Cover-Bild Darius der Große verdient mehr
  • ISBN: 9783957612007
Adib Khorram

Darius der Große verdient mehr

Young Adult vom Feinsten: Der queere Bestseller aus den USA
Darius scheint das große Los gezogen zu haben: Er ist mit seinem ersten Freund Landon zusammen, spielt in der Fußballmannschaft und hat einen Praktikumsplatz in seinem Lieblingsteeladen. Seit seiner Reise in den Iran versteht er sich auch mit seinem Vater viel besser und sein bester Freund Sohrab ist jederzeit über Skype erreichbar. Darius hat seinen Platz gefunden und sein Leben ist okay. Doch ist »okay« alles, was er vom Leben erwarten darf? Vielleicht gibt es noch mehr …
Der zweite Band der Darius-der-Große-Serie macht Mut, das eigene Leben immer wieder neu zu entwerfen und sich zu fragen: Bin ich glücklich?

Veröffentlicht am 29.12.2021

Bitte mehr von Darius!

Im zweiten Band der "Darius der Große"-Reihe geht es einmal mehr ums Erwachsenwerden.
Darius ist nach seinem Iran Besuch bei seinen Großeltern wieder im Alltag an der US-amerikanischen Schule angekommen ...

und ist Team der hiesigen Fußballmannschaft.
Er hat seinen Traumjob im Teeladen Rose City Teas und seinen ersten richtigen Freund.
Alles könnte so perfekt sein, ist es jedoch nicht.
Obwohl Darius von der Mehrheit seiner Schulkamerad*innen und Familienmitgliedern in seiner Ganzheit akzeptiert wird,
fühlt er sich oft nicht wohl in seiner Haut und hat ein kritisches Selbstbild.

In "Darius der Große - verdient mehr" erfahren wir vom Background der Familie von Darius Vater und dessen Depressionen,
unter welcher auch Darius selbst leidet.
Darius versucht so gut es geht Kontakt mit Sohrab, seinem besten Freund aus dem Iran, zu halten. Dies gestaltet sich zusehends schwieriger...

War die Hauptthematik aus dem ersten Band, die kulturelle Zugehörigkeit Darius' und die Vereinbarung seines Queer-seins mit dessem,
geht es im zweiten Band eher um das Erwachsenwerden allgemein.
Was tut mir gut? Für was bin ich bereit? Was macht mich glücklich und was nicht?

Es werden viele Erzählstränge aus dem ersten Band wieder aufgenommen und weitergesponnen,
welches natürlich den Reiz des zweiten Bands ausmacht.
Ich habe selten ein Buch mit so vielen diversen und liebevoll gezeichneten Charakteren gelesen und würde mir sehr einen dritten Band wünschen!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Lesenswert

Ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet und es hat sich definitiv gelohnt!  Ich liebe es Darius auf seinem Weg zu begleiten. Darius muss sich neuen Problemen und Aufgaben stellen, die ihm nicht alle gleich leicht fallen. Neue und alte Charaktere tauchen hier auf und bringen neuen Schwung in Darius Leben. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und bin nun traurig, weil es schon wieder vorbei ist😔 Zum Glück kann man Bücher ja immer wieder lesen.