Leserunde zu "Café Alba - Zeiten in goldenem Glanz" von Emilia Lombardi

Cover-Bild Café Alba
Produktdarstellung
Emilia Lombardi (Autor)

Café Alba

Zeiten in goldenem Glanz. Eine starke Frau, ein geheimes Rezept, ein gefährlicher Konkurrent – eine Familiengeschichte in Norditalien. Piemont-Saga

Alba im Piemont, 1971. Längst hat Francesca Milani das Café Alba mit ihren Haselnuss-Schokoladen-Kreationen zu einem überregional erfolgreichen Unternehmen gemacht. Nun steht ihre Tochter Isabella mit einem Diplom in den Startlöchern und will die süßen Köstlichkeiten des Cafés international anbieten - schneller als Francesca lieb ist. Während in der wohlduftenden Backstube Pralinen nach einer verheißungsvollen neuen Rezeptur entstehen, taucht plötzlich ein mysteriöses Dokument auf, dessen Veröffentlichung den Ruin des Cafés bedeuten würde. Als überdies ein guter Freund zum Verräter wird, bleibt den beiden Frauen nur eines: mit einem sorgfältig ausgetüftelten Plan gemeinsam über sich hinauszuwachsen ...

Countdown

1. Bewerben 07.10.2024 - 27.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 01.12.2024
  3. Rezensieren 02.12.2024 - 15.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Café Alba - Zeiten in goldenem Glanz" und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Familiensaga Unternehmerfamilie Konditorei Café Schokolade Nougat Pralinen Vision Lebenstraum starke Frau Feminismus Ermächtigung Solidarität Sechzigerjahre Piemont Alba Liebe Drama Saga

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.10.2024

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen . Die Formulierungen sind so schön detailliert dass man sofort ab der ersten Seite das Gegühl hat man würde in dem italienischen kleinen Dorf sitzen und alles hautnah miterleben. Man kann alles riechen und schmecken als wäre man dabei. Einfach großartig. Die Texte sind toll formuliert und der Lesefluss ist sehr gut. Mit gefallen die Hauptcharaktere und die Handlubg verspricht einen großen Teil Spannung. Ein tolles Buch das ich sehr gerne ganz lesen würde. Schon das Cover hat mich sehr angesprochen .

Veröffentlicht am 10.10.2024

Das Cover von Café Alba ist eine ästhetische Augenweide, die den Charme und die Wärme eines italienischen Cafés perfekt einfängt. Mit roten Kirschen, Schokoladenstückchen und leichtem Goldstaub verspricht es eine Geschichte voller Genuss und sinnlicher Momente. Es passt hervorragend zum Titel, der die Leserinnen und Leser in die goldenen Zeiten eines Cafés einlädt und eine nostalgische Atmosphäre schafft.

Die Geschichte dreht sich um Isabella, die erste aus ihrer Familie, die ein Universitätsstudium abgeschlossen hat. Dies ist ein bedeutender Moment, der sowohl Stolz als auch familiären Zusammenhalt zeigt. Die Leseprobe vermittelt die Wärme und das traditionelle Familiengefühl, welches das Buch prägt. Die emotionale Feier und das Ritual der Geschenke bringen die italienische Kultur und die tiefe Verbindung zwischen den Generationen schön zur Geltung.

Emilia Lombardis Schreibstil ist lebendig und bildhaft, was den Leser leicht in die Welt des Cafés Alba hineinzieht. Die Sprache ist voller Wärme und familiärem Stolz, was besonders in den Dialogen deutlich wird. Sie hat ein gutes Gespür dafür, Atmosphäre und Emotionen zu vermitteln, sodass man sich als Leser in die familiäre Feier und die Freude von Isabella einfühlen kann.

Manchmal zeigt sich eine Tendenz zur Überdetalliertheit. Manche Szenen, wie das Heraussuchen des Geschenks aus dem Karton voller Luftballons oder die ausführliche Beschreibung der Komplimente, die die Gäste den Speisen machen, wirken etwas zu langatmig. Dadurch verliert die Geschichte gelegentlich an Tempo und die Detailverliebtheit verlangsamt den Lesefluss.

Der letzte Satz zeigt aber, dass es nicht nur idyllisch und heimelig wird sondern auch ganz andere Töne „zu Wort kommen“. Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 10.10.2024

Die Leseprobe weckt meine Neugier, denn ich fand sie flüssig geschrieben und unterhaltsam. Das Thema ist ebenfalls spannend, auch der Ort des Geschehens. Italien ist immer interessant, hat irgendwie etwas.
Die ...

Die Charaktere wirken sympathisch und sind sicher facettenreich.
Das Cover finde ich sehr schön.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich gute Unterhaltung, einige Überraschungen und dass sie turbulent ist.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Das Cover gefällt mir so gut, dass ich gleich mal in die Küche muss und mir einen Chai Latte machen möchte!

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man ist sofort in der Geschichte und bei den Figuren und den Leckereien, die beschrieben werden (yummy). Ich denke diese Familiengeschichte rund um Francesca hat alles, was für eine gute Geschichte braucht. Höhen, Tiefen, Liebe und Geheimnisse ... sicherlich wird es auch rund um Isabella und vor allem Onkel Valentino spannend.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Es ist mal was anderes (lese bisher immer nur Thriller), ich möchte gern mal ein schönes Buch lesen

Das Cover ist sehr ansprechend.

Das Cover ist sehr ansprechend.