Leserunde zu "Gefährliches Komplott" von David Baldacci

Cover-Bild Gefährliches Komplott
Produktdarstellung
David Baldacci (Autor)

Gefährliches Komplott

Thriller. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel zwischen einer ehemaligen Polizistin und einer Betrügerin

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Die Wahrheit kann tödlich sein ...

Die ehemalige Polizistin Mickey Gibson macht in ihrem Job reiche Steuer- und Kreditbetrüger ausfindig. Als eine neue Kollegin sie bittet, persönlich ein Inventar von einem großen Anwesen zu erstellen, denkt Mickey sich nichts dabei. Doch kaum dort angekommen, findet sie in einem geheimen Zimmer die Leiche des Besitzers. Wie sich herausstellt, ist Mickey einer Betrügerin auf den Leim gegangen. Denn die Polizei verdächtigt sie, den Mann vergiftet zu haben. Aber wer hat sie so aufs Glatteis geführt? Bald ist Mickey gefangen in einem mörderischen Duell mit einer brillanten Frau ohne Namen. Aber ist die Unbekannte in diesem Spiel auf Leben und Tod wirklich Mickeys größter Feind?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.05.2024 - 16.06.2024
  2. Lesen 24.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 04.08.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Verschwörung Geheimnis Privatermittlerin ehemalige Polizistin Betrügerin Katz-und-Maus-Spiel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.07.2024

Unterhaltsam

Die ehemalige Polizistin und alleinerziehende Mutter Mickey Gibson arbeitet für ProEye. Sie sucht und findet verstecktes Vermögen von Steuer- oder Kreditbetrügern. Im Homeoffice erhält sie einen Anruf einer ihr unbekannten Kollegin, die sie bittet, in einer nahegelegenen Villa, die versteigert werden soll, Inventur zu machen. Vor Ort jedoch findet Mickey die Leiche des Besitzers. Die vermeintliche Kollegin gibt es bei ProEye nicht. Aber die Frau, die Mickey kontaktiert hatte, ist noch nicht fertig mit ihr…

Das Buch ist gut geschrieben und die Handlung ist geschickt aufgebaut. Man rätselt als Leser permanent mit und erfährt erst gegen Ende wirklich, wie alles zusammenhängt. Die Protagonistinnen haben mir gut gefallen, starke Frauen in einer interessanten Konstellation. Ich fand das Buch zwar nicht übermäßig spannend, aber doch recht unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein Netz aus Lügen

Der Thriller GEFÄHRLICHES KOMPLOTT von David Baldacci handelt von Mickey Gibson, die als alleinerziehende Mutter und ehemalige Polizistin in dunkle Machenschaften hineingezogen wird.

Eigentlich hat Mickey ...

Eigentlich hat Mickey ihr Leben als Mutter von zwei kleinen Kindern mit einem Job als Ermittlerin von verdeckten finanziellen Transaktionen inzwischen wieder gut im Griff. Als sie jedoch für eine vermeintliche Kollegin das Inventar eines Hauses begutachten soll und dabei auf eine Leiche stößt, wird ihr Leben zur Achterbahnfahrt, denn die Polizei will ihr nicht so recht glauben, dass sie damit nichts zu tun hat und auch die fremde Frau zieht sie mehr und mehr in düstere Geheimnisse hinein. Doch Mickey hat durch ihre frühere Arbeit als Cop ein gutes Gespür für versteckte Wahrheiten und auch entsprechende Wege, Geheimnisse zu knacken, woraus sich ein verzweigtes Verwirrspiel ergibt.

Insgesamt war der Thriller spannend und man wusste bis kurz vor Ende tatsächlich nicht, wer jetzt welches perfide Spiel spielt, allerdings sind manche Handlungen und Beziehungen auch etwas ver-wirrend, so dass ich an manchen Stellen nicht flüssig durchlesen konnte. Aber die Spannung blieb dennoch bis zum Schluss erhalten.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Zu kitschiges Ende

Mickey Gibson ist eine alleinerziehende Mutter und ehemalige Polizistin, die im Homeoffice arbeitet und für die Firma ProEye versteckte Vermögenswerte von Steuerbetrügern aufdeckt.
Als eine Kollegin sie ...

Als eine Kollegin sie anruft und sie bittet zu einem großen Anwesen in der Nähe zu fahren und das Inventar zu begutachten, ahnt sie nicht welche Wendung ihr Leben nehmen wird. Auf dem Anwesen entdeckt sie eine Leiche und damit wird sie in ein Netz aus Mafia, Intrigen, Gefahren und Lügen hineingezogen. Es stellt sich heraus, dass die vermeintliche Kollegin gar nicht bei ProEye arbeitet, sondern Mickey in eine Falle gelockt hat. Doch was will die geheimnisvolle Anruferin von Mickey?

Die erste Hälfte des Buches lässt sich relativ flüssig lesen und ist auch sehr spannend. Man fiebert mit Mickey, die zuerst noch des Mordes verdächtigt wird, mit und möchte mit ihr rausfinden, wer die geheimnisvolle Anruferin ist, die daran Schuld ist, dass Mickey in das ganze Schlamassel hineingezogen wurde.
Je weiter ich im Buch vorankam, desto schwieriger war es die ganzen Personen, Pseudonyme und falschen Namen im Überblick zu behalten. Wodurch ich nicht mehr ganz so flüssig lesen konnte, da ich teilweise nochmal zurückblättern musste, um nachzulesen um wen es sich bei diesem und jenem Namen handelt.
Es waren auch einige Wendungen enthalten, die ich so nicht kommen sah, was mich immer sehr freut.

Nur das Ende fand ich dann nicht mehr so gut:
Erstens war für mich die Schatzsuche so abrupt zu Ende. Das ganze Buch über geht es darum den Schatz zu finden und es wurden diese Hinweise versteckt, aber am Ende ging es mir irgendwie zu schnell und es war nicht alles ganz nachvollziehbar für mich (vor allem das mit dem virtuellen Raum und den Kunstwerken).
Zweitens, war mir das Ende mit der Freundschaft der beiden Frauen einfach zu kitschig. Das ganze Buch lang wird Mickey von Clarisse belogen und an der Nase herumgeführt. Wegen ihr wurde sie in Machenschaften der Mafia hineingezogen und sind sie und ihre Kinder in Gefahr. Darum finde ich es total unrealistische und irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar, dass sie am Ende mit ihr befreundet ist. Das macht keinen Sinn. Ich an Mickeys Stelle wäre einfach froh heil rausgekommen zu sein und würde nichts mehr mit Clarisse zu tun haben wollen. Ich finde es sehr naiv von ihr sie in ihr Leben und das ihrer Kinder zu lassen. Vor allem da sie davor ständig um ihre Kinder besorgt ist und die Gefahr, die von Clarisse ausgeht, von ihnen fernhalten will.

Ich mag die Wendungen im Buch, aber teilweise war es mir zu verworren und das Ende hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Ende war etwas zu "happy"

Das Cover finde ich okay, es passt farblich zum Genre, aber sonst ist es nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Im Buchladen hätte ich wahrscheinlich eher nicht zum Buch gegriffen.
Der Schreibstil des Autors ...

Der Schreibstil des Autors lässt sich angenehm und flüssig lesen. Man kann der Handlung gut folgen und das Buch auch sehr spannend zu verfolgen. Die kurzen Kapitel steigern für mich die Spannung und dadurch wird mein Lesetempo nochmals erhöht. Ich mag es auch gerne, wenn die Kapitel aus den unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten erzählt werden, dadurch wirkt die Handlung auch lebendiger und runder.
Mickey ist eine sympathische, aber wie ich finde auch teilweise etwas naive Hauptprotagonistin. Zu Beginn wurde mir ihre Mutterrolle gar etwas zu oft angesprochen und ihr Vertrauen vor allem zum Schluss, hat sie für mich etwas naiv wirken lassen.
Die Handlung wäre an sich spannend gewesen. Zu Beginn war es etwas zähflüssig, der Mittelteil hat mir am besten gefallen. Der Schluss war definitiv nicht nach meinem Geschmack. Die Auflösung war zwar zu einem großen Teil nachvollziehbar, konnte mich aber leider trotzdem nicht ganz überzeugen. Das „Happy End“ war für mich viel zu konstruiert und übertrieben, das lässt das Buch für mich etwas unglaubwürdig wirken.
Ich vergebe für den Thriller 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Gute Story, schwer zu lesen

Mickey Gibson ist eine taffe Frau. Die Ex-Polizistin arbeitet als digitale Kopfgeldjägerin im Homeoffice, hat zwei kleine Kinder zu versorgen und keinen Mann mehr. Der hat sich abgesetzt.

Es ist kaum ...

Es ist kaum zu glauben, dass sich die erfahrene und ausgebuffte Gibson von einer vermeintlichen, ihr unbekannten „Kollegin“ derart manipulieren lässt, dass sie unbefugt in ein fremdes Haus eindringt. So naiv und gutgläubig kann sie eigentlich gar nicht sein.

Aber der Plot ist gut. Gibson findet im Haus eine Leiche und gerät prompt unter Mordverdacht.

Wer ist die geheimnisvolle Frau, die Gibson angerufen und ins Mordhaus geschickt hat? Mal nennt sie sch Arlene, mal Clarisse und zuweilen tritt sie auch als Miss Frazier auf. Spielt aber keine Rolle, denn keiner dieser Namen ist echt.
Clarisse - nennen wir sie vorerst mal so - ist neben Gibson die zweite Hauptfigur im Roman. Aber sie bleibt fast bis zum Schluss im Hintergrund und zieht von dort aus die Fäden.

Wie gesagt, der Plot ist gut, aber der Autor macht es den Lesenden nicht leicht.

Wer ist wer? Wer jagt wen? Und vor allem warum?
Die Story wird in ihrem Verlauf immer verworrener. Beginnt sich ein Rätsel zu lösen, tauchen gleich drei neue auf.
Zahlreiche Personen, dazu noch etliche Pseudonyme, tragen ebenso wenig zur Erhellung bei, wie die vielen Dialoge, bei denen oft nicht klar ist, wer da eigentlich gerade spricht.

Wie in jedem guten Thriller gibt es ein paar gute und jede Menge fiese Charaktere. Nicht alle überleben das Komplott, einige gehen für lange Zeit ins Gefängnis, aber für die übrigen gibt es dann doch noch ein Happy End.
Ganz zum Schluss wird es sogar ein wenig lyrisch.

Ausgesprochen gut gelungen ist dem Autor die Figur der Arlene/Charisse/Miss Frazier. Er leuchtet ihre Hintergründe aus und präsentiert uns eine Persönlichkeit, die mindestens so vielschichtig ist wie ihre zahlreichen Pseudonyme.

Was bleibt als Fazit?

David Baldacci liefert mit „Gefährliches Komplott“ einen ordentlichen Kriminalroman. Die Story ist gut, die Handlung durchaus spannend, aber - wie schon gesagt - der Autor macht es den Lesenden nicht leicht.

Ein sehr komplizierter Handlungsablauf, ein über weite Strecken unübersichtlicher Erzählstil, zahlreiche Reflexionen (in kursive Schrift gesetzt), schlecht überschaubare Dialoge sowie ein Übermaß an Personen und Namen, machen es schwer am Ball zu bleiben.

Aus diesen Gründen ist „Gefährliches Komplott“ nicht zwingend ein heißer Lesetipp. Es gibt zahlreiche besser lesbare Thriller von David Baldacci.