Cover-Bild Gemüse für jeden Garten

Gemüse für jeden Garten

Planen, anbauen, ernten
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

So gedeiht Ihr Gemüse
Mit diesem ausführlichen Praxisratgeber fällt der eigene Anbau von gesundem Gemüse und duftenden Kräutern jedem leicht. Einsteiger*innen lernen, wie man mit der richtigen Vorbereitung, wenigen Werkzeugen und einem Minimum an gärtnerischem Grundwissen Erfolg mit dem eigenen Kräutergarten oder Gemüsebeet haben kann. Hobbygärtner*innen mit Erfahrung finden vielfältige Ideen und Anregungen für den Anbau nicht so bekannter Arten und Sorten.

Es gibt so viel mehr an Gemüse als das Supermarktregal hergibt
Knackiges Gemüse und leckere Kräuter im eigenen Garten anzubauen macht viel Spaß, sie zu essen ist gesund und neue, ausgefallene Sorten auszuprobieren eine wahre Bereicherung! Mit der richtigen Planung, der geeigneten Pflanzenauswahl und ein wenig gärtnerischem Know-how können Sie sich auch als Einsteiger*in oder mitten in der Stadt den Traum von der eigenen Gemüseernte erfüllen – egal ob auf dem Balkon oder im eigenen Garten. Über 70 Gemüse und Kräuter werden dafür im Detail vorgestellt.

- Gemüseanbau leicht gemacht auch ohne große gärtnerische Vorkenntnisse
- Umfassende und ausführliche Anleitungen für Aussaat, Pflanzung und Pflege und zahlreiche Sortenempfehlungen
- Tipps zu Planung, Anbau, Ernte und Lagerung
- Mehr als 600 Farbfotografien

Selbst angebautes Gemüse zu essen macht glücklich und gesund, und für den Anbau reicht schon ein Fensterbrett! Gemüseanbau für jeden Garten im neuen Ratgeber.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein perfektes Garten-Buch!

Klappentext:

Klappentext:

„…Mit diesem ausführlichen Praxisratgeber fällt der eigene Anbau von gesundem Gemüse und duftenden Kräutern jedem leicht. Einsteigerinnen lernen, wie man mit der richtigen Vorbereitung, wenigen Werkzeugen und einem Minimum an gärtnerischem Grundwissen Erfolg mit dem eigenen Kräutergarten oder Gemüsebeet haben kann. Hobbygärtnerinnen mit Erfahrung finden vielfältige Ideen und Anregungen für den Anbau nicht so bekannter Arten und Sorten.

Es gibt so viel mehr an Gemüse als das Supermarktregal hergibt

Knackiges Gemüse und leckere Kräuter im eigenen Garten anzubauen macht viel Spaß, sie zu essen ist gesund und neue, ausgefallene Sorten auszuprobieren eine wahre Bereicherung! Mit der richtigen Planung, der geeigneten Pflanzenauswahl und ein wenig gärtnerischem Know-how können Sie sich auch als Einsteiger*in oder mitten in der Stadt den Traum von der eigenen Gemüseernte erfüllen – egal ob auf dem Balkon oder im eigenen Garten. Über 70 Gemüse und Kräuter werden dafür im Detail vorgestellt….“

Selbst angebautes Gemüse schmeckt einfach besser und macht einen auch noch stolz und glücklich dazu. Kaufen kann ja jeder! In diesem wundervollen Kompendium nimmt uns Alan Buckingham an die Hand und zeigt uns Lesern auf wie wir eigenes Gemüse anbauen, ernten und gescheit verarbeiten. Er gibt eine Menge Tipps preis über Anbau, Lagerung und Co.. Und zeigt mit seiner sympathischen Art schnell auf - ein Hexenwerk ist das alles nicht und wir können es schaffen!

Die Texte werden sehr gekonnt mit einer Vielzahl an Bildern untermalt und bieten somit ein besseres Verständnis. Ein großer Pluspunkt im Buch sind die umfassenden und sehr nützlichen Ausführungen zum Thema Pflege der Aussaat und die zahlreichen Sortenempfehlungen. Nach den ersten Seiten Know-how für Gärtner geht es gleich los mit Blattgemüse, Wurzelgemüse, Erbsen und Co, Salate uvm.. Gen Ende werden Kräuter unter die Lupe genommen, auf mehrjährige Sorten aufmerksam gemacht und dann geht es um den Jahres-Gemüsekalender der schnell verdeutlicht, dass man das gesamte Jahr ernten kann. Der Gemüse-Doktor bildet dann den gekonnt Abschluss des Buches.

Fazit: komplett von der ersten bis zur letzten Seite nur zu empfehlen und sehr lesenswert! 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2022

umfassender, informativer und hilfreicher Praxisratgeber

Alan Buckingham hat unter Fachberatung von Jo Whittinghamin diesem Buch erklärt, wie man Gemüse und in kleinem Umfang auch, Kräuter anbaut.

Nach einer kurzen Einführung ins Know-How für Gemüsegärtnerwerden ...

Nach einer kurzen Einführung ins Know-How für Gemüsegärtnerwerden kapitelweise Kohl- und Blattgemüse, Wurzel- und Sprossgemüse, Erbsen und Bohnen, Salate, Fruchtgemüse, Gurken und Kürbisse, mehrjährige Gemüse und Kräuter vorgestellt. Zu den einzelnen Gemüse gibt es jede Menge Informationen, beispielsweise zum richtigen Pflanzplatz, zur Saat, Ablegerbildung oder Teilung der Mutterpflanze, zum Auspflanzen des Sämlings, der Pflege, Ernte und auch dazu, was jeweils schief gehen kann. Sehr gut gefällt mir, dass auch jeweils Sorten namentlich empfohlen. Dieser leicht verständliche Ratgeber wurde ausgesprochen üppig mit Fotos illustriert, wobei mir aufgefallen ist, dass ich einen guten Anteil der Fotos bereits aus dem Buch „Kleiner Garten – Große Ernte“ von Lucy Halsall / Chamberlain kenne. In diesem Buch konnte ich keinen Verweis auf sie finden, wohl aber eine lange Liste im Anhang, in der der Autor für die Nutzung fremder Fotos dankte. Lucy Halsall/Chamberlain konnte ich darin nicht finden, aber vielleicht hat sie sich derselben Quellen bedient; das genauer zu überprüfen hätte wohl Stunden gebraucht… Es hinterlässt bei mir aber leider den Eindruck, dass sich da jemand an einem fremden Werk entlanggearbeitet hat, was ich sehr schade finde.

Die Pflanzenbeschreibungen in diesem Buch fallen sehr ausführlich aus; vieles habe ich, manchmal auch in diesem Umfang, zum ersten Mal gelesen,obwohl ich Bücher dieses Inhaltes sammele. Beispielsweise, wie ich meine Artischocken vermehren kann war in dieser Deutlichkeit und Ausführlichkeit neu für mich. Mir gefällt es sehr gut, dass ich zu jedem Gemüse nachschlagen und vielfältige Informationen nachlesen kann. Und es wurden auch ganz neu bzw. in Vergessenheit geratene alte Schätze in dieses Buch aufgenommen, wie Knollenziest oder Meerkohl. Sehr hilfreich finde ich das Kapitel des „Gemüsedoktors“, in dem gezeigt wird, was schief gehen kann, welche Krankheiten, Schädlinge und Parasiten oder Mangelerscheinungen und Helfer/Verbündete es gibt – und auch die Pflanz- und Erntezeitschienen zu jedem einzelnen Gemüse in der eigenen Beschreibung und, ganz besonders, den Gemüseplaner, der sich den Arbeiten im Jahresverlauf, in Monate unterteilt, widmet – kurz und knapp und doch enthält er alles, ws man im jeweiligen Monat erledigen sollte. Genausolche Listen brauche ich, bin sonst manchesmal mit einzelnen Tätigkeiten zu spät dran.

Insgesamtfinde ich diesen Praxis-Ratgeber sehr informativ und hilfreich; es geht weniger um Kombinationen und Planungen von Nachbarschaften (wie in kleiner Garten – Große Ernte), sondern mehr um Wissenswertes um die einzelnen Gemüsesorten – also eine perfekte Ergänzung.