Leserunde zu "The Hollow Places" von T. Kingfisher

Willkommen im »Gotteslob-Museum für Kuriositäten«!
Cover-Bild The Hollow Places
Produktdarstellung
T. Kingfisher (Autor)

The Hollow Places

Kara und die rätselhafte Welt hinter den Dingen. Roman

Sonia Bonné (Übersetzer)

Kara freut sich darauf, in dem wirklich sehr kuriosen Kuriositätenkabinett ihres Onkels auszuhelfen. Doch als sie dort eines Tages ein mysteriöses Loch in der Wand entdeckt, nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung. Sie beginnt, die Gänge hinter der Wand zu erkunden - zusammen mit Simon, dem exzentrischen Barista aus dem Café. Das Loch erweist sich als Portal in eine wenig einladende parallele Welt, in der tückische Weidenbäume ein Eigenleben führen und unheimliche Gestalten hausen, von denen die meisten nicht gerade wohlgesonnen sind. Wenn man jetzt nur wüsste, wo nochmal der Ausgang war ...

NARNIA-artige Paralleluniversen, übernatürlicher Grusel und schräge Figuren - eine unwiderstehliche Mischung.

Countdown

1. Bewerben 07.10.2024 - 27.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 01.12.2024
  3. Rezensieren 02.12.2024 - 15.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "The Hollow Places​"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Horror Spannung Fantasy Parallelwelt Paralleluniversum Kreaturen Grusel Mission Portal Weiden Freundschaft Wunder Kuriosität Wundermuseum Fantasy Bücher

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.10.2024

Das Cover ist, sagen wir mal, ungewöhnlich. Mir ist es sofort ins Auge gesprungen, auch wenn ich es im ersten Moment gar nicht einordnen konnte. Bei näherer Betrachtung und nach dem Lesen der Leseprobe, verstehe ich das Dargestellte und finde es sowohl sehr passend zur Geschichte als auch sehr ästhetisch. Der Grafikdesigner hat sich echt was Tolles einfallen lassen. (Ob Kara auch so etwas machen würde?).
Der Klappentext hat mich neugierig auf den Stil des Geschichte gemacht. Und die Leseprobe hat mich nicht enttäuscht. Schon nach den ersten Sätzen war ich drin und habe die Seiten förmlich verschlungen. Ich liebe den Schreibstil. Wobei lieben noch zu wenig ist. Ich bin begeistert. Dazu der Humor? Ich bin sowas von angetan. Onkel Earl ist ja mal der putzigste Mensch auf der Welt. Ich mochte die reflektierten Gespräche zwischen ihm und Kara. Ich finde seine Art und Sichtweise sehr wertvoll. Er glaubt an Dinge, die er für wichtig hält oder die er mag. Er ist überhaupt nicht engstirnig oder unangenehm beharrlich. Ich kann mir vorstellen, dass es für Kara schwer war, mit seiner Einstellung zurecht zu kommen, doch mit Abstand betrachtet, ist er ein sehr friedfertiger Mensch, der sich und anderen nur das Beste wünscht. Und vielleicht ein bisschen skurril ist, aber anders wäre das Leben auch langweilig. Mir gefällt auch gut das Tempo der Geschichte: wir beginnen mit Karas Umzug und zügig geht es weiter. Ich mag, dass es flott voran geht, ohne dass es gehetzt wirkt oder arg zusammengekürzt. In den ersten Kapitel erhält man schon eine gute Übersicht über die Figuren und deren Wesenszüge. Von Simon hat man jetzt noch nicht so viel mitbekommen, außer dass er auch ein bisschen eigen ist und wohl eine eher ungewöhnliche Kindheit hatte. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich die Geschichte entwickelt und wie die Parallelwelt dargestellt wird. Ich kann mir darunter noch sehr wenig vorstellen. Dem Klappentext nach zu urteilen handelt es sich vielleicht um Gruselgestalten oder so? Oder ist es doch eher urban, mit kleinen Knicken in der Realität aka magic realism? Ich bin sehr gespannt einzutauchen und es herauszufinden :-)

Veröffentlicht am 07.10.2024

Das Cover ist unglaublich schön und trifft zu 100% mein Geschmack. Der klappentext hört sich sehr spannend an und mich würde interessieren wie es weiter geht und was für Kreaturen sich hinter dem ”Versteck“ befinden.