Leserunde zu "An dir führt kein Weg vorbei" von Lauren Forsythe

Das Leben hat seinen eigenen Plan
Cover-Bild An dir führt kein Weg vorbei
Produktdarstellung
Lauren Forsythe (Autor)

An dir führt kein Weg vorbei

Roman. Eine romantische Komödie über die verschlungenen Wege der Liebe

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben hat seinen eigenen Plan - und die Liebe sowieso

Marina steckt in einer Sackgasse: vom langjährigen Freund verlassen, Trennungsasyl bei den frisch verheirateten Freunden, Job - na ja, geht so. Dann taucht zu allem Überfluss auch noch der nervige Lucas im Büro auf. Bisher hat er remote gearbeitet, nun sind sie gezwungen, gemeinsam die Freizeitaktivitäten zu testen, die ihre Firma im Internet anbietet. Dabei konkurrieren sie um die Beförderung, auf die Marina schon lange wartet. Das hat ihr gerade noch gefehlt! Natürlich nimmt sie die Herausforderung an. Und schon bald fragt sie sich, warum sie sich plötzlich darauf freut, Zeit mit Lucas zu verbringen, obwohl er doch eigentlich ihre ganz persönliche Nemesis und ihr größter Konkurrent ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Moderner Liebesroman Romantic Comedy Romantische Komödie Freundschaft Büroliebe Office Romance Enemies-to-Lovers Frauenpower Feminismus feministisch App App-Entwicklung Dating Akzeptanz Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Organisationstalent trifft Lebemensch

Die Geschichte um Marina und ihr Drang alles genau zu organisieren bzw. zu planen ist eigentlich ganz nett. Sie ist eine ganz sympatische Frau Anfang 30 und hat sich einfach viel zu viel vorgenommen bzw. hält ganz verbissen an ihren Vorstellungen fest, wie das Leben in dem Alter eigentlich sein sollte - ihrer Meinung nach. Da kommt der Kollege von der Arbeit grade recht, um sie mal ein bisschen aus ihrer Komfortzone herauszuholen und die Gespräche der beiden sind wahrlich sehr amüsant und es macht einfach Spaß dabei zu sein und die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.
Einziger Wehmutstropfen...das Buch liest sich viel zu schnell. Es fehlt ein wenig an Tiefe, Nebenhandlungen und Emotionen. Ich würde es als Zwischenlektüre empfehlen, da man es echt schnell durch hat, aber es ist wohl kein Buch, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Leichter Unterhaltungsroman

Das ist das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe.
Das Cover find ich sehr schön schlicht und passend zum ersten Buch.

Das ist das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe.
Das Cover find ich sehr schön schlicht und passend zum ersten Buch.
Der Schreibstil im Buch ist so angenehm, dass ich das Buch sehr schnell lesen konnte.
Obwohl die Geschichte vorhersehbar ist, konnte ich es nicht weglegen.
Marina und auch Lucas fand ich sehr sympathisch und auch ihre Annäherung war süß.
Was mir leider fehlte, war eine richtige Enemies Geschichte. Leider kam der Konkurrenzkampf zu kurz. Da hätte man sehr viel herausholen können.
Und natürlich war mir die Länge des Buches zu kurz. Es ging alles sehr schnell. Einerseits war das gut, denn es gab keine unnötigen Längen. Andererseits gab es mir das Gefühl eher eine Kurzgeschichte zu lesen. Das Buch hätte 100-150 Seiten mehr gut vertragen.
Dennoch empfehle ich es allen, die ein lockeres leichtes Buch suchen.

Leichte Sommerlektüre

Marina hat ihr Leben mit einem 5-Jahresplan durchgeplant und möchte diesen Plan auch knallhart durchziehen - und auch für ihren Traummann hat sie einen festen Plan und Voraussetzungen, wie er sein soll. ...

Sie schleppt sich von Date zu Date, um einen passenden Kerl zu finden und auf der Arbeit hofft sie auf eine Beförderung, um endlich ihre (natürlich auch klar vordefinierte) Traumwohnung suchen und bezahlen zu können.
Auf dem Weg zu ihrer Beförderung steht ihr dann aber plötzlich Lucas, ein sehr scharfzüngiger Werbetexter im Weg, mit dem sie nun allerhand Freizeitaktivitäten testen muss, um zu zeigen, dass diese Aktivitäten sich eher für Gruppen als für Dates eignen - dass es dabei natürlich ein bisschen knistert, ist ja schon fast logisch.
Doch Lucas passt ja gar nicht in ihre wirklich eng geplanten Vorgaben - oder vielleicht weicht sie doch einmal ein bisschen davon ab?

"An dir führt kein Weg vorbei" ist in meinen Augen wirklich ein perfektes Sommerbuch. Die Geschichte ist leicht geschrieben und die Figuren auch wirklich sympathisch. An der ein oder anderen Stelle fehlt dann aber doch ein wenig Tiefgang und auch die Story wird recht schnell abgehandelt - am Ende klappt man es dann aber dann doch mit einem glücklichen Seufzen zu.

Ich würde es jetzt nicht noch einmal lesen, empfehle es aber als leichte Lektüre.

Leichte humorvolle Sommerlektüre mit tollen Dialogen

An dir führt kein Weg vorbei ist ein schnell lesbarer Roman mit sehr sympathischen Protagonisten und einer süßen Story.

Marina ist schon fast 31 Jahre alt und seit fast einem Jahr von ihrem langjährigen Freund getrennt. Die Trennung hat ihre klaren Lebenspläne über den Haufen geworfen und zielstrebig wie sie ist, will sie keine Zeit verschwenden und sucht nach einem, der es ernst meint und am besten sofort heiraten und Kinder bekommen möchte. Deswegen hat sie die App Dealbreakers (das ist auch der Original Titel des Romans) entwickelt, bei der man nach einem Date eine Bewertung des Datepartners schreiben kann.
Im Job als Programmiererin in einem Startup läuft es einigermaßen. Um den nächsten Karriereschritt zu gehen, muss sie aber mehr vorweisen. Als sie ihre Visionen vorstellt, funkt ihr ausgerechnet ein Kollege dazwischen, den sie bisher nur virtuell kannte, Lucas. Die beiden sollen jetzt gemeinsam verschiedene Datingaktivitäten ausprobieren, um fest zu stellen, wer mit seiner Idee Recht hatte.

Was Marina mit dem attraktiven Lucas alles erleben darf oder besser muss, liest sich wirklich sehr kurzweilig.
Die Dialoge sind ein sehr großer Pluspunkt des Romans - es geht wirklich sehr schlagfertig zu und ich habe mehr als einmal herzlich gelacht beim Lesen - ebenso alle Haupt- und Nebenfiguren, vor allem Marinas Freundinnen, aber auch ihre Eltern und natürlich der attraktive Lucas....
Ich habe das Buch gern gelesen und mir das andere von der Autorin erhältliche Buch bestellt, da ich ihren Stil und Humor wirklich sehr mochte.
Ich empfehle den Roman als leichte Sommerlektüre - es gibt nicht wirklich viel nachzudenken dabei, aber das Lesen ist auf jeden Fall unterhaltsam und die Geschichte sehr süß.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Leichte Unterhaltung für zwischendurch

Den Schreibstil der Autorin kannte ich schon aus einem anderen Buch von ihr und ich finde, man kann ihre Bücher sehr gut einfach runterlesen.
Leider ist das Buch nicht ganz so lang, daher ist man auch ...

Leider ist das Buch nicht ganz so lang, daher ist man auch schnell damit durch. Gerade da es sich so gut lesen lässt. Die Geschichte ist allerdings auch an keiner Stelle unnötig in die Länge gezogen und es gab kein total unnötiges Drama wie man es manchmal in Romance-Büchern hat. Einzig der Epilog war mir ein bisschen zu klischeehaft, aber der wird wahrscheinlich alle Leser freuen, die ein richtiges Bilderbuch-Happy-End haben möchten. Für mich hätte die Kennenlern- und Verliebe-Phase noch etwas ausgebaut werden können.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, auch wenn mir gerade die Hauptcharakterin nicht von Anfang an gleich sympathisch war - ich musste sie wohl auch erstmal kennenlernen.

Insgesamt ein unterhaltsames Buch, dass sich sehr gut zum zwischendurch-Lesen eignet.