Cover-Bild Onkel Stan und Dan und das fast ganz ungeplante Abenteuer
A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das fast ganz ungeplante Abenteuer

Band 1
Gemma Correll (Illustrator)

Dan, der Dachs muss gerettet werden.
Er ist von zwei fiesen, riesigen Schwestern entführt worden, die ihn zu einem Boxkampf gegen drei noch fiesere Hunde zwingen wollen. Die vier depressivsten Lamas aller Zeiten brauchen ebenfalls dringend Hilfe, denn sie sollen zu Lamapastete verarbeitet werden.
Doch keine Bange: Onkel Stan ist zur Stelle! Oder jedenfalls ganz in der
Nähe. Das Retten ist seine Lieblingsbeschäftigung. Er hat einen Rettungsplan, zu dem Tanzen, ein Maulwurf und ein Elektrozaun gehören. Was soll da noch schiefgehen?
Eine skurrile, sehr wortwitzige, fantastische Geschichte rund um ver(w)irrte, entführte, etwas traurige aber durchaus lebenswillige Figuren.

Aus dem Englischen von Ingo Herzke. Ingo Herzke wurde 2000 durch die Übersetzung von A. L. Kennedys Roman »Gleißendes Glück« bekannt. Für sein Schaffen wurde er unter anderem mit dem Hamburger Förderpreis für Übersetzer ausgezeichnet. 2017 erhielt Ingo Herzke für seine Uebersetzung von Becky Albertallis »Nur drei Worte« den Deutschen Jugendliteraturpreis (Preis der Jugendjury).

Veröffentlicht am 10.09.2019

Phantasievolles Kinderbuch

„...Und wenn ihr Onkel Stan richtig, richtig genau ansehen würdet – denn so findet ihr bei Leuten immer heraus, wie sie wirklich sind -, dann würdet ihr sehen: Wenn ihr mal in der Klemme stecken würdet, wäre er genau der richtige Mann, euch zu helfen...“

Dan der Dachs war nur ein bisschen spazieren. Beim Sammeln von Salbei hat er sich verlaufen. Nun steckt er in einem Sack und soll zu einem Kampfdachs ausgebildet werden. Aber Dan will er nicht kämpfen. Dan empfindet die Entführung so:

„...Wer auch immer ihn unerwartet geschnappt und in diesen Sack gesteckt hatte, schleppte ihn jetzt irgendwohin. Er wurde achtlos herumgeschleudert und angestoßen...“

Die Autorin hat eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte geschrieben. Auf ungewöhnliche Art arbeitet sie dabei das Thema Tierquälerei auf.
Dan ist nicht das einzige Lebewesen, dass bei einem Farmer und dessen umfangreicher Familie in Schottland landet. Auch vier Lamas wurde mit falschen Versprechen ins Land gelockt. Mit kindgerechter Sprache wird erläutert, wie schlecht sich die Tiere fühlen. Sie sollen Geld bringen. Das ist ihr einziger Zweck. Und wer nicht spurt, wird zu Pastete verarbeitet.
Die beiden Zitate geben einen Einblick in den Sprachstil, der sehr bildhaft ist. Neben den Tieren
spielt Onkel Stan eine besondere Rolle in der Geschichte. Er ist das absolute Gegenteil des Farmers. Er hat ein großes Herz und möchte den leidenden Tieren helfen. Seine Methoden sind dabei mehr als ungewöhnlich. Sein Leitspruch lautet.

„...Du weißt nie, was passiert, ehe es passiert ist – also keine Sorge...“

Sein Optimismus nimmt der stellenweise traurigen Geschichte ihre Schärfe. Es geht in der Erzählung um Vertrauen und Mut. Gut gefallen hat mir auch dass die Hunde ihr Wesen geändert haben, als sie nicht mehr unter der Fuchtel des Farmers standen.
Eine zweite Besonderheit sind die Illustrationen des Buches. Sie sind nicht nur vielfältig, sondern teilweise auch humorvoll. Außerdem werden die Bilder noch beschriftet.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie steckt voller toller Einfälle und regt die Phantasie an.