Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
  • ISBN: 9783423220552
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 20.08.2024

Atemberaubend spannend

Jakob Krogh und Mila Weiss führen das Team Gruppe 4 an, sie sollen die kniffligsten Fälle lösen. Bereits ihr erster Fall ist nicht nur äußerst rätselhaft, sondern hat auch einige recht skurrile Elemente: Bei der Leiche einer Frau finden sie eine völlig ausgehungerte Krähe vor. Zudem wurde die Frau noch lebend gesehen, obwohl sie schon tot war. Der nächste Fall ist ähnlich: Hier sind gleich mehrere Krähen bei dem toten Studenten, und er wurde nach seinem Todeszeitpunkt an der Uni gesehen. Es scheint, als ob der Täter noch lange nicht am Ende der Krähenzeit ist…

Das Buch ist der erste Band einer Reihe um die beiden Ermittler Jakob Krogh und Mila Weiss, die nicht nur äußerst gewissenhaft und kompetent in ihrer Arbeit sind, sondern beide auch ihre Vergangenheit in die Gegenwart mitbringen. Der Schwerpunkt der Erzählung liegt auf den Ermittlungen, wobei das Privatleben der beiden durchaus eine Rolle spielt. Der Täter scheint ihnen stets einige Schritte voraus zu sein, während der Druck der Öffentlichkeit nach Ermittlungserfolgen schreit. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, und auch der Täter erhält so die Gelegenheit, seine Sichtweise weiterzugeben. So weiß der Leser sehr schnell, wer der Täter ist, doch stellt sich die Frage nach seiner Motivation. Auch ergeben sich einige äußerst pikante Situationen, die den hohen Spannungsbogen zusätzlich erhöhen. Ich freue mich bereits auf die nächsten Bände der Reihe, umso mehr, als es noch einige spannende Geheimnisse im Team selbst aufzudecken gilt.

Dieser Thriller mit seiner eher düsteren Atmosphäre hat mich sehr schnell fesseln können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Gänsehaut garantiert!

Krähentage von Benjamin Cors ist ein packender Thriller, der mich ab der ersten Seite abgeholt hat. Jakob Krogh, Mila Weiss und ihr Team werden mit grausamen Morden konfrontiert. Die Opfer wurden auf bizarre Weise getötet und an den Tatorten finden sich mysteriöse Botschaften und ausgehungerte Krähen.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, Krogh und Weiss erkennen schnell, dass es sich bei dem Täter um einen Psychopathen handelt, der ein perfides Spiel mit ihnen treibt. Die Ermittler geraten an ihre Grenzen und versuchen mit ihrem Team den Killer zu stoppen, bevor er erneut zuschlägt.

Benjamin Cors zeichnet ein atmosphärisches Bild, das von Gewalt, Verzweiflung und Angst geprägt ist. Die Geschichte legt von Kapitel zu Kapitel an Tempo zu und ist voller überraschender Wendungen, die mich bis zum Ende in Atem gehalten haben.

Krähentage ist nicht nur ein spannender Thriller, sondern auch ein ausgezeichnetes Werk, das sich mit Themen wie Schuld, Sühne und Wahnsinn auseinandersetzt. Die Charaktere sind vielschichtig und absolut authentisch, und der Autor lässt den Leser tief in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten eintauchen.

Von mir gibt es eine klare Lesempfehlung. Ich habe schon lange kein so fesselndes Buch in den Händen gehalten.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Dem Serienkiller auf der Spur!

Jakob Krogh und Mila Weiss gehören zum neu erstellten Team der Gruppe 4. Gleich am Anfang bekommen sie einen mysteriösen Fall: eine ermordete ältere Frau wurde noch gesehen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt nachweislich schon längst tot war. Kurz darauf ein ähnlicher Fall mit einem jungen Studenten. An beiden Tatorten wurden ausgehungerte Krähen gefunden, die sich an den Leichen bedient haben.

Es ist also kein Buch für zartbesaitete Leser! Es gibt allerlei grausige Details zu lesen. Der Täter plant sein Vorgehen sehr genau, es sind auch aufwendige Recherchen und Vorarbeit dafür notwendig. Dabei begleitet der Leser den Mörder und ist so immer nahe am Geschehen dran. Dadurch bleibt das Buch von Anfang an sehr spannend. Die beiden Ermittler Jakob und Mila waren mir sehr sympathisch, sie haben beide privat ein schweres Päckchen zu tragen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Atemberaubend, spannend und brutal

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag haben es die Ermittler Jakob Krogh und Mila Weiss und ihre Kollegen aus der neu gegründeten Ermittlergruppe „Gruppe 4“ mit einem rätselhaften Mord zu tun. Durch eine andere Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Dame, die aber nach ihrem Tod noch von Nachbarn und Bekannten lebend gesehen wurde. Und auch der junge Student, der tot in seiner Wohnung gefunden wird, war nach seinem Tod noch bei einer Vorlesung in seiner Uni. Außerdem wurden an beiden Tatorten ausgehungerte Krähen und eine unheilvolle Botschaft gefunden….

Die Bilder die hier besonders von den Tatorten und den dort aufgefunden Krähen erzählt werden, sind so bildhaft und brutal, dass man beim Lesen auf jeden Fall Gänsehaut verspürt. Auch der Erzählstil ist so mitreißend, dass man mit dem Lesen nicht aufhören möchte.

Zuerst lernt man das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss kurz kennen, doch viel Zeit zum Kennenlernen haben die beiden nicht, da sie ja direkt zu einer Ermittlung gerufen werden. So lernt man die beiden und die Gruppe 4 direkt bei ihrer Arbeit kennen. Die Gruppe besteht aus so unterschiedlichen Charakteren, dass sie sich perfekt ergänzen und man unbedingt noch mehr über sie erfahren möchte. Allein deswegen freue ich mich schon auf Band zwei.

Aber natürlich sind die rätselhaften Morde genau, dass was einem den Atem anhalten und das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Als Leser*in erfährt man recht schnell, wer der Täter ist. Da der Autor auch ihn zu Wort kommen und einen Blick in sein Leben geben lässt. Doch genau dieser Aspekt ist hier das Spannende. Denn die Motivation des Täters bleibt bis zum Ende unklar und lässt einen daher jede Seite begierig aufsaugen.

Und es folgen im Laufe der Geschichte einige interessante und überraschende Wendunge, so dass die Spannung bis zum Schluss nicht abreißt.

Wer gern spannende Thriller liest und auch mal in den Kopf des Täters gucken möchte und dabei keine blutigen Bilder scheut, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Der erste Fall für Gruppe 4

Jakob Krogh und Mila Weiss gehören zu der neu gegründeten Einheit "Gruppe 4". Ihre aktuelle Aufgabe ist es, brutale Überfälle auf Frauen aufzuklären. Dabei finden sie eher zufällig in der Nachbarwohnung eines Opfers die Leiche einer älteren Dame. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass sie bereits seit einigen Tagen tot ist. Doch wie kann das sein, sie wurde erst einen Tag zuvor quicklebendig auf der Straße gesehen.
Neben gut gezeichneten Figuren punktet dieser außergewöhnliche Thriller von Benjamin Cors mit einem fesselnden Schreibstil und einer nervenzerreißenden und abgrundtief düsteren Spannung.
Die Teammitglieder der Ermittler-Einheit könnten unterschiedlicher nicht sein und der Leser bekommt nach und nach Hintergrundinformationen zu den Charakteren. In wechselnden Perspektiven können wir zum einen den Ermittlungen folgen, zum anderen aber erhalten wir tiefe Einblicke in die abgrundtiefe Psyche des Täters.
Gut gesetzte Dialoge und ein hohes Tempo der Handlungen verhindern, dass man dieses Buch aus der Hand legen möchte. Ein Serienstart der Extra-Klasse. Dieser Thriller hat die Messlatte für die folgenden schon sehr hoch gelegt und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Fall.