gekennzeichnet, weswegen ich vor allem zu Beginn des Buches Schwierigkeiten hatte, der Handlung zu folgen.
Die Idee finde ich echt gut, aber die Umsetzung war schwierig.