Cover-Bild Club der roten Bänder
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.10.2015
Albert Espinosa

Club der roten Bänder

Glaub an deine Träume, und sie werden wahr
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Der internationale Bestseller - die wahre Geschichte hinter der VOX-TV-SerieAlbert Espinosa ist vierzehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen „Todgeweihten“ gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen: Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver. Dieses Buch ist auch unter dem Titel "Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt" im Goldmann Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Mal ein anderes Krebsbuch

Club der roten Bänder von Albert Espinosa

Club der roten Bänder von Albert Espinosa

Dieses herzergreifende Buch ist am 19.Oktober.2015 im Goldmann-Verlag erschienen, zu einem unschlagbaren Preis von 8,99 Euro. Der originale Name lautet El mundo amrillo (Die gelbe Welt), diese Buch ließt sich sehr schnell und hat auch nur 224 Seiten.In Club der roten Bänder geht es um die Lebensgeschichte von Albert, es ist mit 14 Jahren an Krebs erkrankt und in denn nächsten zehn Jähren kämpfte er dagegen an. Mit ein paar anderen Krebskranken gründet er den Club der roten Bänder und stellt fest das es zum Glücklich sein nicht viel braucht. Aus dieser Zeit hat er einiges gelernt und mitgenommen, was er in diesem Buch nieder geschrieben hat.
Das Cover ist leider etwas enttäuschend. Das Buch hat gar nichts mit der Fernsehserie zu tuen (mal abgesehen von der Tatsache, dass das Buch die Grundlage für die Serie ist) und trotzdem sind die Charaktere darauf abgebildet.
Auch der Schreibstil ist genial. Ich finde das es einen direkt packt und man sich selber angesprochen fühlt. Ich hatte direkt das Bedürfnis einiger dieser Schritte in die Tat um zu setzen. Das Buch ist sehr einfach geschrieben und lässt sich auch schnell lesen.
Lieblingszitat : Das ist bei diesem Buch sehr schwer, es steckt voller guter Zitat. Aber ich habe mich trotzdem auf eins festgelegt.
"Denkt immer dran: Glaubt an eure Träume, und sie werden wahr." ( der letzte Satz des Buches)
Fazit: Ich finde das ist ein wirklich beeindruckendes Buch, es packt dich und lässt dich nicht mehr los. Es macht einen nachdenklich. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, selbst für Menschen die eigentlich nicht mit solchen schweren Themen wie dem Tod klar kommen, wird diese Buch gefallen. Es ist mal ein anderes Buch über denn Krebs und wie ich finde eher aufbauend als traurig. In diesem Buch steckt unheimlich viel Mut, denn man auch mehr als deutlich beim lesen spürt. Selbst wenn ihr keine Bücher über den Krebs lest, weil sie euch zu traurig machen, könnt ihrer dieses trotzdem lesen. Es bringt einen, meiner Meinung nach, eher zum schmunzeln als zum weinen.