Cover-Bild Mittsommercamp zum Verlieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.06.2024
Michaela Metzner

Mittsommercamp zum Verlieben

Als Beas Leben in die Brüche geht, wird ausgerechnet ein schroffer Wikinger ihr Rettungsanker.

In der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen – das sind Beas Auswanderungspläne. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo im Nirgendwo, ist renovierungsbedürftig, und sie muss notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen. Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch gut aussehender Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt.

Ein authentischer Roman über Zimtschnecken, Elche und das große Glück.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Eine schöne Wohlfühlgeschichte

Ich lese sehr gerne solche Romane, die mich in ein anderes Land entführen und mit einer sympathischen Hauptfigur aufwarten. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, da mir bereits der Klappentext sehr zugesagt hat.

Die Geschichte dreht sich um Bella, die in der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen möchte. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo im Nirgendwo, ist renovierungsbedürftig, und sie muss notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen. Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch gut aussehender Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt. Doch sie muss sich entscheiden zwischen einem echten Neuanfang und der Rückkehr in ihr altes Leben. Ist Bea mutig genug, ins kalte Wasser zu springen?

Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist total mein Fall: Bildlich und locker-leicht. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Bella und auch Ed. Das fand ich super, da man sich so mit deren Handeln und Denken sehr gut identifizieren konnte. Die Beiden sind mir im Laufe der Geschichte auch richtig ans Herz gewachsen und ich habe ihnen dabei gerne zugesehen, wie sie sich entwickelt haben.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit mitreißend und hat mir das Land Schweden auf jeden Fall nähergebracht. Die Einleitung war mir jedoch ein wenig zu kurz, da hätten ein paar Seiten mehr gut getan. Aber ich wurde auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten und vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Los geht die Reise von Bea nach Schweden!

Das Buch: Mittsommercamp zum Verlieben war mein erstes Buch der Autorin Michaela Metzner.

Steigt mit mir und Bea jetzt in ihren Van und reist mit uns nach Schweden. Und unsere Reise geht los.

Ich möchte ...

Ich möchte euch jetzt die liebe Bea vorstellen: Sie ist ein wahres Organisationstalent und vergisst leider viel zu oft auf sich selbst und ihre Bedürfnisse. Ihre Beziehung mit ihrem Verlobten steht vor dem Aus und sie fasst kurzerhand den Entschluss, ihre Zelte in Deutschland abzubrechen und einen Neuanfang in Schweden zu wagen.

In Schweden angekommen, lässt sie es sich erstmal gut gehen. Jedoch mit der Zeit holt sie der Alltag ein und unerwartete Probleme stellen sie vor große finanzielle Hürden. Sie braucht dringend eine Arbeit und durch Zufall bekommt sie die Chance in einen Sommercamp mit Jugendlichen zu arbeiten. Bea hat noch nie mit Jugendlichen gearbeitet und ihr Chef Ed ist für sie auf den ersten Blick angsteinflößend. Diese Arbeit mit den Jugendlichen lässt auch alte Themen bzw. Wunden wieder aufklaffen und sie ist regelrecht gezwungen sich dem zu stellen.

Doch bellende Hunde beißen nicht. Ed sieht zwar auf den ersten Blick wie ein Wikinger aus, jedoch wie heißt es so schön, harte Schale weicher Kern. Auch er hat seine Gründe, weshalb er im Sozialbereich arbeitet und mit größter Leidenschaft dieses Camp für diese Jugendlichen organisiert.

Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und sie schafft eine Ballance zwischen Humor und doch ernsteren Themen.

Des Weiteren lässt die Autorin die Kultur, die Gepflogenheiten sowie auch die schwedische Sprache miteinfließen. Keine Angst am Ende des Buches findet ihr die Übersetzungen.

Fazit:
Meine Reise mit Bea und Ed nach Schweden hat mich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen.
Dieses Buch hat es wirklich geschafft, dass ich mich auch ein kleines bisschen in Schweden, in die Landschaft, in die Speisen vor allem die Zimtschnecken verliebt habe. Ich möchte dies auch live erleben und dieses Feeling spüren.
Ich kann euch dieses Buch sehr ans Herz legen, wenn ihr Schweden als auch die Arbeit mit Jugendlichen, die es im Leben nicht so leicht hatten besser kennenlernen wollt.

Lieben Dank an den Flamingo Tales Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Verliebt in Schweden

"Mittsommercamp zum Verlieben" hat mich mitgenommen auf einen Trip nach Schweden. Das Land steht schon länger auf meiner Bucketlist und ist dank dem Buch noch etwas weiter nach oben gerutscht. Michaela Metzner schafft es, Land, Kultur und Menschen einem näherzubringen - und das liegt nicht nur an den leckeren Rezepten für typisch schwedische Speisen auf den letzten Seiten des Buches. Ebenso fließen Kenntnisse über Bräuche und Redewendungen ein. Dieser Part des Buches hat mich sehr gut abgeholt.

Auf der anderen Seite wird die Geschichte von Bea erzählt, die Hals über Kopf nach Schweden auswandert und vor einigen Problemen steht. Zum Glück findet sie einen Job im Sommercamp und lernt so Ed kennen. Ihren Wikinger. Aber auch da erwarten Bea noch ein paar Konflikte, die es erst zu lösen gilt.

Die Geschichte war sehr schön, herzerwärmend und packend. Ich bin durch den Hauptteil des Buches geflogen. Die Charaktere waren gut aufgebaut und haben sich nach und nach entwickelt. Diesen Ed hätte ich zu gern im wahren Leben kennengelernt.

Leider hatte mich die Einleitung nicht komplett überzeugt, denn es wirkte, als müsste der Part schnell erzählt werden, um zum Hauptteil in Schweden zu kommen. Die Trennung von ihrem Ex-Partner und zack ist sie in Schweden. Das war mir etwas zu holprig.

Zum anderen wird am Ende resümiert, dass Bea Ed beim Kennenlernen so einschüchternd fand. Das war innerhalb der Geschichte kaum zu spüren. Das hätte für mich stärker ausgearbeitet sein können.

Insgesamt aber ein sehr schönes Buch über Persönlichkeitsentwicklung, sich-etwas-trauen und ein Sommer in Schweden.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Auf zu neuen Zielen

Michaela Metzner nimmt ihre Leser mit nach Schweden. Durch ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil verfliegen die Seiten wie im Fluge. Die Kapitel erzählen die Geschehnisse immer aus den Perspektiven der Hauptprotagonisten. Die Protagonisten sind sehr unterschiedliche Charaktere, wirken dabei aber sehr authentisch. Das Cover stellt das Setting gut in den Fokus.

Hautprotagonisten sind Bea und Ed.
Bea wird von ihrem Verlobten für eine Andere verlassen und als es um die Aufteilung der Sachen geht, möchte sie gerne das Häuschen in Schweden. Sie liebt Schweden und die Natur und möchte dort noch einmal neustarten. Als Sekretären wird sie ja hoffentlich auch dort einen Job finden.
Ed ist Sozialpädagoge und möchte Kindern/Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen in einem Camp zeigen, wie ein respektvolles Miteinander geht und wie man Freunde findet. Dafür organisiert er Ausflüge und Kanutouren und hofft damit ihr Selbstvertrauen wieder etwas stärken zu können. Doch kurz vor dem Beginn des ersten Camps werden ihm zwei Betreuer abgezogen und mit dem Papierkram hat er es nicht so unbedingt.

Bea lernt an ihrem ersten Tag gleich ein Pärchen aus Holland kennen, die ebenfalls ihr Leben in Schweden verbringen wollen. Auf dem Arbeitsamt erhält sie erst einmal eine Absage, da sie erst einige Zeit in Schweden leben und auch einen Sprachkurs absolvieren muss, um dann im Arbeitsmarkt einzusteigen. Da in ihrem Häuschen nicht geplante Reparaturen anstehen, muss Bea aber versuchen Geld zu verdiene und erhält die Adresse des Sommercamps. Da Lieke selber Kinder hat, bietet auch sie sich an als Betreuerin einzuspringen und so wird aus der Sekretärin tatsächlich eine Betreuerin. Doch so wirklich wohl fühlt sich Bea in ihrer Haut nicht und auch die anderen tuen sich mit ihrer etwas steifen Art etwas schwer. Ed sieht allerdings Potenzial in ihr und ermutigt sie etwas offener aus die Teenager zu zugehen. Der erste Eindruck in Bezug auf Ed revidiert sich, als das Camp anläuft und Bea im Hintergrund die Fäden bei organisatorischen Dingen in die Hand nimmt. Auch wenn der erste Eindruck zu Rika nicht sonderlich gut war, so merken die zwei Stück für Stück, dass sie eine besondere Verbindung haben und merken, dass sie in manchen Dingen im gleichen Boot sitzen. Bea merkt wie wichtig dieses Projekt für Ed und die Kids ist und bei dem Kanuausflug und in der Natur Schwedens wird auch sie lockerer. Dadurch kommt sie auch mit Ed besser klar und ganz langsam kommen sich die Beiden näher. Doch gerade als Bea sich wirklich glücklich fühlt, stellt ihr Ex Verlobter Thomas ihr Leben wieder auf den Kopf. Ist ein Weg zu ihm zurück ihr Glück oder hat sie gemerkt, dass sie ihn und ihr altes Leben nicht mehr möchte?

Ein Wohlfühlroman in dem Setting Schwedens, wo auch schwierige Themen mit angeschnitten werden. Manchmal braucht es ein Ende mit Schrecken um zu finden, was eine wirklich glücklich macht und den Mut zu finden, das Leben so zu gestalten, wie man sich selbst am wohlsten damit fühlt.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Schweden zum Verlieben

Nachdem ihr Freund Thomas , nach 14 Jahren Beziehung, wegen einer anderen Frau Schluss macht, zieht es Bea nach Schweden. Dort besitzt sie ein kleines Ferienhaus an einem See. Allerdings ist das Häuschen Marode. Bea braucht dringend ein Job und landet als Betreuerin in einem Feriencamp für problematische Jugendliche. Eine Aufgabe die der Sekretärin eigentlich so gar nicht liegt . Doch allein schon wegen ihrer Chef Ed, einem attraktiven "Wikinger" mit whiskyfarbenen Augen, der dringend Mitarbeiter braucht, kann sie nicht aufgeben.

Mittsommercamp zum Verlieben von Michaela Metzner ist eine zuckersüße, hygellige , sommerlich, schwedische Liebesgeschichte mit Happy-End Garantie. Hierzu passt auch das Cover, dass den See, die Stuga und die Siluette eines Paares zeigt. Besonders schön finde ich die Fotos von Schweden auf der Innenseite des Covers.

Die ca. 320 Seiten lesen sich locker, leicht. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Bea und Ed erzählt, wobei ich Ed: Typ harte Schale, weicher Kern, sympathischer fand. Bea.wirkt auf mich für ihr Alter manchmal etwas altbacken, dann wieder sehr naiv. Die Liebesgeschichte zwischen beiden ist sehr gefühlvoll beschrieben, hat mich aber auch zum Schmunzeln gebracht. Natürlich gibt es vor dem Happy-End den ein oder anderen Stolperstein zu überwinden. Besonders toll fand die die Beschreibung von Schweden. Gern würde man selbst ein paar Wochen am See verbringen, mit Stockbrot und Kanu-Tour. Man merkt, dass die Autorin selbst in Schweden gelebt hat und weiß wovon sie schreibt. Am Ende des Buches findet sich noch ein Rezept für Kanelbullar und ein kleines Wörterbuch mit schwedischen Begriffen.