Cover-Bild Paris, du und ich
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Adriana Popescu

Paris, du und ich

Romantik pur hatte sie geplant – eine Woche Paris bei ihrem chéri Alain. Doch angekommen in der Stadt der Liebe, muss die sechzehnjährige Emma feststellen, dass Alains »Emma« inzwischen »Chloé« heißt und sie selbst nun dumm dasteht: ohne Bleibe, ohne Kohle, aber mit gnadenlos gebrochenem Herzen. Ähnlich down ist Vincent, dem kurz vor der romantischen Parisreise die Freundin abhandengekommen ist, und den Emma zufällig in einem Bistro trifft. Zwei Cafés au lait später schließen die beiden Verlassenen einen Pakt: Sich NIE wieder so heftig zu verlieben. Und nehmen sich vor, trotz allem diese alberne Stadt der Verliebten unsicher zu machen, allerdings auf ihre Art. Paris für Entliebte – mit Chillen auf Parkbänken, Karussellfahren auf alten Jahrmärkten, stöbern in schrägen Kostümläden. Doch ob das klappt: sich in der Stadt der Liebe NICHT zu verlieben?

Veröffentlicht am 16.05.2023

Eine Sommerromanze für jedes Alter

Paris, du und ich von Adriana Popescu, ist eine süße Sommerromanze mit Liebe zum Detail.

Das Setting ist um die 15 jährige Emma Teichner, welche ihren Austauschschüler-Liebsten in Paris überraschen will, ihn dort jedoch mit seiner anderen, festen Freundin antrifft.
Frustriert von der Liebe und von Paris trifft sie in einem Cafe auf einen weiteren Deutschen, welchem Sie kurzerhand mit ihren Französischkenntnissen zur Rettung kommt. Vincent, wie er heißt, hilft Emma als sogenannter Herzschmerzfreund über die Trennung hinwegzukommen, wobei schon bald ganz andere, als nur freundschaftliche Gefühle entstehen...

Die Autorin hat mich schon zu Beginn mit ihrem flüssigen und detailreichen Schreibstil überzeugt. Man spürt, dass sie aus eigener Erfahrung schreibt, und dabei versucht (und es auch schafft) Lebensweisheiten weiterzugeben. Die Storyline an sich kann ebenfalls überzeugen, wobei ich mir den Schluss doch etwas länger ausgeführt gewünscht hatte.
Meiner Meinung nach, trotzdessen, ein Must-Have für jeden Romance-Leser.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Paris, du & ich" von Adriana Popescu

Bei "Paris, du & ich" handelt es sich um einen Einzelband und es ist mal eine schöne Abwechslung, wenn ein Buch in sich abgeschlossen ist.

Handlung:
Die Geschichte hat einen ruhigen Einstieg, ...

Handlung:
Die Geschichte hat einen ruhigen Einstieg, doch sie entwickelt sich zu einer süßen Liebesgeschichte weiter! Die Liebe die sich zwischen den beiden Charakteren entwickelt, ist sehr authentisch und hat mich sehr berührt.
Die gesamte Kulisse, mit Paris und der anbahnenden Liebesgeschichte macht das Buch zu einem reinen Wohlfühlbuch!

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und in kurzer Zeit hatte ich auch das Buch beendet.

Buchcharaktere:
Emma erschien mir anfangs sehr naiv und blauäugig, aber nachdem sie erfahren hat das ihr Freund sie betrügt, war sie sehr betroffen und verletzt, aber sie hat das Beste aus der Situation gemacht. Mir gefiel die Entwicklung von ihr sehr gut, sie hat angefangen bestimmte Dinge realistischer zu beurteilen und versuchte bedachter zu handeln. Ich hab sie richtig lieb gewonnen.

Genauso erging es mir mit Vincent, den ich allerdings von vorherein sehr toll fand. Mit seiner speziellen Art hebt er sich von anderen Charakteren ab und hat seinen ganz eigenen Charme, vor allem da er Ecken und Kanten hat.

Jean-Luc ist ein liebevoller, alter Mann mit so vielen tollen Charakterzügen und einer Menge Erfahrungen im Umgang mit der Liebe. Sehr gut ausarbeitet!

Die Autorin hat zwei tolle Hauptcharaktere und einen wundervollen Nebencharakter geschaffen! ♡

Innere & Äußere Gestaltung:
Die Kapitelanfänge sind mit schönen Illustrationen versehen und der Titel des Kapitels ist sowohl auf französisch als auch auf Deutsch verfasst und hat mir noch mehr den französischen Charme vermittelt, zudem ist hinten noch eine französische Playlist angehängt, ich finde das ist eine tolle Idee!
Die Arbeit die hinter diesem Buch steckt ist zu mir übergegangen und macht das Buch zu etwas Besonderem.

Das Cover finde ich schön gestaltet und passt zu einem Liebesroman. Die Hintergrundkulisse stimmt den Handlungsorten des Buches bei, denn anstatt sich auf die Sehenswürdigkeiten zu konzentrieren, entschied sich die Autorin bewusst dazu die verwinkelten Gassen Paris zu entdecken.

Fazit:
Wer sich nach einer Liebesgeschichte mit einem Zauber von Paris sehnt, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.08.2018

mittelmäßig

Cover

Cover

Auf dem Bild ist ein Mädchen mit roten Haaren abgebildet, welches den Leser geradewegs anstarrt. Das Mädchen soll Emma darstellen, was man vor allem daran erkennt, dass unsere Hauptperson ebenfalls rote Haare hat. Den Hintergrund beschmücken Blumen. Die Schrift passt zur Atmosphäre. Da ich Personen auf Covers nicht all zu gerne habe, entspricht das Cover nicht zu 100% meinen Erwartungen, aber das stört mich weiter nicht, da es um den Inhalt und nicht das Aussehen geht.

Inhalt

An sich fand ich den Klappentext vielversprechend und ich habe mich auf eine süße und aufregende Story gefreut. Nun ist die Frage, ob ich dies auch bekommen habe.

Die Frage ist damit zu beantworten, dass dies nur zu 50% zutrifft.

Man ist auf jeden Fall von Anfang an mitten im Geschehen und es beginnt damit, dass Alain und Emma sich am Bahnhof in Deutschland voneinander verabschieden. Und im nächsten Kapitel ist sie eigentlich auch schon auf den Weg nach Frankreich, um ihn zu überraschen. Sie hat ihren Eltern gesagt, dass alles mit ihm ausgemacht ist und sie eine Bleibe hat und alles kein Problem sei. So, das ist auch gleich eine gute Überleitung zu meinem ersten Kritikpunkt. Unsere Protagonistin ist 16 Jahre alt. Und ich weiß nicht, wie andere Eltern das handhaben, aber meine Mutter hätte es mir in diesem Alter definitiv nicht erlaubt alleine in ein fremdes Land zu reisen, noch dazu ohne mit den Eltern des Jungen in Kontakt zu treten und sicher zu gehen, ob das der Wahrheit entspricht und es für sie klar geht. In der weiteren Story sind die Eltern kaum erwähnt worden und es schien, als hätte sie sich kaum bei ihnen melden müssen und es ihren Eltern mehr oder weniger egal war. Das alles war – meiner Meinung nach – etwas unrealistisch.

Dort angekommen erfährt sie die Sache mit dem Betrug und sie flüchtet in ein Hostel. Dort verweilt sie ein paar Tage und wagt sich endlich wieder ans Tageslicht und landet im selben Bistro wie Vincent. Dort machen sie sich den Pakt aus, sich nicht ineinander zu verlieben. Die beiden haben sich gefühlt zehn Minuten zu dem Zeitpunkt gekannt und müssen sich gleich einen Pakt ausmachen, der verbietet sich ineinander zu verlieben? Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber wenn ich eine Person eben erst kennenlerne, gehe ich nicht direkt davon aus, dass ich für die Person Gefühle entwickeln werde. Erst recht nicht wenn mein Herz eben erst gebrochen wurde.

Allerdings war es schön zu lesen, was die beiden in Paris erlebt haben und es hat einen wirklich Lust auf diese Stadt gemacht. Außerdem schreibt Emma Briefe an Paris, was quasi ihr Tagebuch war. Das fand ich eine ziemlich süße Idee.

Ich muss leider auch bemängeln, dass es echt lange gedauert hat, bis die Geschichte voranging. Es ist ungelogen erst in den letzten 50-60 Seiten viel passiert.

Zu Adrianas Schreibstil muss ich aber sagen, dass dieser sehr flüssig zu lesen ist und sie Charaktere, Orte und Gefühle sehr gut beschreiben kann. Im Großen und Ganzen hatte ich keine Probleme mit den Charakteren selbst. Vincent war ein humorvoller, charmanter und toller Protagonist, welcher ein Platz in meinen Herzen erobern konnte. Und auch Emma war süß und lebensfroh. Die Orte, welche die beiden besucht haben, waren so lebhaft beschrieben. Ich hatte alles genau vor Augen und wäre am liebsten selbst dort gewesen. Aber die Story hat sich nun einmal gezogen. Leider.

Am Ende ist eine Playlist beigefügt und die Songtitel der Liste waren auch gleichzeitig die Titel der Kapitel, was ich sehr cool und innovativ fand.

Fazit

Da mir der Schreibstil wirklich gut gefallen hat, bekommt das Buch ???/????? Sterne von mir. Es ist definitiv nicht mein letztes Buch dieser Autorin, nur dieses war einfach nichts für mich. Ich würde es aber auch jeden Fall jüngeren Lesern empfehlen oder Lesern, die einfach gerade in der Stimmung für eine lockerreichte, nicht anspruchsvolle Liebesgeschichte sind.