Cover-Bild Minnie Minerva Maus
  • Ersterscheinung: 09.07.2024
Disney

Minnie Minerva Maus

Susanne Walter (Übersetzer)

Minerva 'Minnie' Maus ist ganz und gar genial - nur scheint das in ihrer Familie und ihrer Schule nicht jedem klar zu sein. Gut, dass ein Schulwettbewerb ihr eine geeignete Bühne für ihre Ideen bietet. Fleischfressende Pflanzen zur Abfallbeseitigung in der Caféteria, Spinnen-Angst-Therapie vor dem Geschichtstest und Fahrrad-Antrieb für jedes elektrische Gerät der Schule sollen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern das Leben erleichtern. Aber ein Genie bleibt oft verkannt und so müssen sich Minerva, Daisy und Klarabella immer neue Ideen einfallen lassen, um den großen Preis zu gewinnen.

Geniale Minerva Maus

Für Minerva steht in den Ferien ein langweiliger Familienurlaub an, den sie gerne verhindern möchte. Da kommt ihr der Schulwettbewerb, bei dem es die Teilnahme an einem Feriencamp zu gewinnen gibt, gerade recht. Dumm nur, dass ihre größte Konkurrentin Serena auch am dem Wettbewerb teilnimmt.

Bereits das Cover des Comics deutet darauf hin, dass Action und Chaos garantiert sind. Der Comic selbst umfasst 96 Seiten und ist ein gebundenes Buch. Die Comicbilder sind farbenfroh und detailliert gestaltet. Sie passen meist sehr gut zur temporeichen Geschichte.

Im Mittelpunkt des Buches steht Schülerin Minerva Maus, die auf gar keinen Fall mehr Minnie genannt werden möchte, und ihre Versuche die Schule grüner zu machen, um den Schulwettbewerb zu gewinnen.
Minerva ist dabei kreativ, hat ungewöhnliche Ideen und viel Fantasie, wie sich auch aus ihren Tagebucheintragungen erkennen lässt. Natürlich funktionieren nicht alle ihre Einfälle einwandfrei, sodass es zu chaotisch, lustigen Momenten kommt. Unterstützung erhält sie von ihren Freundinnen Daisy und Klarabella, die Disneyfans auch gut bekannt sind. Disney hat es hier geschafft eine junge und zeitgemäße Minnie Maus zu gestalten, die vorallem junge Leserinnen ansprechen dürfte. Eine Leseempfehlung für alle, die eine moderne Minnie Maus neu kennenlernen möchten.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Mädchenpower

Das neue Comic "Minnie Minerva Maus" ist wunderschön illustriert mit modernen Zeichnungen und einem pastellfarbenen Hintergrund, bei dem sich die Figuren gut abheben können. Besonders gelungen finden wir Minnie eh Minerva und die Katze Figaro mit lebendigen und niedlichen Ausdrücken.
In diesem Band stehen die weiblichen Protagonisten im Mittelpunkt. Minerva, Daisy und Klarabella wollen den Schulwettbewerb gewinnen und lassen sich hierfür immer wieder neue, ausgefallene Ideen einfallen. Sie zeigen vollen Einsatz und Einfallsreichtum, um ihr Ziel zu erreichen und lassen sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Stattdessen stehen sie alle gemeinsam für ihre Sache ein und zeigen Teamgeist.
Der Humor ist genau richtig und besonders Figaro ist supersüß und witzig. Das Comic ist kurzweilig, actionreich und unterhaltsam, nicht nur für Kinder, sondern auch für mich als Erwachsene.
Ein tolles Comic, das Spaß macht und gleichzeitig inhaltlich wertvoll ist - mit Botschaften über Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Minnie heißt jetzt Minerva - Minnie Maus topmodern

Minnie heißt jetzt Minerva

Minnie heißt jetzt Minerva

... Minnie Maus als Minerva war ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen. Minnie nennt sich MINERVA und ein running gag des Comics ist, dass der Freund ihrer Tante und ihre Gegenspielerin im Schulwettbewerb sie die ganze Zeit "falsch" mit Minnie ansprechen.

Die Geschichte ist lustig und abgedreht - Minnie und Serena bewerben sich um den Schulwettbewerb "Unsere Schule soll grüner werden".

Das moderne Thema wird sehr lustig umgesetzt, die Figuren sind optisch sehr verjüngt und ebenfalls deutlich moderner gestaltet - und die Zielgruppe scheint klar eine eher weibliche zu sein. Donald, Mickey und Goofy sind nämlich nicht dabei, statt dessen die jungen Versionen von Minnie (MINERVA), Daisy und Klarabella.

Mir haben die Bilder besonders gut gefallen. Sie rücken die wirklich haarsträubenden Ideen von Minerva nochmal mehr in den Fokus - und obwohl ich eine Arachnophobikerin bin, muss ich ehrlich zugeben, die Comic-Spinnen sehen unfassbar niedlich aus!
Also volle Punktzahl für vollen Genuss und Leseempfehlung für alle Fans von Minnie und Co., die wie ich die weiblichen Figuren gerne mehr im Mittelpunkt sehen!

Team Minverva

Minnie Minerva Maus möchte mit ihren Ideen, die manchmal auch etwas skurril sind, die Welt verändern. Ihre Ideen vertraut sie ihrem Tagebuch, ihrer Katze Figaro und ihren Freundinnen Daisy und Klara an. Als eine Projektwoche an ihrer Schule stattfindet, macht sie sich gleich ans Werk, um die Schule grüner werden zu lassen. Minerva möchte ja schließlich den Preis fürs Abenteuercamp gewinnen, um Dinos zu entdecken.
Einem fallen zuerst die detaillierten Illustrationen auf, die einen durch den Comic begleiten. Zusätzlich ist die Geschichte schön geschrieben und begeistert durch die tollen Charaktere. Minerva und ihre Freundinnen sind ein unschlagbares Team und auch der Freund ihrer Tante ist für jedes Experiment zu haben.
Das Buch ist perfekt für Disney-Fans und alle, die Comics lieben. Es ist eine lustige Geschichte, die bestimmt jedes Kind aufheitert.

Das grüne Projekt

Minerva Maus ist voller Ideen, da sollte das Projekt in der Schule doch kein Problem für sie sein. Gemeinsam mit ihrer Katze Figaro und ihren Freunden Daisy und Klara sammelt sie Ideen, wie sie die Schule grüner gestalten kann. Schließlich möchte sie gegen Serena gewinnen. Die Beiden können sich nämlich gar nicht leiden. Möge die Bessere gewinnen!
Das Buch ist unterhaltsam und perfekt für Leseanfänger. Es eignet sich aber auch für große und kleine Comic-Fans. Die Illustrationen sind sehr schön und unterstreichen die Geschichte über Minerva, ihre Familie und ihre Freunde.
Die Charaktere sind -wie man es gewohnt ist- sehr sympathisch. Das Zusammenspiel aller Charaktere macht die Geschichte erst zu der witzigen, die sie ist.
Ein toller Comic, der die ganze Familie zum Lachen bringt und Kinder in die Welt der Bücher und Comics einführt!