Cover-Bild Der Tod auf dem Nil
Agatha Christie

Der Tod auf dem Nil

Ein Fall für Poirot
Pieke Biermann (Übersetzer)

Hercule Poirot freut sich auf eine erholsame Kreuzfahrt auf dem Nil. Doch dazu kommt es nicht. Auch Linnet Ridgeway hat sich den Verlauf ihrer Flitterwochen wohl anders vorgestellt. Die junge, bildschöne Millionenerbin wird tot aufgefunden, und Poirots Ermittlungskünste sind gefragt. Fast jeder der Mitreisenden hat ein Motiv.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Super

Am Anfang waren für mich die vielen Charaktere schwierig und die Verbindungen der einzelen Personen zueinander, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Man rätselt richtig mit und immer wenn man denkt, ...

Man rätselt richtig mit und immer wenn man denkt, jetzt weiß man wer der Täter ist, kommt es doch ganz anders.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich wenn man endlich im Kino die Neuverfilmung sehen kann

Veröffentlicht am 11.09.2021

Absolut gelungen

Einmal mehr agiert Hercule Poirot mal wieder an einem sehr exotischen Schauplatz. Diesmal befinden wir uns an Bord eines Raddampfers, während seiner Fahrt auf dem Nil zwischen Assuan und Abu Simbel. Obwohl Hercule geruhsame Tage hier verbringen will, bleibt ihm als sich ein Mord ereignet nichts anderes übrig, als sich der Ermittlungen anzunehmen. Gemeinsam mit Colonel Race beginnen sie Fragen zu stellen.
Auch hier ist ein Mitraten zu Motiv und Täter ein Muss für jeden Leser. Atmosphärisch dicht erzählt Agatha Christie hier die Handlung und charakterisiert sehr genau die einzelnen Mitwirkenden. Natürlich gibt es auch die typischen falschen Fährten, mittels denen die Spannung auf sehr gutem Niveau gehalten wird. Wie Christie letztlich Poirot diesen Fall aufklären lässt, ist absolut fesselnd und beeindruckend geistreich erzählt.
Für mich ist „Der Tod auf dem Nil“ der beste Poirot und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.