Cover-Bild Die Weisheit der Liebe
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Albert Kitzler

Die Weisheit der Liebe

Eine Philosophie der Lebensfreude | Über die wohltuende Kraft der Liebe im Alltag

Liebe als Lebenshaltung - ein philosophischer Weg zu mehr Lebens-Freude: Das verspricht das neue Sachbuch des philosophischen Lebens-Beraters Albert Kitzler.

Geliebt zu werden, getragen zu werden, geborgen zu sein - das ist das Ziel eines erfüllten Lebens. Das Ergebnis ist die Fähigkeit, selbst zu lieben. Dieser Zusammenhang wird in unterschiedlicher Ausprägung in allen westlichen und östlichen Weisheits-Lehren beschrieben, in der indischen wie der chinesischen, in der griechischen wie der römischen Philosophie. Die Kernbotschaft all dieser Lehren: Der Mensch kann die Zugewandtheit, die Liebe zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen und der Welt lernen.

Albert Kitzler macht dieses Lernen mit der Weisheit der großen Philosophen konkret. Er beschreibt die Ursachen der menschlichen Sehnsucht nach Liebe und zeigt für alle Lebens-Bereiche, wie die Liebe zu einem Partner, zu anderen Menschen, zu unserer Arbeit, zur Natur, zur Kunst, kurz: zu allem, was wir tun, unsere Lebens-Freude mehrt, indem sie unsere Persönlichkeit zum Positiven hin verändert:

Albert Kitzler weiß: Dank der LIebe werden wir eins mit uns selbst und unserer Umwelt und finden so den "guten Fluss des Lebens". Seine Philosophie ist ebenso zeitlos wie lebenspraktisch.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Über die wohltuende Kraft der Liebe im Alltag

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Die Kunst der Liebe und der Lebensfreude ist kein Unterrichtsgegenstand in unserem Bildungssystem. Das ist bedauerlich und wird der Bedeutung nicht gerecht, die dieser Kunst für unser Lebensglück, für das gelingende Miteinander, den Frieden in der Welt und für unsere Umwelt zukommt. Hätten wir beispielsweise die Natur stets so hegend und pflegend geliebt, wie sie es verdient, würden wir uns jetzt nicht mit einer gewaltigen menschengemachte Klimakrise konfrontiert sehen. " (ZITAT)

Kitzler hat einen klaren und verständlichen Schreibstil und zeigt die wohltuende Kraft der Liebe im Alltag. Er beschreibt in seinen Kapiteln woher die Sehnsucht nach Liebe kommt, die Liebe als Lebensglück und unter anderem auch über Selbstliebe. Kitzler beschreibt die Ursachen der menschlichen Sehnsucht nach Liebe und zeigt für alle Lebens-Bereiche, wie die Liebe zu einem Partner, zu anderen Menschen, zu unserer Arbeit, zur Natur, zur Kunst, kurz: zu allem, was wir tun, unsere Lebens-Freude mehrt, indem sie unsere Persönlichkeit zum Positiven hin verändert.

Ebenfalls bietet er praktische Übungen zur Entfaltung der Liebe.

Mir hat dieses zeitlose Buch "Die Weisheit der Liebe" wirklich gut gefallen und um das Geschriebene wirken lassen zu können, habe ich mir auch genügend Lesezeit genommen.

"Wir mögen bedauern, dass es nicht der Geist, die Vernunft, der Philosoph in uns oder die Weisheit sind, die unser Leben steuern, sondern der end - liche und mit Fehlern und Defiziten behaftete, unvollkom - mene Mensch, der nur mit größter Mühe seine Triebe und Begierden zügeln kann und häufig nicht »Herr im eigenen Haus« ist. Aber der Mensch ist nichts anderes als die Summe seiner Denk-, Wollens- und Verhaltensgewohnheiten, die 18 sich aufgrund seiner Erfahrungen und Prägungen gebildet ha - ben und leider viel zu selten aufgrund gewonnener Einsich - ten oder einem Prozess vernunftgesteuerter Persönlichkeits - entwicklung und Selbstkultivierung." (ZITAT)

Albert Kitzler, Jahrgang 1955, studierte Jura und Philosophie in Freiburg. Promotion in Rechtsphilosophie. Bevor er sich ganz der praktischen Philosophie widmete, arbeitete er als Rechtsanwalt und Filmproduzent. Er produzierte über ein Dutzend Spielfilme und gewann 1994 mit dem Kurzfilm „Schwarzfahrer“ einen Oscar. Seit 2000 intensivierte er seine Studien zur antiken Philosophie. 2010 gründete er „MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit“ und veranstaltet seither Seminare, Vorträge, philosophische Matinees sowie Einzel- und Gruppen-Coachings. Er lebt in Berlin und München.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Die Liebe in all ihren Facetten und ihre Verwobenheit, durch die Zeit, durch alle Welt, durch das Leben

Bei dem Wort Liebe denkt man im ersten Augenblick doch meistens an dieses besondere Empfinden, das zwischen zwei Menschen einfach da ist, ein einzigartiges Gefuhl mit jeder Menge Individualität. Doch Liebe ist mehr, viel mehr und dieses Buch erzählt uns davon, in einer fachlichen oder doch mehr philosophischen menschenbezogenen Sprache, die einen als Leser, im positiven Sinne, fordert und uns Welten eröffnet, die vielleicht schon in uns, in unserem Unterbewusstsein, vor sich hingelebt haben, aber dieses Buch, es holt diese unfertigen Gedanken, ans Licht und verwebt sie mit der ganzen Vielfalt, an Liebe, die uns der Autor hier zur Verfügung stellt. Ich habe ein gutes Gefühl damit, dass der Autor den Level seiner Gedankenwelt und damit den Anspruch an uns Leser hier so hoch hält. Und ich fühle mich aufgefordert, die meinige in diesem Bereich, wohl etwas eingerostet, wieder in Gang zu bringen. Und mit der Zeit nimmt die Vielfalt der Liebe, die tatsächlich zur Lebensfreude wird, wenn man sie sich philosophisch 'erarbeitet', einen freudig gefangen oder im Gegenteil, man fühlt dich zusehens frei und mutig, den Faden aufzunehmen und an der ein oder anderen Stelle noch etwas weiter zu gehen.
Dieses Buch hat mich in dem, was es beinhaltet, was es aus dem Titel 'gemacht' hat, absolut überzeugt und dazu so viel innere Lebendigkeit hervorgebracht, wie ich sie niemals erwartet hätte.
Etwas Zeit, etwas Zugewandtheit und 'Die Weisheit der Liebe' ist ein Leseerlebnis, das mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Anspruchsvolles Sachbuch

Ein ansprechendes Cover das gut zum Thema passt und nicht kitschig ist. Das Thema ist sehr vielseitig und von vielen Sichtweisen aus beschrieben. Der Schreibstil muss einem liegen, mir lag er nicht so da mich die vielen Zitate störten. Den Bereich "Praktische Übungen zur Entfaltung der Liebe" hätte ich gerne etwas ausführlicher mit genaueren praktischen Umsetzungsanleitungen gehabt. Es ist ein Sachbuch - doch für wen konnte ich nicht erkennen. Ich habe schon vieles zum Thema gelesen ( auch von den im Anhang genannten Quellen und Zitaten) bin jedoch kein Philosoph und so war es für mich nicht viel Neues. Für Laien die in die Philosophie bzw. ins Thema Liebe im allgemeinen Einsteigen wollen, ist es eher zu anspruchsvoll geschrieben. Es ist kein Buch zum einfach lesen, sondern sollte mit Zeit und ggf. zeitlichen Abständen gelesen werden um das gelesene auch umsetzen zu können. Um mir dies zu erleichtern habe ich die "Praktischen Übungen" schon früh gelesen und so schon während des Lesens der anderen Kapitel im Alltag testen können.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Fordert seine Leser:innen heraus – Eher Fach- als Sachbuch

Nur selten bin ich richtig froh ein Buch endlich geschafft zu haben. Bei „Die Weisheit der Liebe“ von Albert Kitzler traf dies aber nun tatsächlich zu. Natürlich war mir im Vorhinein bewusst, dass es sich um eine anspruchsvolle Lektüre handelt, welche zum Nachdenken anregen will und nach Meinung des Autors dabei auch unbequem sein darf. Dennoch gab es in der Umsetzung mehrere Punkte welche mich letztendlich Lesefreude gekostet haben. Zunächst einmal ist es glaube ich wichtig zu betonen, dass sich das Buch mehr wie ein Fachbuch und weniger wie ein populärwissenschaftliches Sachbuch liest. Sowohl inhaltlich, als auch stilistisch ist das gesamte Werk super anspruchsvoll. Erstes kann und mag ich nicht kritisieren. An der gewählten Umsetzung des Autors habe ich hingegen schon etwas auszusetzen. Zunächst einmal ist sein Schreibstil sprachlich wirklich anspruchsvoll. Er neigt dazu Dinge eher kompliziert auszudrücken und setzt dabei auf mehrmalige Wiederholungen. Dennoch lesen sich die Passagen, in welchen er mit eigenen Worten erklärt, immer noch leichter als die anschließenden langen Absätze in welchen er das Gesagte mit aneinandergereihten Zitaten belegt. Spätestens hier musste ich mich sehr konzentrieren um gedanklich nicht abzuschweifen. Denn diese Zitatfeuerwerke brachten finde ich nur selten einen echten Mehrwert und dienten lediglich als Beleg für die Thesen des Autors. Was mich darüber hinaus auch noch irritierte, war die Verteilung der gewählten Quellen. Tatsächlich kommen gut 100 Männer zu Wort und gerade mal 5 Frauen. Prinzipiell ist das in Fachbüchern wohl leider kein Einzelfall, hier störte es mich aber besonders da eine Grundaussage des Buches die Wichtigkeit der pränatalen Erfahrung herausstellt. Aber auch einer allgemeingültigen Praxis der Liebe und Lebensfreude tut es denke ich gut einen diverseren Blick zu wagen. Das hier die partnerschaftliche Liebe mehrmals explizit nur auf Mann und Frau bezogen wird, ist auch so ein Beispiel. Insgesamt fällt mir die Bewertung des Buchs richtig schwer. Denn bei all der Kritik gab es immer wieder auch sehr ansprechende Passagen und die grundsätzlichen Aussagen des Buches sind an sich wertvoll und können denke ich viele Menschen persönlich weiterbringen. Ich persönlich konnte mich auf das Gelesen leider nicht voll und ganz einlassen, da mich die genannten Punkte immer wieder störten. Insgesamt kann ich deshalb leider nur 3 Sterne vergeben.