Cover-Bild The Games Gods Play – Schattenverführt
Band 1 der Reihe "Schattenverführt-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.10.2024
Abigail Owen

The Games Gods Play – Schattenverführt

Roman | Der #1 New-York-Times-Bestseller | Epischer Romantasy-Reihenauftakt mit olympischen Göttern und einem tödlichen Wettkampf
Julia Schwenk (Übersetzer)

Die Spiele: tödlich. Der Einsatz: ihr Leben … und ihr Herz.

Der New York Times und USA Today Nr. 1 Bestseller in wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag, gestaltetem Einband und designtem Vor- und Nachsatz

Lyra hätte nie gedacht, dass ausgerechnet sie für die Crucible-Spiele ausgewählt werden könnte, bei denen die zwölf Gottheiten des Pantheons um die Vorherrschaft kämpfen. Doch ausgerechnet Hades, der geheimnisvolle Gott der Schatten und der Unterwelt, beruft sie als seine Championesse. Schon gar nicht hätte Lyra erwartet, dass Hades so … sexy ist. Tatsächlich entsteht zwischen den beiden eine unbestreitbare Nähe, je länger die Spiele andauern und je öfter Hades die Regeln für sie bricht. Denn Hades spielt aus ganz eigenen Motiven – und die könnten für Lyra in mehrfacher Hinsicht gefährlich werden …

Eine epische Romantasy mit knisterndem Slow-Burn-Spice, dramatischem Plot und einer faszinierenden Welt inspriert von der griechischen Mythologie.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Von Heldentaten und Göttern

Ein knisternder Blitz zuckt direkt über dem Tempel des Zeus herab und lässt mich erschrocken zusammenfahren.

Das Cover finde ich richtig cool, es hat mich auch sofort angesprochen. Die Äxte haben in der Geschichte eine Bedeutung, wodurch das Cover einfach perfekt zu dem Buch passt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen, ich kam in dem Buch schnell voran. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive von Lyra, wodurch man sie am besten kennen lernt. Ich mochte es, dass man ihre Gefühle so gut mitbekommt und auch die Beschreibungen des Olymp waren sehr gelungen.

Zu Beginn lernt man Lyra kennen, die ein normaler Mensch ist. Als sie von Hades auserkoren wird an dem Cubicle teilzunehmen, in seinem Namen, stellt das ihre Welt auf den Kopf. Sie muss nun in einem gefährlichen Wettkampf gegen die anderen Champtions antreten und riskiert dabei ihr Leben. Gut, dass sie Hades als Patron hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Ich kam wirklich schnell in die Geschichte rein und konnte mich auch gleich in der Welt zurecht finden. Man sieht zuerst, wie Lyra aktuell lebt und erfährt auch ein bisschen was über ihre Vergangenheit. Recht schnell kommen auch die Götter ins Spiel und dann geht es los.

Lyra mochte ich ganz gerne, nur ist mir ihr Heldentum irgendwann auf die Nerven gegangen. Immer will sie ihre Mitstreiter retten und denkt nie an sich selbst. Immer wieder wiederholt sie die gleichen Gedanken und das fand ich dann doch auch unrealistisch und zu dich aufgetragen. Besonders gut merkt man das am Ende vom Buch. Ansonsten ist sie aber nett, schlau und schlagfertig, was sie besonders Hades gegenüber beweist.

Hades ist cool. Anders kann man ihn nicht beschreiben, er ist einfach ein interessanter Charakter, von dem man lange nicht viel erfährt und erst mit der Zeit besser kennen lernt. Auf jeden Fall ist er nicht gemein und fies, er ist eher hilfsbereit, verschlossen und kümmert sich gut um Lyra. Ich mochte ihn super gerne.

Das Buch ist ein richtig dicker Schinken. Anders kann man es nicht ausdrücken, denn es hat fast 700 Seiten. Und trotzdem empfand ich die Länge als angenehm. Nie wurde das Buch langweilig oder hat sich zu sehr in die Länge gezogen, für mich hat es gerade so gepasst. Außerdem kommt man wirklich schnell weiter und da fühlt es sich gar nicht wie 700 Seiten an.

Das Cubicle ist der Hauptteil des Buches und die verschiedenen Heldentaten sind nicht nach der Hälfte erledigt, sondern ziehen sich bis zum Ende. Von manchen liest man genauere Beschreibungen als von anderen, ich persönlich hätte gerne von allen eine genaue Beschreibung gehabt, weil sich die Götter da schon ganz wilde Sachen ausgedacht haben.

Ansonsten gibt es viele Szenen zwischen Hades und Lyra, die mir sehr gut gefallen haben. Die beiden nähern sich langsam an und bauen eine Beziehung zueinander auf, obwohl Lyra lange nicht weiß, wieso Hades dieses Jahr beim Cubicle mitmacht und wieso er sie ausgewählt hat. Dieses Geheimnis wird auch erst am Ende gelüftet und dann folgt ein richtig fieser Cliffhanger. Naja. Ich mochte die beiden zusammen. Sie kommen sich nur langsam näher und haben ihre Auf und Abs, was nicht verwunderlich ist, da er ein Gott ist. Für mich hat die Beziehung zwischen ihnen gut gepasst.

Auch die Beziehung zu den anderen Helden war wirklich gut gemacht. Zai war davon mein liebster, denn er hat am meisten mit Lyra zu tun und er ist ein richtig netter Kerl. Immer wieder hatte ich die Befürchtung, dass die anderen Helden Lyra hintergehen oder umbringen werden, weil sie für Hades kämpft und das hat einen gewissen Spannungsbogen aufrecht erhalten.

Da es aber so viele Namen in dem Buch gibt, bin ich immer wieder ein bisschen durcheinander gekommen und wusste nicht immer, welcher Held nun zu welchem Gott gehört. Das fand ich etwas anstrengend, aber ansonsten habe ich nichts an dem Buch auszusetzen.

Das Ende verlief dann eigentlich wie erwartet. Es wurde bei der letzten Heldentat nochmals super spannend und dann kommt eine große Enthüllung. Zwar habe ich nicht mit dem genauen Ende gerechnet, ich hatte aber meine Vermutungen, die sich nur so halb bestätigt haben. Insgesamt war es ein sehr spannendes Buch, welches mich von Beginn an fesseln konnte. Ich freue mich auf Band zwei.

Fazit:

Das Buch hat mich wirklich begeistert. Zuerst dachte ich, dass es viel zu lang ist, aber es hat gut gepasst. Die Geschichte hatte so viel Platz zum entfalten und Hades und Lyra konnten sich langsam näher kommen. Auch Cerberus gehört erwähnt, denn er ist der süßeste Hund in dem ganzen Buch, und vielleicht der einzigste, aber ich mochte ich wirklich gerne. Die Herausforderungen waren wirklich spannend und unterschiedlich geschrieben und in der freien Zeit kann man zusammen mit Lyra den Olymp oder die Unterwelt erkunden, was echt cool war. Für mich hat das Buch fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Percy Jackson meets Hunger Games - but make it spicy!

Das wunderschöne Cover mit den Zeichen der Götter, den Äxten und den dominanten Farben blau, grün und gold hat mich sofort dazu verleitet, das Buch in die Hand nehmen und den Klappentext lesen zu wollen.

Die ...

Die Götter leben in unserer Welt. Und um zu vermeiden, dass sie sich wieder bekriegen, wird alle 100 Jahre die Crucibles abgehalten, bei dem sich jeder Gott einen Sterblichen als seinen Champion auswählen kann, der für ihn in den brutalen Spielen antritt. Der Gott des Siegers wird der nächste Götterkönig, der Sieger selbst hat einen Wunsch frei.
Lyra gehört zu einer Bande von Dieben, seit sie im zarten Alter von 3 Jahren von ihren Eltern dort abgegeben wurde, um deren Schulden abzuarbeiten. Sie wurde von Zeus aus Zorn mit einem Fluch belegt, der dafür sorgt, dass sie von niemandem geliebt werden kann, als ihrer Mutter beim Beten in Zeus' Tempel die Fruchtblase geplatzt ist. Gegen diesen Fluch will sie sich nun wehren, als sie am Tag der Wahl der Champions in Zeus' Tempel ausgerechnet mit Hades, Gott der Toten und König der Unterwelt, zusammenstößt. Doch anstatt sie auf der Stelle für ihren Fehler zu töten, lässt er sie laufen - nur um sie dann kurze Zeit später als seine Championesse für die Crucibles auszuwählen. Und warum fühlt sie sich, trotz der Lage, in der er sie versetzt hat, so zu Hades hingezogen...?

Ich habe das Buch an einem Wochenende regelrecht verschlungen und habe es nur mit Widerwillen aus der Hand gelegt. Der Schreibstil ist fesselnd, die Spannung in der Geschichte ist durchgehend hoch, man jagt von einer spannenden Szene in die nächste und weiß nie, mit welcher neuen Katastrophe man nach dem Umblättern konfrontiert wird.
Ich konnte schnell mit Lyra mitfühlen und habe positive und negative Momente mit ihr durchlebt. Die Charaktere und ihre inneren und äußeren Konflikte waren realistisch dargestellt, denn warum sollte ein Gott, wenn auch der Gott der Toten, denn keine Gefühle haben dürfen?

Ich war ein großer Fan von Tribute von Panem-Trilogie und habe auch Bücher und war auch von der griechischen Mythologie schon immer fasziniert, weshalb ich natürlich die Filme von Percy Jackson anschauen musste. Die Idee, beide Konzepte miteinander zu vermischen, fand ich schon vom Lesen des Klappentextes spannend und ein gewisser Spice tut einer Geschichte ja im Normalfall auch keinen Abbruch, also habe ich schon damit gerechnet, dass die Geschichte genau meinen Geschmack treffen würde. Sie hat mich aber nicht nur begeistert, sondern ist mein unangefochtenes Jahreshighlight! Schon lange hat mich kein Buch mehr so begeistert, dass ich sofort jedem davon vorschwärmen musste, ob er es hören wollte oder nicht!

Auch wenn 700 Seiten manche vielleicht abschrecken, ich habe jede einzelne davon genossen und ausgekostet und wollte gar nicht, dass das Buch endet. Und der Cliffhanger am Ende macht es wirklich zu einer Qual, auf die Fortsetzung warten zu müssen!

Definitiv mein Buch des Jahres!

Veröffentlicht am 10.10.2024

Göttlicher Wettkampf

Lyra wurde am Tag ihrer Geburt von Zeus verflucht. Niemand kann sie lieben. Auch ihre Eltern nicht, die sie als kleines Kind einer Diebesgilde überlassen haben. Zur Diebin hat es dann nicht gereicht. Eher ist sie eine Art Verwaltungsgehilfin. Trotzdem wird sie als Championesse zu den Crucible-Spielen auserwählt. Einem Wettkampf in dem die griechischen Götter alle hundert Jahre den Herrscher des Olymps ermitteln. Nicht nur, dass Lyra ausgerechnet die Championesse von Hades, dem Gott der Unterwelt, ist, auch die einzelnen Aufgaben des Wettbewerbs erweisen sich als potenziell tötlich.

Mir hat der Romantasy Reihenstart: The Games Gods Play – Schattenverführt- von Abigail Owen unglaublich gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen, fesselnden Schreibstil und schafft es die antike griechische Götterwelt modern in die Gegenwart zu versetzen. Das Setting, hauptsächlich Olymp und Unterwelt, hat mir sehr zugesagt. Wahrscheinlich auch, weil mich die griechische Götter-und Legendenwelt seit meiner Kindheit fasziniert. Die Crucibles waren sehr spannend gestaltet, insbesondere weil Lyra Aussenseiterin ist, da sie für Hades antritt. Im Laufe des Buches wird dann die Anziehung zwischen Lyra und dem überaus attraktiven Hades immer stärker. Mir hat gefallen, dass ein großer Romance-Faktor vorhanden ist, die Liebesgeschichte aber nicht die mitreißende Handlung überdeckt. Der große Cliffhanger am Ende lässt einen aufregenden und dramatischen Folgeband erwarten. Für mich war "The Games Gods Play" ein Lese-Highlight, dass ich weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Fantasy Pageturner

Alle hundert Jahre kommen die zwölf Götter des Olymps auf die Erde, um ihren sterblichen Teilnehmer für ihre Crucible Games auszuwählen. Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn ausgerechnet der Gott der Unterwelt, Hades, hat sich in diesem Jahre dazu entschieden, ebenfalls daran teilzunehmen. Seine Wahl fällt auf Lyra, die seit ihrer Kindheit bei den Pledges, einer Diebesgilde, lebt. Diese ist völlig fassungslos, dass ausgerechnet Hades sich für sie enschieden hat, doch Hades hat ganz eigene Absichten mit diesem für Lyra gefährlichem Spiel. Aber je länger die Spiele sich hinziehen, desto mehr fühlt sich Lyra ausgerechnet zu Hades hingezogen, denn dieser bricht nicht nur einmal für sie die Regeln.
Ich muss ja gestehen, dass ich beim Blick auf das Cover zunächst eher an nordische Götter gedacht habe und nicht an Zeus, Hades und Co, aber trotzdem erweckte das Cover sofort meine Neugier und da die Geschichte ein wenig nach Panem mit Fantasy klang, war klar, dass ich das lesen muss.
Der Einstieg fällt sehr leicht, denn Abigail Owens schreibt absolut leicht und locker und bedient sich auch gerne an einer sehr jugendlichen Sprache. Gerade auch die Dialoge, auch zwischen Hades und Lyra, ließen mich so manches Mal schmunzeln, so dass trotz der Spannung auch jede Menge Humor mit einfließt.
Die Handlung beginnt recht rasch, nachdem man einen kurzen ersten Blick auf Lyra erhaschen kann. Die Crucibles sind wirklich spannende Spiegel, die jede Menge Abwechslung bieten und das Buch niemals langweilig werden lässt. Auch zwischen den einzelnen Spielen gibt es immer wieder spannende Momente, vor allem zwischen den beiden Protagonisten der Story.
Natürlich ließen mich die Crucibles umgehend an Panem denken, aber trotzdem wurde es kein Abklatsch und hat seinen ganz eigenen Charme. Auch die kurzen Kapitel in den doch recht umfangreichen Buch mit über 700 Seiten lassen das Buch recht schnell vorbeifliegen.
Ganz besonders gut gefallen hat mir die Protagonistin Lyra, die alles andere als auf den Mund gefallen ist und mit ihrer Schlagfertigkeit mich manches mal zum Lachen brachte. Auch vor den Göttern kuscht sie nicht und gibt auch nicht klein bei. Eine toughe, clevere Protagonistin, die man gerne bei ihren Abenteuern begleitet hat.
Hades ist ebenfalls ein besonderes Protagonist und wirkte auf mich alles andere als der finstere Gott der Unterwelt. Allerdings war ich mir auch nie so wirklich klar, ob man ihm vertrauen kann, denn dass er etwas bezweckt mit der Teilnahme an den Crucibles ist klar.
Neben diesen beiden gibt es zahlreiche Nebencharaktere, die Götterwelt mit all ihren unterschiedlichen Göttern und Helfern, die Teilnehmer oder aber auch die Pledges. Sie sind zahlreich, bieten Abwechslung und trotzdem kommt man hier gut zurecht und kann sie recht schnell zuordnen.
Das es sich hier übrigens um einen ersten Band einer Reihe? ich weiß es leider nicht genau, handelt, wurde mir erst recht weit in der Geschichte bewusst. Ich hoffe, dass man nicht zu lange auf eine Fortsetzung warten muss, da ich noch keinerlei Ankündigungen dazu gefunden habe.
Mein Fazit: Ein spannendes Buch, das man trotz seines Umfangs nicht aus der Hand legen möchte. Hier punktet vor allem Protagonistin Lyra mit ihrer schlagfertigen Art und auch Hades fand ich gelungen. Man bekommt durch die Crucibles spannende Abwechslung, auch wenn der ein oder andere Plottwist leicht vorhersehbar ist. Spannender erster Band, der mit einem Cliffhanger endet und der hoffen lässt, dass es nicht zu lange dauert, bis Band 2 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Aufregende Moderne trifft die griechischen Sagenwelt!

Wir tauchen ein in die Welt der griechischen Götter, die alle 100 Jahre das große Crucibel abhalten. Hier wählt sich jeder Gott einen Champion unter den Menschen, welcher spezielle Heldentaten abzuhalten hat. Ein Sieg würde jenen Gott zu dem König aller Götter machen. In diesem aufregenden Spektabel treffen wir auf Lyra, die von Hades zum Champion gewählt wird. Doch was genau hat Hades vor, da er dieses Jahr zum allerersten Mal teilnimmt?

Ein absolutes Highlight war für mich die Grundidee des Romans. Ich gebe zu, auf den ersten Blick hat mich die ganze Situation ein wenig an die Tribute von Panem erinnert. Dass jedoch die griechischen Götter ins Spiel kommen und hier ein Wettstreit unter jenen läuft, hat mich absolut fasziniert. Ich liebe die Sagen der griechischen Mythologie sehr und mag es immer wieder, die Götter in einem modernen Kontext wiederzufinden. Die Mischung aus alt und neu brachte auch hier eine einzigartige Handlung hervor.

Auch mochte ich die Protagonistin Lyra sehr. Sie hatte eine toughe Art, die mich wirklich beeindruckte. Lyra war auf jeden Fall nicht auf den Mund gefallen, wodurch sich immer interessante und aufregende Dialoge ergaben. Zudem war die junge Frau überaus hilfsbereit. Obwohl alle anderen sie aus dem Spiel kicken wollten, hat sie sich stets für andere eingesetzt. Diese tollen Charakterzüge haben Lyra zu einer perfekten Protagonistin gemacht, welche man gerne auf ihrem Weg begleitet hat.

Besonders aufregend war auch Hades, welcher eine tragende Rolle spielte. Zunächst kam er sehr arrogant daher, was beim Lesen einen großen Spaß bereitet hat. Ich mochte es, dass Hades hier aber noch einen tiefgründigeren Charakter erhalten hat und man im Endeffekt ein wenig hinter seine Fassade schauen konnte. Das war überaus aufregend und unterhaltsam.

Ich bin darüberhinaus ein Fan von der Vielseitigkeit der Geschichte. Es ging um Mut, Liebe und Vertrauen. Einzelne Aspekte spielten in die Handlung ein und kreierten ein herrliches Zusammenspiel von gesellschaftlichen Werten. Das war beim Lesen sehr erfrischend und hat der Story auch einen tiefsinnigeren Background verliehen.

Ein weiterer Pluspunkt war die wundervolle Aufmachung des Buches. Das Cover sieht nicht nur wunderschön aus sondern passt auch hervorragend zum Inhalt des Romans. Im Innenteil des Buches finden sich noch weitere Illustrationen und auch einzelne Überschriften pro Kapitel, welche das Buch verzieren. Für mich erscheint der Roman deshalb sehr hochwertig.

Ich mochte diese Version aus spannendem Wettkampf und griechischen Göttern sehr gerne. Die tollen Figuren, die Mythologie und die tiefgründigen Ausarbeitungen machten das Buch zu etwas ganz Besonderem. Wer also auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Buch mit Bezug zur griechischen Sagenwelt ist, der sollte sich diesen Roman auf keinen Fall entgehen lassen!