Cover-Bild Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)
Band 13 der Reihe "Kluftinger-Krimis"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2024
  • ISBN: 9783550201479
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)

Kluftinger ermittelt | Klufti isch bäck!

Zeit wird’s, zefix: Klufti ermittelt wieder

Es ist ein großer Tag für Interims-Polizeipräsident Kluftinger, der seine erste Anti-Terrorübung in den Bergen leitet. Doch die Übung läuft völlig aus dem Ruder, ein Polizist stirbt. Ist Kluftingers chaotische Planung schuld am Tod des Kollegen? Ausgerechnet jetzt kann er schlechte Schlagzeilen überhaupt nicht gebrauchen, denn er kandidiert für den Gemeinderat – zunächst zwar nur als Lückenbüßer, um die Liste zu füllen. Aber als er erfährt, dass sein Intimfeind Doktor Langhammer gegen ihn antritt, ist sein Ehrgeiz geweckt, und er zieht in den Wahlkampf. Schnell wird klar, dass mehr hinter dem Todesfall in den Bergen steckt als ein tragisches Unglück. Kluftinger steht vor der wichtigen Frage: Warum musste der Kollege sterben? Und was bedeutet das für die Sicherheit des bekannten Ex-Politikers, dessen Bodyguard er war?

Veröffentlicht am 26.09.2024

Klufti geht in die Politik

Kommissar Kluftinger hat im neuesten Band der Erfolgsautoren, Klüpfel und Kobr politische Ambitionen. Es ist sehr lustig zu sehen, wie er sich diesen Herausforderungen stellt. Vor allen Dingen wenn es dann um ein Interview geht, bei dem seine politischen Einstellungen abgefragt werden. So weiß er mit dem Stichwort Gender Pay Gap nichts anzufangen und gibt eine komplett falsche lustige Antwort. Wie immer ist es Erika, die gute Seele an seiner Seite, die ihn auch bei seinen politischen Ambitionen sehr unterstützt Auf der anderen Seite ist Kluftinger als Interims Polizeipräsident sehr gefragt. Während einer Übung gibt es einen Toten. Es ist ein Kollege, der gar nicht an dem Einsatz teilnehmen sollte. Das bekannte Team von Kluftinger macht sich auf den Weg und stellt Nachforschungen an, was da genau passiert ist. Sehr amüsant und zu einem aktuellen Thema. In dem Buch ist sehr lustig, dass auch der Freund und Erzfeind von Kluftinger Doktor Langhammer ebenfalls politische Ambitionen hat, und so sind die Beiden dann auch noch politische Gegner, was einfach wahnsinnig lustig dargestellt ist. Das Buch hat mich wie auch alle vorherigen Bände überzeugt. Ich persönlich hatte mich über eine größere Rolle von Kulftis Sohn Markus und dessen Familie gefreut. Es ist ein super netter, sehr unterhaltsamer Allgäu Krimi und zeigt Kluftinger wie er leibt und lebt und ist eine herrliche Herbstlektüre und eine unbedingte Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 25.09.2024

Kluftinger zwischen Ermittlungen und Wahlkampf

Den Autoren Klüpfel und Kobr ist mit „Lückenbüßer. Kluftinger ermittelt“ ein weiterer humorvoller und kurzweiliger „Kluftinger“ bestens gelungen.

Kluftinger muss in diesem Band nicht nur ...

Kluftinger muss in diesem Band nicht nur als Polizeipräsident, wenn auch interimistisch, agieren, sondern er hat sich auch dazu überreden lassen, für das politische Amt eines Gemeinderates für eine Partei zu kandidieren. Die mit dem Wahlkampf zusammenhängenden Verwicklungen und daraus resultierenden Dialoge, vor allem mit seinem Freund/Feind Langhammer, haben mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Auch seine außergewöhnlichen Ermittlungsmethoden unterhielten mich auf gekonnte Art und Weise.

Ich sah vor meinem inneren Auge den Kluftinger wie in einem Film durch die Geschichte schreiten und nicht nur ihn. Auch sämtliche anderen Mitwirkenden waren so gelungen charakterisiert, dass ich mein inneres Kino damit wunderbar bedienen konnte. Der Band schreit geradezu nach einer Verfilmung - allein die Fellclogs des Herrn interimistischen Polizeipräsidenten wären sehenswert!

Auch wenn der Kriminalfall nicht nervenzerfetzend spannend angelegt war, so schätzte ich an diesem Buch die richtige Menge an aktuellen gesellschaftlich-politischen Bezügen, die Dialektausdrücke und das Lokalkolorit des Allgäus sehr. Das gab der Geschichte noch einen zusätzlichen großen Schub an Authentizität.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach kurzweiliger, humorvoller und mit Lokalkolorit des Allgäus gespickter Krimiunterhaltung ist, dem sei „Lückenbüßer. Kluftinger ermittelt“ wärmstens empfohlen. Ich habe einige sehr vergnügliche Lesestunden mit diesem Buch verbracht und vergebe gerne die volle Sternezahl und meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Kluftinger im Fokus, ein herrlich kurzweiliges Lesevergnügen!

Das sich ein tödlich verunglückter Polizist als Mordopfer herausstellt, bereitet den ermittelnden Kollegen reichlich Kopfzerbrechen, und Klufti, der zeitgleich gerade als Lückenbüßer für den Gemeinderat kandidiert, steht plötzlich im Mittelpunkt!

Das wunderbar herbstliche Cover entführt in die Allgäuer Bergwelt und ist sehr stimmig! Und als eingefleischter Klufti-Fan freut man sich natürlich riesig über dessen neueste Abenteuer!
Und abenteuerlich geht es wirklich zu, denn in diesem undurchsichtigen Fall macht sich der Kommissar zunächst im Alleingang auf die Suche, erlebt so manchen Geistesblitz, gerät aber auch, sehr gut nachvollziehbar und leider hochaktuell, ins Grübeln und Sinnieren über den Lauf der Welt.
Es ist ein großer Spaß, Klufti und sein Team bei den Ermittlungen zu begleiten, den besonderen, oft auch recht schwarzen Humor, die witzigen Dialoge und die Spitzfindigkeiten der Autoren zu genießen. Der Kommissar ist wirklich ein Unikum, und man kommt, wenn man seine diversen Ausweichmanöver, Tricks und klugen Ausreden betrachtet, aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus.
Ich finde, dem einfallsreichen Duo Klüpfel und Kobr ist wieder ein exzellenter, fantastisch kurzweiliger Krimi gelungen, der das Herz jedes Klufti-Fans höher schlagen lässt! Ich bin absolut begeistert!

Veröffentlicht am 21.09.2024

Schöner Regionalkrimi mit nachdenklichen Untertönen

"Lückenbüßer" ist der neue Roman um den Kult-Kommissar Kluftinger. Ich habe bereits alle vorherigen Ausgaben gelesen und empfehle allen Neulingen, die Reihe von Beginn an zu lesen.

Mir gefiel der Kriminalroman ...

Mir gefiel der Kriminalroman sehr gut, auch wenn die Spannung vielleicht nicht ganz so hoch ist wie bei anderen Romanen des Genres. Ich fühlte mich dennoch insgesamt sehr gut unterhalten. Das lag unter anderem daran, dass die Autoren wichtige gesellschaftliche Themen anreißen, die den Kommissar und sein Team zum Nachdenken bringen – allerdings ohne erhobenen Zeigefinger. Es findet meiner Meinung nach eher eine Reflexion statt, die dennoch klar Position bezieht. Was mir ebenfalls sehr gut gefiel, ist der reduzierte Anteil Klamauk in diesem Roman. Es gab vorherige Ausgaben, bei denen es mir persönlich zu viel Groteske war. Kluftinger kommt mir im "Lückenbüßer" dafür deutlich authentischer vor.

Alles in allem ein unterhaltsamer Regionalkrimi mit einer speziellen Hauptfigur. Wer Klufti mag, dürfte trotz reduziertem Humor auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Sehr unterhaltsam

Der 13. Fall aus der Kluftinger Reihe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich kenne alle Bücher und finde, dass es eines der besten aus der Reihe ist. Die Mischung zwischen dem Fall und Kluftingers privaten Aktivitäten hält sich die Waage und die humorigen, unterhaltsamen Passagen driften nicht in den Klamauk ab. Das fand ich bei manchen der bisherigen Bücher grenzwertig, hier ist diese Balance sehr gut gelungen. Der Fall ist modern und zeitgemäß und die Themen aus dem Privatleben passen sehr gut zum Kriminalfall und ergeben ein gelungenes Gesamtbild. Auch sind Kluftis politische Ambitionen mal eine schöne Abwechslung zum Culture Clash mit dem Schwiegervater seines Sohnes. Der Fall ist glaubhaft und nachvollziehbar und viele kleine Details passen gut ins Allgäu. Die Autoren vermitteln liebevoll den Charme ihrer Heimat. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen und hatte viel Spaß dabei. Es ist eine gelungene, ausgewogene Sache und der Fall hat den Stellenwert, den er für einen Kriminalroman braucht.