Profilbild von NanasLesetapsen

NanasLesetapsen

NanasLesetapsen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NanasLesetapsen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Eine Reise durch Traurigkeit und Freundschaft: Volker Surmanns Meisterwerk für junge Leser

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

"Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit" von Volker Surmann ist ein herausragendes Jugendbuch, das die Themen Diversität, Identitätsfindung und die Frage nach dem "Warum?" auf eine eindrucksvolle Weise vereint. Die Geschichte rund um Leon, einen sensiblen jungen Mann, und seinen Freund Rouven, der in vielerlei Hinsicht sein Gegenteil darstellt, ist sowohl tiefgründig als auch zugänglich für junge Leser.

Surmanns Schreibstil ist flüssig und leicht, perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Er schafft es, komplexe Themen wie Traurigkeit und Trauer in einer Weise zu behandeln, die für Kinder verständlich und bewältigbar ist. Besonders hervorzuheben ist, wie Surmann den Prozess der Trauer und die damit verbundenen Emotionen einfühlsam und authentisch darstellt. Kinder, die sich selten Gedanken über solche Themen machen, werden durch dieses Buch zum Nachdenken angeregt und lernen, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Leon und Rouven als Charaktere sind meisterhaft gezeichnet. Ihre Freundschaft, die trotz ihrer Unterschiede gedeiht, zeigt, wie einfach und doch herausfordernd wahre Freundschaft sein kann. Leon, der oft in seiner Sensibilität untergeht, findet in Rouven einen Gegenpol, der ihm hilft, sich Gehör zu verschaffen. Diese Dynamik macht die Geschichte lebendig und nachvollziehbar.

Das Buch punktet nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell. Das ansprechende Cover und die liebevolle Innengestaltung mit kleinen Karikaturen machen es besonders attraktiv für junge Leser. Diese Illustrationen unterstützen das Lesealter und verleihen dem Buch einen zusätzlichen Charme.

"Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit" ist nicht nur eine unterhaltsame Lektüre, sondern auch ein wertvoller Beitrag für den Unterricht. Es regt Diskussionen an und hilft Kindern, wichtige emotionale und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Volker Surmann gelingt es, eine Geschichte zu erzählen, die Spaß macht und zugleich tief berührt.

Mit einer Bewertung von 4.5 von 5 Sternen ist dieses Buch eine absolute Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer fesselnden und lehrreichen Geschichte sind.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine berührende Reise durch Liebe und Verlust

Warte auf mich am Meer

"Warte auf mich am Meer" von Amy Neff ist ein berührender Roman, der durch seine flüssige und einfühlsame Schreibweise besticht. Neff schafft es, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und in die Geschichte von Joseph und Evelyn hineinzuziehen. Die Erzählung ist auf zwei Zeitebenen aufgebaut, was es mir ermöglichte, die Charaktere und ihre Entwicklung über die Jahre hinweg besser zu verstehen. Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart konnte ich mich noch tiefer in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen und ihre Erlebnisse und Entscheidungen nachvollziehen.

Emotionen spielen eine zentrale Rolle in diesem Roman, und ich muss gestehen, dass ich oft sehr aufgewühlt war. Die Höhen und Tiefen in Josephs und Evelyns Leben haben mich tief bewegt. Der Gedanke, dass Joseph nicht ohne sie leben möchte, hat mich besonders stark berührt und lässt mich über die Tragweite einer solchen lebenslangen Liebe nachdenken. Die Handlung ist geprägt von unerwarteten Wendungen und Entwicklungen, die mich immer wieder überrascht haben.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die so oft betonte große Liebe zwischen den Hauptcharakteren nicht immer voll zur Geltung kam. Mir fehlte es manchmal an den tiefen Emotionen, die ich mir diesem Liebesroman erhofft hatte. Zudem wurde das sensible Thema des Freitods bzw. selbstbestimmten Sterbens nur oberflächlich behandelt. Hier hätte ich mir mehr Tiefgang und eine intensivere Auseinandersetzung gewünscht.

Trotz dieser Kritikpunkte ist "Warte auf mich am Meer" ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Es ermutigt den Leser, sich mit den schwierigen Themen Krankheit und Sterben auseinanderzusetzen und sich selbst zu erlauben, über das eigene Leben und Ende nachzudenken. Neffs Roman bietet viele Denkanstöße und bleibt noch lange nach der Lektüre im Gedächtnis.

Insgesamt ist "Warte auf mich am Meer" ein lesenswerter Roman, der durch seine gefühlvolle Erzählweise und die tiefen Einblicke in das Leben seiner Protagonisten besticht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Mit viel Witz und Humor quer durch London ♥

Wolke Sieben ganz nah

Kirsty Greenwood hat mit "Wolke Sieben ganz nah" eine wunderbar unterhaltsame Lektüre geschaffen, die sich perfekt für zwischendurch eignet. Die Geschichte ist durchzogen von Witz und Humor, die eindrucksvoll verdeutlichen, dass auch das Leben nach dem Tod seine lustigen Seiten haben kann. Im Mittelpunkt steht Delphi, die nach einem bizarren und traumatischen Tod durch einen Burger im Jenseits aufwacht. Greenwood zeichnet Delphi als eine Person, die wie viele von uns Schwierigkeiten hat, mit Menschen zurechtzukommen, was sie sofort sympathisch und nachvollziehbar macht.

Im Jenseits trifft Delphi auf Merrit, eine Art große Schwester und humorvolle Jenseits-Therapeutin. Merrit bringt viel Humor und Wärme in die Geschichte und ist eine der liebenswertesten Figuren des Buches. Dann gibt es noch Cooper, den dunklen, mysteriösen und geheimnisvollen Bad Boy, der den "Enemies-to-Lovers"-Vibe in die Geschichte einbringt. Diese Dynamik zwischen Delphi und Cooper sorgt für spannende und oft auch sehr unterhaltsame Momente.

Greenwood gelingt es hervorragend, ihren Charakteren Tiefe zu verleihen und sie auf eine abenteuerliche Reise quer durch London zu schicken. Dabei fängt sie die Atmosphäre der Stadt wunderbar ein und bringt den Leser an verschiedene, teils skurrile Orte. Die Reise selbst ist ebenso spannend wie unterhaltsam und trägt maßgeblich zur Entwicklung der Figuren bei.

Ein besonderes Highlight des Buches ist das überraschende Ende, das den Leser völlig unvorbereitet trifft. Diese unerwartete Wendung rundet die Geschichte perfekt ab und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Der Schreibstil von Greenwood ist flüssig und detailreich, was die Lektüre zu einem echten Genuss macht. Man merkt, wie viel Liebe zum Detail in die Gestaltung der Charaktere und der Handlung geflossen ist.

Insgesamt ist "Wolke Sieben ganz nah" eine äußerst gelungene Mischung aus Humor, Romantik und Tiefgang. Es ist ein Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann und das 4 von 5 Sternen absolut verdient. Kirsty Greenwood hat mit diesem Werk bewiesen, dass sie eine Meisterin darin ist, unterhaltsame und zugleich tiefgründige Geschichten zu erzählen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Sommer, Liebe, Leidenschaft und Herzschmerz - Hawaii, wir kommen!

Broken Heart Summer – Sunset Days

"Sunset Days - Broken Heart Summer" von Tonia Krüger ist der grandiose Auftakt einer neuen Buchreihe, die mit einem atemberaubenden Schreibstil und einem fesselnden Plot besticht. Die Autorin schafft es meisterhaft, die Leser in die faszinierende Welt eines hawaiianischen Sommers zu entführen, der voller Liebe, Leidenschaft und Herzschmerz steckt. Das hawaiianische Setting wird so detailreich beschrieben, dass man die warme Sonne und den Sand unter den Füßen förmlich spüren kann. Krüger thematisiert nicht nur die romantischen und idyllischen Seiten des Insellebens, sondern zeigt auch die Gefahren des Surferlebens und den Leichtsinn, der damit einhergehen kann.

Die Protagonistinnen Rea und Maya bieten durch ihre unterschiedlichen Charaktere und Entwicklungen eine spannende und abwechslungsreiche Leseerfahrung. Rea ist stark und entschlossen, während Maya durch ihre emotionale Tiefe und Verletzlichkeit besticht. Ihre individuellen Gefühlswelten und Entwicklungen ziehen den Leser in ihren Bann und machen es leicht, sich mit ihnen zu identifizieren. Cam, der typische hawaiianische Herzensbrecher, sorgt für zusätzliche Spannung und Dramatik. Sein Charme und seine Anziehungskraft lassen nicht nur die Herzen der Protagonistinnen höher schlagen.

Die Charakterentwicklung in "Sunset Days - Broken Heart Summer" ist beeindruckend. Man kann die Emotionen und Erlebnisse der Figuren förmlich spüren, was den Roman besonders authentisch und mitreißend macht. Der Plot spielt sich wie ein Film vor den Augen des Lesers ab, was das Lesevergnügen noch intensiver macht. Die Mischung aus Sommer, Liebe, Leidenschaft und Herzschmerz ist perfekt abgestimmt und lässt keine Wünsche offen.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf den zweiten Band der Reihe und hoffe, Maya, Rea und die anderen liebgewonnenen Charaktere wiederzutreffen. Tonia Krüger hat mit "Sunset Days - Broken Heart Summer" ein absolutes Lesehighlight geschaffen, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Die Kombination aus einem traumhaften Setting, tiefgründigen Charakteren und einer packenden Handlung macht diesen Roman zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Eine klare 5/5-Sterne-Bewertung und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Kann wahre Liebe den Tod besiegen?

Always Isn’t Forever – Kann wahre Liebe den Tod besiegen?

"Always isn't Forever" von J.C. Cervantes erzählt eine bewegende Geschichte, die den Tod und Seelenverwandtschaft thematisiert. Die erste große Liebe, die in das Leben tritt, spielt eine zentrale Rolle, und die Trauer über den Verlust geliebter Menschen, die einem die Luft zum Atmen raubt, wird eindrucksvoll dargestellt. Der Schreibstil ist angenehm und lädt zu einem cozy-Verlauf ein. Auf knapp 500 Seiten wird man nicht von Ereignissen überrollt, sondern erlebt eine entspannte Erzählung, die sich intensiv mit der Tiefe der Charaktere auseinandersetzt.

Lourdes, ursprünglich ein Nebencharakter, sticht besonders hervor. Als ehemaliger Engel zeigt sie zunächst eine gewisse Voreingenommenheit, entwickelt sich jedoch im Laufe der Handlung so stark, dass sie schließlich ihre Flügel opfert, um Hart und Ruby eine Zukunft zu ermöglichen. Ihr Zitat über das Universum und das Gleichgewicht beschreibt die philosophische Tiefe des Buches eindrucksvoll: "Für jedes Element des Universums, ob sichtbar oder unsichtbar, gibt es Regeln. Es gibt ein Gesetz, das vorschreibt, dass die Waage ausbalanciert sein muss. Dass auf jede Aktion eine Reaktion folgt. Doch manchmal gerät die Waage für kurze Zeit aus dem Gleichgewicht. Ein Atemzug. Ein Wimpernschlag. Ein Herzschlag."

Trotz der tiefgründigen Thematik und der angenehmen Erzählweise fällt es nicht immer leicht, am Ball zu bleiben. Die schwierigen Themen und tiefen Momente erforderten es oft, das Buch zur Seite zu legen. Zusätzlich enttäuschte die physische Qualität des Buches. Es ist sehr leicht und der dünne Buchrücken brach bereits nach einem Viertel des Buches, trotz vorsichtigen Lesens.

Insgesamt bietet "Always isn't Forever" eine ergreifende und nachdenkliche Lektüre, die jedoch durch einige strukturelle und physische Schwächen beeinträchtigt wird. Daher vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.