Cover-Bild Forever Young
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Alexander Mersich

Forever Young

Zeit deines Lebens
„Es fühlt sich so an, als wären wir zwei Individuen, die sich eine Seele teilen und dennoch spüre ich wie die Dunkelheit an mir festhält.“

Der siebzehnjährige Christopher Anderson bekommt nach einem tragischen Autounfall, in dem sein Vater starb, die Chance auf einen Neuanfang in einem Internat auf einer ihm noch ganz unbekannten Insel. Schnell freundet er sich mit seinen Mitschülern an, doch eine dunkle Wolke scheint ein ständiger Begleiter zu sein und macht seine Gedanken unberechenbar. Nur Kathrin, das Mädchen mit den giftgrünen Augen und dem glatten blonden Haar, schafft es für kurze Momente, die innere seelische Leere, in der Chris sich befindet, mit ihrer Art zu füllen. Doch vor allem Elena, das mysteriöse Mädchen aus seiner Klasse, gelingt es, ihn vollkommen in ihren Bann zu ziehen. Dennoch ist die Dunkelheit in ihm ein ständiger Begleiter und die Geheimnisse, die Chris auf dieser Insel umgeben, machen es nicht leichter. So befindet er sich in einem Zwiespalt zwischen Liebe und seelischem Schmerz, welche ihn in seiner Geschichte ständig verfolgen. Nun stellt sich schließlich die Frage, welchen von beiden Chris sich hingeben wird.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt ...

Forever young - Die Zeit deines Lebens von Alexander C. Mersich ist ein Jugendbuch, das mich schon sehr beschäftigt hat. Ich musste die Geschichte tatsächlich erstmal ein paar Tage sacken lassen.
Die ...

Die große Frage, ob man lieber unbedarft in die Zukunft gehen sollte oder in die Vergangenheit zurückschaut, auch wenn sie mit viel Schmerz verbunden ist bildet das große Grundthema dieses Buches.

Christopher wird nach einem traumatischen Erlebnis, bei dem er seinen Vater verloren hat, für einen Neuanfang in einer anderen Schule angemeldet.
Dies ist ein Pilotprojekt, wo Schüler:innen in einer Kombination aus Hotel und Internat lernen, arbeiten und wohnen.
Ich find es richtig gut beschrieben, wie Chris mit seinen Selbstzweifeln und seiner immer wieder aus dem Nichts auftretenden Aggression versucht umzugehen.
Auch wenn er sich sofort gut mit den meisten anderen Mitschüle:innen versteht, merkt er doch schnell, dass er bei manchen eher auf Abstand bleiben will.
Ich finde es super, wie die einzelnen Protagonisten mit ihren ganzen Besonderheiten und Problemen beschrieben werden. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in deren Verhalten.
Allerdings ist die Grundstimmung der Geschichte schon recht düster, was mir persönlich das Lesen manchmal etwas schwer gemacht hat.
Und trotzdem fesselt einen die Story und man möchte unbedingt hinter die Geheimnisse jedes Einzelnen kommen. Wobei das "Geheimnis" um Elena's Krankheit mich etwas.... enttäuscht hat?!?

Ich finde bei diesem Buch das Zusammenspiel aus Storyline, Schreibstil in der Art einer Tagebucherzählung und die Auseinandersetzung mit psychischen Auffälligkeiten sehr gut umgesetzt. Für einen Debütroman richtig gut gelungen (bis auf Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler) ; ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil...
definitiv eine Geschichte, die einen länger nicht loslässt!

Vielen Dank an @lovelybooks fürs zusenden des kostenlosen Rezensionsexemplares ... die #leserunde war auf jeden Fall sehr interessant und beeinflusst nicht meine Meinung zum Buch! [WERBUNG]