Leserunde zu "An dir führt kein Weg vorbei" von Lauren Forsythe

Das Leben hat seinen eigenen Plan
Cover-Bild An dir führt kein Weg vorbei
Produktdarstellung
Lauren Forsythe (Autor)

An dir führt kein Weg vorbei

Roman. Eine romantische Komödie über die verschlungenen Wege der Liebe

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben hat seinen eigenen Plan - und die Liebe sowieso

Marina steckt in einer Sackgasse: vom langjährigen Freund verlassen, Trennungsasyl bei den frisch verheirateten Freunden, Job - na ja, geht so. Dann taucht zu allem Überfluss auch noch der nervige Lucas im Büro auf. Bisher hat er remote gearbeitet, nun sind sie gezwungen, gemeinsam die Freizeitaktivitäten zu testen, die ihre Firma im Internet anbietet. Dabei konkurrieren sie um die Beförderung, auf die Marina schon lange wartet. Das hat ihr gerade noch gefehlt! Natürlich nimmt sie die Herausforderung an. Und schon bald fragt sie sich, warum sie sich plötzlich darauf freut, Zeit mit Lucas zu verbringen, obwohl er doch eigentlich ihre ganz persönliche Nemesis und ihr größter Konkurrent ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Moderner Liebesroman Romantic Comedy Romantische Komödie Freundschaft Büroliebe Office Romance Enemies-to-Lovers Frauenpower Feminismus feministisch App App-Entwicklung Dating Akzeptanz Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.07.2024

Unterhaltsame Liebeskomödie mit wenig Tiefgang

Marina ist Anfang dreißig und verfolgt einen Fünf-Jahres-Plan: sie möchte die langersehnte Beförderung, einen Mann und Kinder. Davon erreicht hat sie zu Beginn des Buches noch nichts und entwickelt daher eine App, in der Frauen ihre Dates mit Männern bewerten können. Verbissen arbeitet sie sich im Date-Dschungel voran mit ernüchternden Ergebnissen und sortiert daher akribisch potenzielle Nieten aus.
Dann taucht in ihrem Büro Lucas auf, der bislang remote gearbeitet hat. Zusammen sollen sie Freizeitaktivitäten testen, die die Firma online anbietet. Lucas ist Marina höchst unsympathisch, denn auch er strebt dieselbe Beförderung im Unternehmen an. Trotz aller Antipathie Lucas gegenüber kommen sich die beiden "Erzfeinde" näher, obwohl er ihr größter Konkurrent ist und so gar nicht in ihren Plan passt.

Von Lauren Forsythe habe ich den Vorgängerroman nicht gelesen. Vor allem das Cover hat mich angesprochen mit seinen guten Farben und die Leseprobe versprach eine lustige und interessante Story.
Leider wurde ich enttäuscht, denn die Autorin "rast" durch das Buch mit seinen knapp 300 Seiten. Am Anfang begleitet man Marina durch Dates und erfährt mehr über ihren Fünf-Jahres-Plan - etwas, mit dem ich mich zumindest teilweise auch identifizieren kann, da ich im gleichen Alter bin und die Dinge (wie wahrscheinlich bei den meisten von uns) meistens nicht nach Plan verlaufen. Auch als sie Lucas zum ersten Mal im Büro kennenlernt, war ich noch gut in der Geschichte drin. Ab dann ist es für mich allerdings zunehmend abgeflacht und die Geschichte wurde immer vorhersehbarer ohne Wendungen und wenig Tiefgang. Das ist wahrscheinlich auch der Erzählperspektive aus der Sicht Marinas geschuldet. Wir erfahren alles aus ihrer Sicht und hier hat mir die Tiefe und haben mir Beschreibungen gefehlt. Einige Kapitel aus der Sicht von Lucas oder Marinas Freundinnen hätten mich hier sicherlich mehr abgeholt.
Allgemein ist die Geschichte vorhersehbar, was ich nicht schlimm finde, für mich hätten nur Details mehr herausgearbeitet werden können. Grob betrachtet spielt sich die Geschichte innerhalb weniger Tage ab und ein langsames Kennenlernen und Annähern der beiden findet hier kaum statt. Mir wurden zu viele Klischees bedient und ohne Leserunde hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht beendet. Ab der Hälfte war ich regelrecht genervt von Marinas Hin und Her ihrer Gefühle und auch der Epilog konnte mich nicht mehr versöhnlich stimmen.
Der Erzählstil hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es zu viel aus der subjektiven Sicht Marinas beschrieben wird.

Ich empfehle die Lektüre allen, die ein Buch lesen möchten, dass sich schnell weglesen lässt und das man gut z.B. im Urlaub lesen kann ohne groß nachzudenken. Zu viel erwarten sollte man von der Geschichte allerdings nicht, aber es ist ein ganz gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Wenn (hohe) Erwartungen auf die Wirklichkeit treffen...

Marina hat ihren klaren Lebens- und Karriereplan. Blöd nur, wenn die weiteren "Teilnehmer" nicht mitspielen und ihr eigenes Ding machen. Wer kennt es nicht? Wir machen Pläne für's Leben oder auch nur die nächsten Tage... und das Leben hat dann doch anderes mit uns vor.

Was Marina und mich eint, sind die (leider) unerfüllten Erwartungen. Ich habe mir aufgrund der Zusammenfassung und des interessanten und vielversprechenden Plots mehr erhofft. Insgesamt schafft es Lauren Forsythe leider nicht, mich hier im Laufe der Handlung mit etwas Abwechslung zu begeistern. Man(n) fiebert zwar mit und kann Sympathien und Verständnis für alle beteiligten Charaktere entwickeln, allerdings wird die Story sehr vorhersehbar erzählt. Der Sprachstil ist dabei durchaus kurzweilig und humorvoll.

Die Charaktere sind mit allen Klischees bestückt, die wir aus der "alten" Welt kennen und werden in der Story 1:1 in ein Start-Up Setting eingebaut. Tiefe und Besonderheit wird damit leider nicht erzeugt.

Wer auf der Suche nach einer seichten Sommerlektüre für den Strandurlaub ist und sich zwischendurch gerne mal in die eigene Lebensromantik träumen möchte ist mit dem Buch aus meiner Sicht gut bedient.

Wer eine packende Geschichte aus zum verl(i)eben sucht wird hier für mein Empfinden nicht glücklich.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Perfekte Pläne?

Marina hat große Pläne – und sie ist nicht bereit, diese nach dem ersten scheitern aufzugeben. Sie hat große Ansprüche an ihr Leben und lässt sich davon nicht abbringen. Auch nicht von einem sehr attraktiven Kollegen. Viele Kapitel lange beobachten wir die beiden beim Streiten und wissen doch schon, dass sie sich eigentlich sehr attraktiv finden. Aber es scheint nicht zu passen. Auch nicht, als sie dann kurzzeitig zueinander gefunden haben. Es dauert, bis Maria ihre Perfektionssuche ablegen kann und sich auch das Unperfekte aber Liebenswerte einlässt.
Es ist ein Buch mit wenig Tiefgang. Die Dialoge sind witzig erzählt und lassen sich gut lesen. Marina und Lucas erleben ein paar lustige Events und streiten sich viel. Trotzdem finden sie sich attraktiv und arbeiten sich aneinander ab. Mir hat die Geschichte deshalb zu wenig Tiefgang.