Cover-Bild Der Morgen nach dem Regen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 09.09.2024
Melanie Levensohn

Der Morgen nach dem Regen

Roman | Eine bewegende Mutter-Tochter-Geschichte über eine Frau, die zerrissen ist zwischen Berufung und Familie

Johanna und ihre Tochter Eisa stehen sich schon lange nicht mehr nahe – Eisa hat nie überwunden, dass ihre Mutter früher beruflich viel unterwegs war und wenig Zeit für die Familie hatte. Viele Jahre später erbt Johanna das Haus ihrer Tante Toni am Rhein, wo sie und Eisa herrliche Sommer miteinander verbracht haben. Als Eisa sie dort besucht, stellen sie sich endlich der Vergangenheit – und Johanna offenbart ihrer Tochter ein
schwerwiegendes Geheimnis.

Ein bewegender Roman über die Zerrissenheit einer Frau zwischen der Leidenschaft für ihren Beruf und dem Bedürfnis, für ihre Familie da zu sein, über tief sitzenden Schmerz, Schuld und Versöhnung – vor großartigen internationalen Settings.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Einfühlsam, bewegend, mit kleinen Längen

Zuerst hat mich das wunderschöne Cover im bunten Aquarellstil angesprochen. Eine Frau schaut aus dem Fenster, hinein in einen Obstgarten und eine Berglandschaft. Die Farben sind klar und leuchtend, was Optimismus und ein wenig "heile Welt" vorzugaukeln scheint. Dies passt allerdings nicht zum Inhalt des Buches.

Die Autorin kannte ich bisher nicht.

Bereits das Ambiente - das alte Haus über dem Rhein, St. Goar, Bingen, haben mich sehr angesprochen, da ich die Gegend ganz gut kenne.

Die drei Protagonistinnen, Elsa, ihre Mutter und ihre Tante, mochte ich jede auf ihre Art, auch wenn sie als Charaktere nicht leicht zugänglich sind. Toni als Stimme aus dem Off fand ich manchmal ein wenig banal.

Gut hat mir gefallen, dass abwechselnd aus der Sicht von Elsa und ihrer Mutter erzählt wird. Das ist spannend und weckt Verständnis für beide Seiten.

Manchmal hatte die Geschichte etwas ihre Längen, trotzdem habe ich sie gerne gelesen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Morgen danach

Melanie Levensohn hat auf ihrem neuen Roman 'Der Morgen nach dem Regen' ein sehr schönes und buntes Buchcover geschaffen, was jedoch so gar nicht mit der Geschichte übereinstimmt. Denn hier erwartet dem Leser eine schwierige unglückliche Beziehungsgeschichte zwischen Mutter und Tochter. Der Grund ist zunächst die gescheiterte Ehe der Eltern, der die Tochter schwer zu schaffen macht. Aber auch viele weitere Liebesgeschichten sind im Buch beschrieben und verlaufen immer gleich: niemals mit einem Happy End. Währenddessen auf einige intensiv eingegangen wird, sind andere nur beiläufig erwähnt. So richtig kommt man nicht auf einen Nenner und irgendwie zieht es sich dadurch auch sehr. Man fühlt sich irgendwann gelangweilt von der Geschichte und daher vergebe ich nur drei von fünf Sternen.