Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Unvorhersehbares Ende

Matthew Blake beschreibt in seinem Roman Anna O. sehr bemerkenswerte Charaktere.

In diesem Buch sind umfangreiche Recherchen enthalten. Kurze Kapitel aus Sicht verschiedener Personen und Ausschnitte aus Annas Tagebuch erhalten den Spannungsbogen.
Viel Wissenswertes über Schlaf und psychiatrische Störungen werden übermittelt.
Bereits der erste Satz "Der Mensch schläft im Durchschnitt 33 Jahre seines Lebens" regt zum Nachdenken an. Über unseren Schlaf wird allgemein wenig gesprochen, trotz dass ein Teil unseres täglichen Lebens ist.
Anna O. war ihr Leben lang Schlafwandlerin und fällt dann plötzlich in einen Tiefschlaf, einem sogenannten "Resignationssyndrom". Dieser Zustand dauert seit 4 Jahren an. Nun soll sie in einer Spezialklinik aufgeweckt werden.
Für das Buch wurde sehr gut recherchiert. Die Geschichte ist fesselnd. Angewandte Beispiele wirken überzeugend.
Das Ende ist unerwartet und überraschend. Über die wahre Identität des Mörders war ich biszum Schluß getäuscht.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.

absolut fesselnd

Wow - ich habe in letzter Zeit eher weniger Thriller gelesen, da mir Vieles so gleich vorkam und mich nicht mehr wirklich fesseln konnte - umso überraschter war ich von diesem Buch. Ungewöhnlich schnell hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die hohe Spannungskurve lag zum Einen an den kurzen Kapiteln und natürlich dem Schreibstil, zum Anderen an der wechselnden Erzählperspektive - meist erzählt Ben, der Psychiater, von seinen Erfahrungen und Ermittlungen und zwischendrin gibt es Aufzeichnungen aus Annas Notizbuch. So wollte ich immer unbedingt wissen, wie es weiter geht. Jedes Mal, wenn ich eine Theorie hatte wurde diese ziemlich schnell zerpflückt und zum Teil entwickelte sich die Handlung sogar in eine ganz andere Richtung. Der Autor hat mich ganz schön an der Nase herumgeführt und ich konnte wunderbar miträtseln. Insgesamt ist die Lösung ziemlich komplex und sehr gut konstruiert, was mir weder auffiel noch Schwierigkeiten bereitete - ich konnte gut folgen und das Ende fand ich schlüssig, wenn auch ein bisschen überfrachtet. Die Fakten über Schlafmedizin fand ich gut eingestreut, sehr interessant und nicht zu viel. Schon lange habe ich keinen so guten Thriller mehr gelesen - somit eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Erfrischend anders

Der Fall um Anna O. ist eigentlich ein Cold Case Thriller, ein ungelöster Mordfall mit Anna O. als Hauptverdächtiger. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und ist sehr vielschichtig. Mir hat ausgesprochen gut gefallen, dass die Handlung so ungewöhnlich ist und auch für einen Thriller ganz untypische Spannungskurven hat. Es ist kein Buch nach Schema F. aus einem Schreibkurs, sondern es ist erfrischend anders. Der Psychiater Dr. Prince und eine weitere Verdächtige ermitteln privat und jeder für sich. Durch die vielen verschiedene Perspektiven wird die Geschichte komplex, überfordert einen als Leser aber nicht. Die Charaktere fand ich alle gut getroffen und glaubwürdig. Die Details zur Schlafmedizin hat der Autor gut recherchiert und glaubhaft verarbeitet. Ich kann gut verstehen, warum dieser Thriller so intensiv vermarktet wird, weil er wirklich gut und außergewöhnlich ist. Das Ende bietet die ein oder andere gelungene Überraschung, war mir aber ein bisschen zu langatmig. Trotzdem gibt es volle fünf Sterne von mir, weil der Thriller durch seinen ungewöhnlichen Aufbau überzeugt.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Wer schläft, sündigt nicht

"Anna O." von Matthew Blake ist ein Thriller, der sein Potential erst so nach und nach entfaltet, es kann auch daran liegen, dass man erst nach und nach etwas tiefer blicken kann.
Anna Ogilvy schläft, ...

Anna Ogilvy schläft, sie schläft seitdem Moment, wo sie neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde gefunden wurde.
Dr. Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden und er wird in die Klinik The Abbey abgestellt. Er soll Anna O. dazu bringen aufzuwachen, um ihre Aussage zu machen und der Justiz überstellt werden zu können.
Viele Menschen halten Anna O. für unschuldig, viele für eine eiskalte Mörderin, auf jeden Fall ist sie berühmt. Die Frage ist auch, wie haftet man für ein Verbrechen, dass man vielleicht im Schlaf begangen hat.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und auch nicht chronologisch, man erfährt also nach und nach wieder etwas ganz neues und oft auch überraschendes.
Das Buch ist nicht durchweg spannend, aber mich haben die verschiedenen Sichtweisen doch sehr gefesselt und auch all das Wissenswerte zum Thema Schlaf und Träumen und auch Schuldfähigkeit. Ich fand das alles hochinteressant und überlegenswert.
Es gab hier so nach und nach viele Wendungen, gerade zum Ende hin, die teils überraschend kamen, teils aber auch die Glaubwürdigkeit schon arg strapaziert haben. Hier fand ich es etwas viel des Guten.
Allerdings ist es auch ein, mal etwas anderer Thriller, den ich so schnell nicht vergessen werde und über den ich auch länger nachgedacht habe.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Außergewöhnliche Thematik mit zahlreichen Wendungen

Ich bin ein großer Fan von Thrillern, hatte aber bisher noch nichts von Matthew Blake gelesen.

Die Story klang vom Klappentext her völlig verrückt, also zumindest sehr außergewöhnlich. Und ich hatte gerade "Der längste Schlaf" von Melanie Raabe gelesen, und dachte, das hier passt dazu.

Das Cover hat mich sehr angesprochen, schlicht und doch sofort packend, dunkle Wimpern und Augenbrauen auf weißem Grund, ein orangefarbener Kreis als "O".

Ich habe das Hörbuch gehört, mit u.a. Oliver Siebeck und Tanja Geke als Sprecher - sehr angenehme und passende Stimmen.

Der Stil des Buches war von Anfang an flüssig, sehr lebendig und super spannend und hielt das auch bis zum Schluss durch. Die Charaktere sind gut beleuchtet und entwickelt, und speziell Anna wird in ihren vielen Facetten sehr gut erfasst.

Die Handlung läuft in zahlreichen Wendungen, zum Ende hin waren es mir trotz aller Spannung doch ZU viele. Nur deshalb gibt es einen Punkt Abzug.

Ansonsten absolute Leseempfehlung!