Cover-Bild Zwielicht 14
Achim Hildebrand

Zwielicht 14

Michael Schmidt (Herausgeber)

Zwielicht - das deutsche Horrormagazin
Dämmriges Licht, verschwommene Konturen. Die Realität hat einen Riss. Aus ihr heraus treten die unterschiedlichsten Geschichten:
Zum Nachdenken anregend, beängstigend, erschreckend.

Zwielicht 14 bietet die gewohnte Mischung aus Kurzgeschichten, Übersetzungen und Artikeln.

Das Titelbild ist von Björn Ian Craig.

Geschichten:
Ina Elbracht - Escape Room
Julia Annina Jorges - Puppenspiele
Michael Siefener - Die Fabrik
Karin Reddemann - Weh Mutterherz
Christian Weis - Dante Infernalis
Holger Vos - Skull City
Thomas Kodnar - Lover´s Limb
Harald A. Weissen - Wolf…wer?
Algernon Blackwood - Skeleton Lake (1906)
Vincent Voss - Die dicksten Kartoffeln
Michael Tillmann - Dark Tourism - Endstufe
Sascha Dinse - Mel
Harry Harrison Kroll - Altweibersommer/Fairy Gossamer (1924)
Jesse Franklin Bone - Einfuhrverbot für Horgels (1957)
(beide übersetzt von Matthias Kaether)

Artikel:
Achim Hildebrand - Legenden des Kannibalismus: Die Bean-Familie
Karin Reddemann - Baby Jane, der große Böse und ein Eispickel im Schädel
Vincent Preis 2019
Horror 2019 - Die Auflistung der Werke Horror und unheimliche Phantastik

Veröffentlicht am 12.09.2021

Vielfältiger Grusel

"Zwielicht 14" ist eine ganz wunderbare Zusammenstellung von Kurzgeschichten aus dem Bereich des Horrors und angenehmen Schauderns.

Hierbei wird eine sehr grosse Bandbreite abgedeckt von neuen, eher unbekannten Autoren bis hin zu Altmeistern des Genres. Die 14 Geschichten und 4 Artikel decken dabei sehr vielfältige Gebiete ab, so das für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.
Hier gibt es Werwölfe, Spinnen, ein Höllenszenario, verstrahltes Gemüse, einen Escape Room der besonderen Art und auch ganz unscheinbare blaue Blümchen. Mir hat hier wirklich die Zusammenstellung sehr gut gefallen, da war von leichtem Grusel bis blutig und grausam oder eklig so alles dabei.
Nicht jede der Geschichten wird jedem Leser gleich gut gefallen, aber jeder Liebhaber guter Horrorgeschichten wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Sehr gut gefallen hat mir auch eine Zusammenfassung von weiterer Literatur und Autoren in diesem Genre.
Dank solch genialer Sammlungen lernt man das Werk weiterer Autoren kennen und schätzen, ich kann es absolut weiterempfehlen für die kommenden langen dunklen Stunden.....

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gelungenes Horrormagazin mit 14 abwechslungsreichen Geschichten und 2 interessanten Artikeln

In der inzwischen bereits 14. Ausgabe der Reihe Zwielicht haben die beiden Herausgeber Achim Hildebrand und Michael Schmidt erneut eine abwechslungsreiche Sammlung an Kurzgeschichten und Artikeln aus den Bereichen Horror und phantastische Literatur zusammengestellt.

In insgesamt 14 Kurzgeschichten wird ein gelungener Querschnitt der Möglichkeiten, den dieses Genre bietet, abgebildet, so dass jeder Liebhaber hier die eine oder andere Geschichte ganz nach seinem Geschmack finden sollte.

Meine persönlichen Favoriten waren die Geschichten von Ina Elbracht, Karin Reddemann und Jesse Franklin Bone, dessen Geschichte zwar schon im Jahr 1957 geschrieben wurde und dennoch kein bisschen angestaubt rüberkommt.

Aber auch die übrigen Geschichten konnten mich gut unterhalten, echte Ausreißer nach unter gab es hier für mich nicht.

Neben den Geschichten befinden sich in dem Buch noch zwei Essays. Zum einen beschäftigt sich Achim Hildebrand in seiner Reihe „Legenden des Kannibalismus“ mit dem wahren Fall der Familie Bean und zum anderen startet Karin Reddemann eine neue Artikelreihe und liefert dabei interessante Hintergrundinformationen zu einigen mehr oder weniger bekannten Filmen.

Abgerundet wird das Ganze noch durch einige Listen mit den im Jahr 2019 mit Preisen ausgezeichneten Büchern und Kurzgeschichten sowie zu den in diesem Jahr insgesamt erschienenen Werken aus dem Bereich des Horrors und der unheimlichen Phantastik.

Auch weitere Informationen zu den an diesem Buch beteiligten Autoren dürfen natürlich nicht fehlen.

Auch mein inzwischen zweites Buch aus der Zwielicht-Reihe konnte mich wieder gut unterhalten und wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.