Cover-Bild Kinder(reim)geschichten
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Aaron Stroot, Anja Stroot

Kinder(reim)geschichten

mit liebevoll gestalteten Bildern
7-jährigen Sohn zusammen verfasste.

"Von einem Kind für andere Kinder!"

Bereits über 100 BookRix Leser bewerteten es als empfehlenswert!

Besonders geeignet für Kindergarten- und Grundschulalter

Veröffentlicht am 01.01.2020

20 Reime und Kurzgeschichten für Kinder

Klappentext:

Klappentext:

Lustige Kinder(reim)geschichten zum Vorlesen und Aufsagen mit liebevoll gestalteten Bildern von Piraten, einer Fee, einem Drachen, einem Ritter, einer Prinzessin, einem Fußballstar, der Polizei und der Feuerwehr, einem Dinosaurier, einem Krokodil, einem Löwen und anderen Tieren…Eben über die Dinge, die Kinder so sehr faszinieren. Ein Buch, das eine Mutter mit ihrem 7-jährigen Sohn zusammen verfasste.
"Von einem Kind für andere Kinder!"

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und bunt. Es zeigt die Zeichnung eines Kindes. Darauf erkennbar sind vier Personen und ganz viele Luftballons. Die Luftballons stechen besonders hervor, da sie sehr groß und bunt und auch unterschiedlich in ihrer Form sind. Das Cover macht durch die bunten Farben sehr viel Freude und neugierig.

Dieses kleine Buch enthält 20 Kindergeschichten bzw. Kinderreime. Die meisten Kindergeschichten sind in Reimform als Gedichte verpackt. Sie erzählen dabei kleine Geschichten z.B. von Dinosauriern, Drachen, einem Schneemann oder besonderen Fantasiewelten.

Die Geschichten und Gedichte sind sehr schön geschrieben und gestaltet. Man kann die Handlungen und Geschehnisse meist sehr gut nachvollziehen.

Das Buch eignet sich sehr gut für Zwischendurch. So kann man immer mal wieder ein Gedicht oder Geschichte lesen. Auch die Länge der Geschichten bzw. Gedichte ist kindgerecht gewählt. Sie eignen sich sehr gut als Gute-Nacht Geschichten, aber auch für Zwischendurch zum Einkuscheln und Träumen.

Toll fand ich auch die große Schrift, so eignet es sich nicht nur zum Vorlesen, sondern durchaus auch für Kinder zum Selbstlesen.

Die Gedichte fand ich sehr schön und einprägsam. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Auch die Reimform ist gut gewählt und sie lassen sich sehr gut lesen. Di Gedichte und Geschichten haben mir alle sehr gut gefallen und sie haben mir sehr viel Spaß gemacht. Jede Geschichte behandelt ein anderes Thema und entführt einen in eine andere Welt bzw. ein anderes Szenario. Die Gedichte und Geschichten sind liebevoll gestaltet und man merkt wieviel Mühe und Herzblut darin steckt.

Besonders toll fand ich, dass dies ein Gemeinschaftsprojekt der Autorin mit ihren damals 7jährigen Sohn ist, daher merkt man auch, die Liebe und den Spaß, der dahinter steckt. So ist es für Kinder von Kindern und das merkt man auch, denn es ist sehr bunt, fantasievoll und einfach wundervoll und kindgerecht.

Die Sprachwahlt ist einfach und locker. Die Sätze sind nicht zu lang und man versteht sehr gut die Geschehnisse und Handlungen.

Sehr toll fand ich auch die bildliche Unterstützung durch die tollen Illustrationen und Zeichnungen des Sohnes, der Autorin. Diese kindlichen Zeichnungen passen sehr gut zu den Geschichten und Reimen und veranschaulichen das Gelesene. Die Zeichnungen sind meist sehr bunt und fröhlich und passen sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Ein wirklich toller Reim- und Geschichtenband, den ich sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen werde. Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen. Tolle Geschenkidee für Kinder mit wunderschönen Reimen und Geschichten für Zwischendurch und niedlichen Illustrationen.

Fazit:

Ein tolles Büchlein für Zwischendurch mit 20 kleinen Geschichten und Reimen, die einen in eine fantasievolle Kinderwelt entführen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

eine etwas andere Buchidee welche wirklich Vorbild und Anregung sein kann

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt einem sofort das schöne farbenfrohe Kinderbild auf dem Cover ins Auge.

Auf 52 Seiten sind sowohl Bilder, gemalt von Aaron ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 52 Seiten sind sowohl Bilder, gemalt von Aaron Stroot und dazu passende Texte, verfasst von Anja Stroot zu finden.

Kindgerecht geschrieben und von Kinderhand gemalt.

Viele kurze und auch längere Gedichte aber auch einige kleine Erzählungen kann man selbst lesen oder vorlesen.

ein kleiner Einblick ins Buch:

Es gibt Gedichte von Dinosauriern, einem Leuchtturm, einem Ritter, einem Schneemann und noch so vielen anderen Themen die Kinder beschäftigen und begeistern.

Die kleinen kurzen Geschichten handeln von einer Schokoladenwelt, über die außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Pinguin und einem Adler und auch von einem Wettkampf zwischen Tieren.

meine ganz persönliche Meinung:

Bisher habe ich noch kein Buch dieser Art kennengelernt.

Die Autorin Anja Stroot stellte die Frage, ob man sich vorstellen kann, dass dieses Buch ein Vorbild für eine Kinder-Schreibwerkstatt sein könnte. Meine Antwort auf diese Frage ist ein ganz klares JA, ich könnte mir das jetzt sogar sehr gut vorstellen, dass dieses Buch ein Vorbild bzw. die Anregung zu einer Kinder-Schreibwerkstatt geben/sein kann!

Die Gedichte und Geschichten wurden liebevoll Hand in Hand zu einem Buch erstellt!

Die Idee mit einem oder sogar mehreren Kind(-ern) ein Buch zu verfassen ist toll, wie ich finde. Jedes Kind hat andere Erlebnisse oder eine bereits andere Sicht auf die Dinge, je nach Alter.

Meiner Meinung nach, könnte man so vielleicht sogar Kindern die bisher nicht gerne lesen, das Lesen näher bringen. Einfach aus dem Erlebnis heraus wieviel Spaß die Verbindung von Malen, Schreiben und Lesen machen kann!

In den Geschichten sind auch kleine Hinweise über wichtige Dinge mit eingebunden, zum Beispiel was eine Freundschaft ausmacht.

Ein tolles Buch zum selbst lesen, vorlesen und auch für Erstleser gut geeignet, da die Schriftgröße dafür ausreichend groß gewählt wurde.

Vielleicht malt man auch mit den Kindern ein paar neue Bilder zu jedem einzelnen Gedicht oder den Geschichten. Es wäre doch spannend zu sehen, was jedes Kind dabei an Kreativität zu Tage fördert.

Fazit: Eine tolle Idee wurde sehr liebevoll umgesetzt! Dieses Buch könnte sogar in Kindergärten oder Schulen sehr gut ankommen als Vorbild/Vorlage für eine Kinder-Schreibwerkstatt oder aber einfach auch nur um eine bessere Verbindung zum Lesen herzustellen! Der Fantasie/Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt um vielleicht ein ähnliches Buch zu erstellen oder einfach Spaß zu haben beim Malen und dazu Schreiben. Es wird sicherlich immer wieder etwas Neues und anderes dabei entstehen. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung nicht nur an Privatpersonen sondern auch an Kindergärten und/oder Schulen!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 18.11.2017

Ein sehr inspirierendes Kinderbuch mit tollen Bildern

Zusammen mit ihrem 7-jährigen Sohn Aaron, der die farbigen und wunderschönen Bilder zu den Gedichten und Geschichten gemalt hat, hat Anja Stroot hier ein Kinderbuch geschaffen, das seinesgleichen sucht. ...

Beide zusammen, Aaron mit seinen Bildern und Anja mit ihren Geschichten, erzählen von Dinosauriern, einem Leuchtturm, dem kleinen grünen Drachen Muck, der schönen Fee, dem großen Ritter, Lillis Schokoladenwelt, einen Rennauto, einem Schneemann, Pingo und Bongo, der Prinzessin Kunigund und entführen uns ins Schlaraffenland. Ich lerne Hack, den Piraten kennen und einen Fußballstar und noch Vieles andere.

Die Gedichte lesen sich so eingängig, dass sie die Kinder bestimmt bald auswendig können. Die Geschichten haben eine tolle Länge, dass ich sie mir auch gut als Gute-Nacht-Geschichten vorstellen kann. Es sind aber nicht einfach nur Geschichten, sondern sie regen zum Nachdenken und zum darüber reden an.

Die Geschichten und Gedichte eignen sich aber nicht nur zum Vorlesen. Durch die große Schrift können sich auch Leseanfänger sehr gut daran versuchen. Genau richtig für einen Kuschelnachmittag in der jetzt kommenden grauen Jahreszeit. Da machen gerade die Bilder richtig gute Laune.

Das Highlight für mich bei diesem Buch sind die Bilder des kleinen Aaron. Sie bestechen durch viele Kleinigkeiten, die entdeckt werden wollen und sie regen zum nachmachen an. So kann die Mama oder die Oma ein kleines Gedicht kreieren und die Kinder malen dazu ein Bild. Also zum Buch am besten gleich Malblock und Buntstifte dazu schenken.

Also ich bin von diesem Kinder(reim)geschichten-Buch absolut begeistert. Und ich bin mir sicher, bei den Kindern wird es bald zur Lieblingslektüre werden.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Tolle Anregung

Mit sehr viel Spaß und guter Laune hatten wir dieses Büchlein an einem Nachmittag durchgelesen. Es bietet lustige Bilder in Form von Kinderzeichnungen, eingängige Gedichte und witzige kleine Kurzgeschichten, die auch perfekt als Einschlafgeschichte geeignet sind.
Die Lektüre macht, gerade jetzt in dieser grauen und trüben Jahreszeit, fröhlich und unterhält auch bei Regenwetter prima im warmen Zimmer.
Das Buch regt auch die Fantasie der Kinder an und ermuntert sicher einige von ihnen zum Malen, Basteln, Lesen oder sogar zum Erfinden von eigenen kleinen Geschichten für jüngere Geschwister.