Leserunde zu "An dir führt kein Weg vorbei" von Lauren Forsythe

Das Leben hat seinen eigenen Plan
Cover-Bild An dir führt kein Weg vorbei
Produktdarstellung
Lauren Forsythe (Autor)

An dir führt kein Weg vorbei

Roman. Eine romantische Komödie über die verschlungenen Wege der Liebe

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben hat seinen eigenen Plan - und die Liebe sowieso

Marina steckt in einer Sackgasse: vom langjährigen Freund verlassen, Trennungsasyl bei den frisch verheirateten Freunden, Job - na ja, geht so. Dann taucht zu allem Überfluss auch noch der nervige Lucas im Büro auf. Bisher hat er remote gearbeitet, nun sind sie gezwungen, gemeinsam die Freizeitaktivitäten zu testen, die ihre Firma im Internet anbietet. Dabei konkurrieren sie um die Beförderung, auf die Marina schon lange wartet. Das hat ihr gerade noch gefehlt! Natürlich nimmt sie die Herausforderung an. Und schon bald fragt sie sich, warum sie sich plötzlich darauf freut, Zeit mit Lucas zu verbringen, obwohl er doch eigentlich ihre ganz persönliche Nemesis und ihr größter Konkurrent ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Moderner Liebesroman Romantic Comedy Romantische Komödie Freundschaft Büroliebe Office Romance Enemies-to-Lovers Frauenpower Feminismus feministisch App App-Entwicklung Dating Akzeptanz Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wenn Plan A nicht funktioniert, nimm Plan B

Marina hat einen festen fünf Jahresplan, der jedoch ins Wanken gerät als sich ihre Jugendliebe nach vielen gemeinsamen Jahren von ihr trennt. Dennoch hält Marina an ihrem Plan fest und versucht ihn umzusetzen.

Sie ...

Sie hat einige Dates, doch der Richtige ist nicht dabei.

Parallel zu ihrem privaten Desaster kämpft sie in ihrem Job um eine Beförderung. Dabei grätscht ihr Lucas mitten rein, der ebenfalls auf eine Beförderung aus ist und zack, der Konkurrenzkampf beginnt.

Hierbei geht es um verschiedene Freizeitaktivitäten, von denen Marina behauptet sie seien perfekt für Gruppen, Lucas jedoch ist der Meinung diese seien besser für ein erstes Date geeignet. So kommt es wie es kommen musste, Marina und Lucas werden zusammen los geschickt um ihre jeweilige Meinung bezüglich der Freizeitaktivitäten zu untermauern.

Mir fehlte hier mehr aus der Sicht von Lucas, man kann nicht richtig zuordnen was in ihm vorgeht. Da dies bei mir ein Dauergedanke war, hat mir das leider einiges vom Lesevergnügen genommen.

Mein Fazit
Ein leichtes Lesevergnügen ohne viel Tiefgang was man mal nebenher weg lesen kann. Für mich in einen viel zu schnellen Tempo, es fliegt alles nur so an einem vorbei. Schade, da hätte ich mir mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Zwischen Liebe und Zweifeln

Das Buch "An dir führt kein Weg vorbei" erzählt die Geschichte von Marina und Lucas, deren Beziehung von Anfang an von Spannungen geprägt ist. Für Marina habe ich schnell eine Sympathie entwickelt. Sie ist eine authentische Figur, die genau weiß, was sie mag, wie zum Beispiel eine gemütliche Wohnung. Auch wenn dies zeitweise klischeehaft wirken mag, fand ich es dennoch erfrischend. Im Gegensatz dazu bleibt Lucas für mich etwas suspekt.

Die Handlung des Buches entwickelt sich rasch, was unter anderem daran liegt, dass es kaum Nebenerzählungen gibt. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Feindschaft zwischen den Charakteren etwas intensiver herausgearbeitet worden wäre.

Den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Besonders in der ersten Hälfte des Buches stieß ich auf viele schöne Zitate, die mich berührten. Leider flachte dies in der zweiten Hälfte etwas ab.

Trotz einiger positiver Aspekte konnte mich das Buch bis zum Ende hin nicht vollständig fesseln. Es fehlte mir der Drang, unbedingt weiterlesen zu wollen. Zudem bleiben viele Fragen offen und es gibt einige Ungereimtheiten, die zwar mit der Fiktion eines Buches erklärt werden könnten, aber dennoch störend wirkten.

Positiv hervorheben möchte ich jedoch das überraschende Happy End, das völlig anders verläuft als ich es erwartet hatte. Das war eine willkommene Wendung, die dem Buch einen unerwarteten Abschluss verleiht.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Unterhaltsam, aber vorhersehbar

Mit "An dir führt kein Weg vorbei" lässt uns Laura Forsythe in das Leben der kontrollliebenden und strukturierten Marina blicken, deren Lebensplan (schicke Wohnung, Ehe, Kinder) durch die plötzliche Trennung des Langzeitfreundes nicht mehr aufgeht. Um diesen Plan doch noch erfüllen zu können, braucht sie nun dringend zwei Dinge: einen neuen heiratswilligen Partner und die Beförderung, die sie braucht, um sich endlich das Appartement ihrer Träume leisten zu können. Der nächste Karriereschritt ist zum Greifen nah, wäre da nicht der gutaussehende Lucas, der sich ebenfalls um die Beförderung bemüht und damit den Konkurrenzkampf zwischen den beiden ordentlich einheizt.
Die ersten Kapitel starten vielversprechend mit der Vorstellung der Charaktere und des Settings im schönen London. Leichtigkeit, Witz und gelungene Dialoge bringen einen richtig gut in die Story rein. Leider konnte der weitere Verlauf der Geschichte mich nicht begeistern. Die Handlung sowie die Charakterentwicklung waren leider absolut vorhersehbar und unkreativ, obwohl beides sehr viel Potential hatte. Der Schreibstil der Autorin ist hingegen sehr kreativ und witzig, die Schlagabtausche der Protagonisten sind sehr unterhaltsam.
Alles in allem, ist es kein schlechtes Buch, das man wirklich schnell und einfach lesen kann. Sollte man sich aber eine Geschichte mit Tiefgang wünschen, die in Erinnerung bleibt, ist dieses Buch leider nicht das richtige.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Manchmal kommt es anders ...

Marina ist über dreißig und hängt ihren Lebensplänen schon nach. Deshalb geht sie strukturiert vor, um ihr Ziel zu erreichen: Ein Ehemann, Kinder, und die perfekte Wohnung. Die Programmiererin hat für ihre Dating-Apps einen Zusatz entwickelt, mithilfe dessen sich Frauen über bereits gedatete Männer informieren können. Marina hofft, so schneller zu ihrem Mr Perfect zu finden. Falls doch mal ein Date schief geht, wird sie von ihren Freundinnen Meera und Bec gerettet und wieder aufgeheitert. Da auch eine Beförderung auf ihrem Plan steht, bereitet sich Marina für eine Präsentation vor, hält sie mit Erfolg, doch dann bekommt sie einen Dämpfer als ein neuer Kollege Widerworte zu ihrer Idee gibt. Die Bosse bestimmen, dass ein Wettstreit zwischen Marina und Lucas entscheiden soll, welche Idee besser ist. Lucas, der sich als nerviger Werbetexter entpuppt, mit dem Marina sich schon öfters ärgern musste, passt überhaupt nicht in Marinas Beuteschema für einen Partner. Dennoch ist sie sich seinem Charme bewusst, den sie absolut nicht an sich herankommen lassen will.
Alle Figuren, vor allem die Hauptcharaktere, sind wirklich toll gestaltet und davon lebt der Roman. Die Dialoge sind witzig und kurzweilig. Man kann richtig die Handlung ablaufen sehen. Das Tempo der Handlung ist allerdings sehr hoch. Manchmal war mir nicht bewusst, wie viel Zeit vergangen ist, oder wo sich die Charaktere gerade befinden. Bei manchen Szenen hätte ich mir gewünscht, wenn mal kurz innegehalten worden wäre, um den Moment zwischen den Figuren mehr genießen zu können. Nur bei ein paar wenigen Szenen konnte man richtig die Stimmung und das Gefühl einfangen und darin schwelgen.
Der Roman lässt sich sehr schnell lesen und es ist ein gutes Buch für Zwischendurch mit leichter Unterhaltung. Denn die Unterhaltung ist zwar leicht aber wirklich sehr gut. Allerdings werde ich nicht so bald wieder zu diesem Buch greifen. Es war ein großes aber kurzes Vergnügen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schöne Idee - Nicht gut umgesetzt

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch überhaupt nicht gefallen hat.

Auch wenn der Schreibstil wirklich gut war, hat das Buch mich überhaupt nicht gepackt!

Meiner Meinung nach war es leider viel zu ...

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch überhaupt nicht gefallen hat.

Meiner Meinung nach war es leider viel zu sehr Klischeehaft & ohne viel Gefühl. Es lag auch mit Sicherheit daran, dass ich leider zum Hauptcharakter keine Verbindung aufbauen konnte.

Schade fand ich auch, dass nur aus einer Sicht erzählt wurde - ich glaube die Geschichte von Beiden Personen zuhören die dies betrifft macht es einem immer noch einfacher sich in die Charaktere hineinzuversetzen.

Ich kann leider zusammenfassend nur sagen, dass es kein Buch ist welches man lesen muss!