Cover-Bild Der AlphaBulle
  • Ersterscheinung: 07.06.2024
  • ISBN: 9783384219800
Jo Harper

Der AlphaBulle

Ein Leben bei der Polizei, kein ganz normaler Job!
Erlebe den Polizeiberuf hautnah!
Spüre den Nervenkitzel während eines Einsatzes der Bereitschaftspolizei, als wärst du ein Teil davon.
Nutze die Chance hinter die Kulissen einer Polizeiabteilung zu schauen!
Ganz exklusiv und unverblümt, so wie es im wahren Leben ist!
Sei dabei, wenn eine Polizeiabteilung zum ersten Mal ihre Tore für die zivile Leserschaft öffnet.
Aber nicht irgendeine, sondern die mit dem härtesten Ausbildungsprogramm.
Mitten im Schwarzen Moor.
Mitten in Deutschland.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Die besonderen Einblicke in den Ausbildungsalltag der Polizei.

Das Cover wirkt auf mich geheimnisvoll und interessant. Die Illustration des Polizisten ist gut gewählt. Der Titel passt perfekt.
In der Geschichte geht es um Rick, er ist Ausbilder bei der Polizei.Abseits ...

In der Geschichte geht es um Rick, er ist Ausbilder bei der Polizei.Abseits von fast allem bereitet er seine Schüler auf gefährliche Einsätze vor. Doch plötzlich wird seine Abteilung hinterfragt und es droht die Schließung. Rick wird gebeten alles dafür zu tun, dass die Abteilung bleiben darf. Obwohl seine Trainingsmethoden als zu hart angesehen werden, die Abteilung ist wichtig. Er erfährt viele Hintergründe und merkt schnell, dass Intrigen und Lügen an der Tagesordnung stehen. Juliane möchte Rick helfen und gemeinsam decken sie so manches auf, wird es gefährlich werden? Politische Einflüsse, finanzielle Einsparungen und ein Unbekannter, der der manipuliert. Was kommt noch alles?
Die Hintergründe der Polizeiarbeit zu erfahren hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Beschreibungen der einzelnen Szenen. Die Charaktere wurden sehr facettenreich beschrieben. Ein spannender und interessanter Roman, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Anders als erwartet

Ich habe etwas völlig anderes von diesem Buch erwartet. Ich dachte es geht tatsächlich rein um die Ausbildung bei der Polizei. Doch die war hier eher Nebensache. Wir erleben einen politischen Machtkampf um die Erhaltung des Ausbildungsstandortes im Schwarzen Moor. Der Standort ist einzigartig in Deutschland, da er von mehreren Bundesländern aufgebaut, genutzt und gefördert wurde. Doch die Luft ist raus und die alteingesessene Truppe ruht sich auf den alten Erfolgen aus. Dabei entgeht ihnen, wie schlecht der Ruf des Standortes inzwischen geworden ist. Die Schließung wird angedroht und die Kollegen müssen sich etwas einfallen lassen um den Ausbildungsstandort wieder attraktiv zu machen. Kann aus einem Haufen Einzelkämpfern wieder ein funktionierendes Team werden? Lest selbst.

Auch wenn ich etwas anders erwartet habe fand ich die Lektüre außerordentlich interessant. Außerdem ist dieses Buch als Auftakt zu einer Reihe rund um diesen Ausbildingsstandort gedacht. Ich freue mich schon sehr wieder in die Welt der CopSchmiede einzutauchen.

Von mir 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle die Interesse an politischen Machtspielchen und Polizeiarbeit haben.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Wie wertvoll ist Polizeiarbeit?

Dieses lesenswerte Buch bietet einen anschaulichen Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit in Deutschland, insbesondere die Ausbildung junger Polizisten.

Einige Informationen und Fakten lassen uns ...

Einige Informationen und Fakten lassen uns staunen und werfen Fragen auf. Was ist die harte Arbeit der Polizei hierzulande noch wert? Ist die Wertschätzung ihrer oft enormen Leistung abhanden gekommen? Darf daran so gespart werden? Wie soll unter diesen schwierigen Bedingungen noch Nachwuchs gewonnen werden?

Ein Buch, das aufrütteln kann, wenn es, hoffentlich, in die richtigen Hände gerät.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Interessanter Einblick in den Polizeialltag

Ich interessiere mich sehr für das Thema Polizei und Ermittlungen, deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, da mich bereits der Klappentext sehr angesprochen hat. Ich wurde auch gut unterhalten von dem Buch und habe es in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Rick , der mitten im Schwarzen Moor Polizeischüler unerbittlich im Einsatztraining unterrichtet. Abseits der Öffentlichkeit bereitet er sie auf den gefährlichen Polizeidienst vor. Doch plötzlich steht die Abteilung auf dem Prüfstand und ausgerechnet Rick soll die drohende Schließung verhindern. Bisher galten seine Trainingsmethoden als zu martialisch und seine Erwartungen an die Fitness zu hoch. Seine Verbündete Juliane bittet ihn, einen wahnwitzigen Plan der Führungsriege umzusetzen. Es beginnt ein Kampf gegen politischen Widerstand und finanzielle Einsparungen. Können sie ihn gewinnen? Und wer ist der Unbekannte, der versucht, die Rettung der Abteilung zu manipulieren?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und bildlich, so dass ich mich immer inmitten des Geschehens befunden habe. Außerdem ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Toll fand ich auch die ganzen Infos, die über die Polizeiarbeit in die Storyline hineinfließen. Eine große Ermittlungsjagd sollte man aber hier nicht erwarten, es geht mehr um die Polizeiarbeit selbst – ein guter Einblick hinter die Kulissen des Berufs. Außerdem auch der Zusammenhalt in einem Team.

Die einzelnen Charaktere wurden interessant beschrieben – vor allem mit Juliane konnte ich mich gut identifizieren. Der ein oder andere blieb mir aber dann doch etwas zu blass. Hier hätten ein paar Seiten mehr gut getan, um die Charaktere noch mehr auszubauen.

Gut unterhalten wurde ich von dem Buch allemal und ich kann es auch jedem empfehlen, der mehr über das Berufsbild herausfinden will. Zudem gibt es auch eine spannende Storyline. Ich vergebe gute 4 von 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Der AlphaBulle – mir fehlt die Spannung

Der AlphaBulle, von Jo Harper

Cover:
Das Cover gefällt mir gut und passt super zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:

Der AlphaBulle, von Jo Harper

Cover:
Das Cover gefällt mir gut und passt super zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht hier um eine Polizeistation im Dreiländereck, ein Arbeits-, und Ausbildungsplatz mit verschiedenen Abteilungen. Jede meint die beste und stärkste zu sein, dabei hat anschneidend keiner bemerkt, dass sie inzwischen das Schlusslicht bei der Polizei sind und ihr Standort geschlossen werden soll.
Es ist also fünf vor zwölf.

Ich hatte mir einen spannende Geschichte mit deinem Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit erhofft. Leider finde ich, es liest sich wie diffuses, unglaubwürdiges und konstruiertes Kompetenzgerangel. Es passiert nichts spannendes oder aufregendes. Es werden viele Klischees bedient, u.a. ganz schlimm: die Polizeistudentinnen sind naive „Hühner“ die ihrem Muskelprotz von Ausbilder (Rick) hirnlos anhimmeln.

Am Ende des Buches erfahren wir dann, dies ist eigentlich „nur“ die Vorstellung zur Entstehung der „Cop-Schmiede“, die Vorstellung von einzelnen Charakteren und Protagonisten. Die eigentlichen Geschichten können jetzt beginnen…
Aber dafür hätte ich kein eigenes Buch gebraucht. Das hätte auf 50 bis maximal 100 Seiten gekürzt werden können und dafür eine spannende Geschichte angefügt werden können.

Deshalb kann ich leider auch nur die halbe Punktzahl, also 2,5 Sterne vergeben (bei voller Sternenzahl runde ich mathematisch auf).

Der Anfang zu einer Serie. Mir hat hier die Spannung gefehlt, mir war es zu langatmig.
Von mir 2,5 Sterne.