Cover-Bild Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Christoph Minnameier

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Fantastisches, vierfarbig illustriertes Kinderbuch ab 6 Jahren
Daniel Napp (Illustrator), Daniel Napp (Zeichner)

Wundervoll magisch und mitreißend erzählt Christoph Minnameier die Geschichte der kleinen Elfe Lua Luftwurzel. Üppig, vierfarbig und voller Witz illustriert vom merhfach ausgezeichneten Illustrator Daniel Napp.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Dann werden wir Freunde

Lua Luftwurzel ist eine kleine Elfe die im Wald lebt und dort zur Stelle ist wo sie gebraucht wird. Sie gerät in eine Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel ( die Figuren sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet, Lua ein kleines zartes Wesen und die Hexe korpulenter nicht so schön anzusehen um vielfaches größer, sie wirkt trotzdem nicht bösartig ). Die Hexe möchte mit ihr Geld verdienen, Lua soll als Bedienstete arbeiten, in der Gefangenschaft trifft sie einen Troll der sich bei der Hexe ganz wohl fühlt. Denn trotz der Freiheitsberaubung sorgt die Hexe gut für sie. Lua strengt sich an zu entkommen aber es misslingt immer wieder. Bis ein wirklicher Bösewicht erscheint und Malicia Hilfe braucht.
Es war eine spannende, freundliche Geschichte, die Freundschaft zwischen Troll und Elfe, die Moral der Hexe und die Unmoral des Zauberers, alles war sehr übersichtlich und mit entsprechenden Illustrationen dargestellt. Am Besten gefiel mir die Reue und Entschuldigung der Hexe am Ende des Buchs, auch das Kind mit dem ich das Buch gelesen habe war von dieser Szene am meisten beeindruckt.
Die Freundschaft die aus diesem Abenteuer entstanden ist, hält länger und kommt auch den Tieren im Wald zugute. Ein schönes Fazit, das Kinder sehr gut nachvollziehen können.
Dazu war die Geschichte mit allen positiven Eigenschaften ausgestattet die ein gutes Kinderbuch zum Lesen und Vorlesen braucht. Ausreichend schöne Bilder, eine Botschaft und aus Erfahrungen lernen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Schöne Geschichte für kleine Kinder

Lua Luftwurzel ist eine schöne Silberelfe, die im Wald lebt und sich hier um die Tiere des Waldes kümmert. Egal ob die Tiere Streit miteinander haben oder sie ihnen anderweitig helfen kann, Lua ist immer zur Stelle. Doch eines Tages gerät die kleine Elfe in die Falle von der Hexe Malicia Warzenbuckels Falle. Die alte Hexe ist sehr erfreut, denn Silverelfen lassen sich teuer verkaufen. Doch Lua tut alles dafür wieder in Freiheit zu kommen um den Tieren weiterhin helfen zu können. Sie versucht zu fliehen doch alle Pläne gehen schief. Dann jedoch bietet sich eine einmalige Gelegenheit zur Flucht doch die Hexe Malicia schwebt gleichzeitig in Gefahr. Lua muss sich entscheiden was nun das richtige ist...

Der Schreibstil des Buches richtet sich ganz klar an kleine Kinder und so sind die Worte und Sätze einfach und leicht verständlich geschrieben ohne die Kinder zu überfordern. Dennoch schafft es der Autor das Buch lebendig zu beschreiben und ich hatte den Wald und die Hütte der Hexe bildlich vor Augen. Lua ist eine sympathische kleine Protagonistin, der ihre Freiheit sehr wichtig ist und die sich auch von Rückschlägen nicht aufhalten lässt. Es gibt aber auch andere tolle Charaktere im Buch wie einen kleinen Gnom oder den witzigen Hexenbesen von Malicia. Die Handlung ist wirklich einfach gehalten aber wirklich sehr liebevoll geschrieben und es sind die kleinen Details die das Buch wirklich liebenswert machen. Das Buch lehrt auf jeden Fall anderen zu vergeben, zu helfen und zusammenzuhalten, auf eine sehr schöne Art. Kleine Kinder werden die Geschichte lieben, für größere ist das Buch vielleicht schon wieder zu langweilig. Die Zeichnungen im Buch sind ein besonderes Highlight und wirklich wunderschön. Sie runden die Geschichte sehr gut ab und verinnerlichen das Gelesene zusätzlich und lockern immer wieder die Geschichte auf.

Fazit: Eine wirklich süße kleine Geschichte, die sich gut für kleinere Kinder eignet.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Eine schöne Handlung

Lua Luftwurzel ist in Malicia Warzenbuckels Falle geraten. Die alte Hexe freut sich, denn eine gut abgerichtete Elfe lässt sich teuer verkaufen. Aber Lua denkt gar nicht daran, sich dressieren zu lassen. Sie ist eine stolze Waldelfe, die sich um die Tiere kümmert und gebraucht wird! Sie heckt einen gewitzten Fluchtplan nach dem anderen aus, doch alle gehen schief. Als ein zwielichtiger Zauberer auftaucht, muss Lua sich entscheiden: will sie ihre Freiheit oder Malicia helfen? Üppig, vierfarbig und voller Witz illustriert von Daniel Napp. (Klappentext)

Ein schönes Kinderbuch mit vielen ansprechenden Illustrationen. Diese lockern den Text auf und machen das Buch für Leseanfänger oder Jungleser leichter erfassbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich auch gut zum Vorlesen. Die Handlung ist altersgerecht, spannend und gut verständlich. Die verschiedenen Charaktere sind vorstellbar und die eigene Fantasie wird angeregt. Auch die Botschaften kommen gut beim Leser an. Die Spannung ist gegeben und es kommt keine Langeweile auf. Der Humor fehlt auch nicht. Ein schönes Kinderbuch.