Cover-Bild Die vier verborgenen Reiche 3: Zeb und der Drache aus Morgenschimmer
Band 3 der Reihe "Die vier verborgenen Reiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Abi Elphinstone

Die vier verborgenen Reiche 3: Zeb und der Drache aus Morgenschimmer

Maren Illinger (Übersetzer)

Showdown in den vier verborgenen Reichen: im dritten und letzten Band der Fantasy-Trilogie geht es um alles oder nichts!

Erwachsene kennen die vier verborgenen Reiche vielleicht nicht, aber Kinder können den Weg dorthin finden und zusammen mit Drachen, sprechenden Papageien und anderen Zauberwesen unglaubliche Abenteuer erleben. So wie Zeb. Eigentlich glaubt er nicht an Magie, doch dann verschleppt ihn die böse Harpyie Morg nach Morgenschimmer. Er soll ihr helfen die goldene Schriftrolle zu finden, die Macht über alle verborgenen Reiche verspricht. Sobald Zeb die Chance dazu hat, ergreift er die Flucht. Zum Glück trifft er Oonie, ein furchtloses Mädchen mit einem sprechenden Chamäleon. Zu dritt begeben sie sich auf eine Reise voller Abenteuer und Gefahren. Wird es Zeb mit Hilfe seiner Freunde gelingen, einen Drachen zu beschwören, um selbst die Schriftrolle zu finden, Morg zu besiegen und so die magische und die reale Welt zu retten?

Ein Abenteuer über die Rettung der Welt und eine Geschichte über die Macht der Freundschaft - gerade in Zeiten größter Not

In jedem Band der vier verborgenen Reiche stehen zwei neue Kinder in einer anderen Welt im Mittelpunkt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Bände der Reihe:

• Caspar und die Träne des Phönix (Band 1)
  • Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn (Band 2)
  • Zeb und der Drache aus Morgenschimmer (Band 3)

»Abi Elphinstone ist eine würdige Nachfolgerin von C. S. Lewis.«  The Times  über Band 1
»Fantasievoll, spannend und einfach wunderbar.« Robin Stevens über Band 2

Das große Finale der Fantasy-Trilogie von Bestseller-Autorin Abi Elphinstone: Für alle Fans von Potter, Percy und Greg!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein drachenstarkes Finale

„Und auch wenn Zebedäus bisher kein Kind war, das Zeit für Magie hatte, so hatte die Magie sehr wohl Zeit für ihn.“ ( Zitat S. 14 )

Inhalt: Der 11-jährige Zeb ist ein Ausreißer. Zu oft schon wurde er ...

Inhalt: Der 11-jährige Zeb ist ein Ausreißer. Zu oft schon wurde er von den Menschen enttäuscht. Da hat die böse Harpyie Morg leichtes Spiel, und benutzt Zeb, um wieder mehr Magie, und schließlich die Macht über die vier verborgenen Reiche, zu bekommen. Wer kann Morg stoppen, und wird Zeb doch noch Freunde finden?

Meine Meinung: Ein fantastisches Cover mit einer POC, mysteriösem Drachen und neugierigem Chamäleon lädt zum großen Showdown ein.

✨ MAGIE SUCHT SICH EINEN WEG
Mit Zeb hat die Autorin einen Protagonisten gewählt, der es nicht einfach hat und mit dem man von Anfang an mitfiebert. Als Halbwaise und von Pflegefamilie zu Pflegefamilie herumgereicht, ist Zeb eine harte Nuss für die Magie und Freundschaft. Aber vielleicht hat er auch genau deswegen besonders viel Platz in seinem Herzen. Ist das nicht eine schöne Botschaft?!

✨ FANTASIEVOLLE WELTEN
Ob Wolkenstern, Dschungeltau, Morgenschimmer oder Silberkarst, jede der vier verborgenen Reiche ist geprägt von fantasievollen Einfällen, wie beispielsweise Morgs aus Schatten erbautes Schiff „Dunkelzunge“. Im letzten Abenteuer geht es um Alles oder Nichts, es warten Drachen, Kraken und ganz viel Fantasie auf euch. Besonders das Chamäleon Mrs. Flimmertint hat es mir hier angetan.
Kurze Rückblenden verweben die Story gekonnt miteinander, und ergeben schließlich ein großes Ganzes und ein kleines Highlight ist hier noch eine wunderbare Karte von Morgenschimmer.
Mir hat der Abschluß eine fantastische Lesezeit und Auszeit aus dem Alltag verschafft.

Fazit: Wer Fantasy mag, wird die vier verborgenen Reiche lieben.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Was für ein Finale!

Wie konnte das nur passieren? Ausgerechnet Zeb! Als die böse Harpyie Morg den Jungen verschleppt und für ihre Zwecke missbrauchen möchte, lässt der sich das nicht gefallen und verschwindet so schnell er kann. Auf seinem Weg durch das Land trifft er auf Oonie und ihr sprechendes Chamäleon. Voller Tatendrang und mit ein wenig mehr Mut als vorher alleine, machen sich die Drei auf den Weg um die vier Reiche endlich von dieser bösartigen Person zu befreien. Doch können sie es schaffen?

Ganz großes Finale und ein wunderschönes Setting! Hier hat Abi Elphinstone noch mal alles aufgefahren, was geht. Schon in den ersten beiden Bänden liebte ich ihren Schreibstil, ihre Ideenreichtum und die spannenden Abenteuer der Protagonisten.

Gleichzeitig bekommt man immer wieder eine kleine Portion Lebensweisheiten verpackt in altersgerechte Ereignisse, und das finde ich wunderschön. So lernen die Kids auch gleich noch etwas über Freundschaft, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und vieles vieles mehr.

Meine Empfehlung haben die drei Bände allemal. Sie sind alle abwechslungsreich, kreativ und mit malerisch tollen Beschreibungen. Lest sie unbedingt!