Cover-Bild Lieselotte macht nicht mit
Band 13 der Reihe "Bilderbücher von Kuh Lieselotte"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Alexander Steffensmeier

Lieselotte macht nicht mit

Bilderbuch über schlechte Laune für Kinder ab 4

Ein neues Bilderbuch-Abenteuer mit der Lieblingskuh Lieselotte.

Eine unverwechselbare Bauernhofgeschichte mit der Kuh Lieselotte und all ihren Freunden.

Lieselottes Bilderbuch-Abenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren: kunterbunte, wimmelige Bilder und lustige Geschichten laden zum Entdecken, Zuhören und Kichern ein. Absolute Bilderbuchklassiker und Lieblingsbücher für Kindergartenkinder und große Lieselotte-Fans!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Lieselotte hat schlechte Laune

Lieselotte hat heute zu wirklich gar nichts Lust. Nicht einmal aufstehen möchte sie. Die Bäuerin weiß gleich, was los ist. Und auch der Postbote bei der täglichen Postrunde spürt, dass Lieselotte heute gar nicht gut drauf ist. Doch krank ist sie nicht, das erkennt der Tierarzt schnell. Und auch die anderen Tiere schaffen es nicht, Lieselotte zum Mitspielen oder irgendetwas anderem zu bewegen. Deshalb setzen sich bald alle zusammen und beraten, was sie tun können, damit die Laune endlich wieder besser wird. Und siehe da, als Lieselotte spürt, dass alle sich Sorgen um sie machen und sie in Ruhe auf der Wiese war und die Stille um sich herum genossen hat, da möchte sie auch wieder wissen, was alle anderen so machen. So kehrt sie mit guter Laune zu ihren Freunden zurück und die schlechte Stimmung ist vergessen.

Alexander Steffensmeier thematisiert in diesem Kinderbuch ein wichtiges und alltägliches Problem, denn jeder hat mal schlechte Laune und damit sollte man umgehen können und denjenigen dann auch einfach mal in Ruhe lassen. Trotzdem darf man sich natürlich Sorgen und Gedanken machen, wie man die Stimmung wieder aufbessern könnte. Die Geschichte selbst ist lustig und unterhaltsam, wie man es von Lieselotte kennt. Ebenso wunderschön und detailreich sind auch die Illustrationen.

Meine Tochter und ich sind schon seit längerer Zeit große Fans der besonderen und liebenswürdigen Kuh Lieselotte, die uns mit ihren lustigen Abenteuern schon so manche schlechte Laune weglachen ließ. Mittlerweile haben wir auch meinen dreijährigen Neffen mit der Liebe zu dieser unterhaltsamen Kuh angesteckt und finden das echt toll. Hoffentlich wird es noch viele neue Abenteuer der coolen und etwas verrückten Kuh geben!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Strahlende Augen

Lieselotte bringt Kinder zum strahlen. Das Buch hat eine einfache Sprache und lässt sich gut mit Kindern zwischen 4 und 9 Jahren lesen. Ein absoluter Klassiker für mich.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein neues Abenteuer mit Lieselotte

Auf das neue Abenteuer von unserer LieblingskuhLieselotte haben wir uns schon riesig gefreut. Die Bilderbücher von Alexander Steffensmeier mit seinen herrlichen Illustrationen, die Kinderaugen immer wieder zum Leuchten bringen, sind längst zu Bestsellern geworden. Und Lieselotte ist aus unserem Bücherregal nicht mehr wegzudenken. Wir sind riesengroße Fans von Lieselotte, die uns mit ihrem Charme immer wieder aufs Neue begeistert.
Der Inhalt: Heute hat Lieselotte wirklich zu gar nichts Lust. Nicht einmal an der Postrunde hat sie ihren Spaß. Was ist nur los mit Lieselotte? Eigentlich hat sie doch immer gute Laune. Der Tierarzt kann keine Krankheit feststellen und alle gut gemeinten Aufmunterungsversuche nützten nichts. Dabei scheint doch die Sonne und ihre Freunde spielen ihre Lieblingsspiele. Nein, Lieselotte macht nicht mit. Dann eben nicht. Sollte sie ihre schlechte Laune doch alleine für sich haben. Und zu Anfang mag Lieselotte wirklich lieber alleine sein. Sie grast in Ruhe, beobachtet die Tiere auf der Wiese und entspannt sich. Vielleicht soll sie doch zurück zum Hof gehen? Inzwischen wird Lieselotte von der Bäuerin und ihren Freunden sehr vermisst. Und als Lieselotte beobachtet, wie alle sich Gedanken machen, wie sie die Laune von Lieselotte wieder aufhellen können, läuft sie vergnügt in den Garten und macht wieder mit. Wobei? Natürlich bei ihrem Lieblingsspiel »Schnapp die Kuh«..
Wir waren sofort wieder total begeistert. Schon das wunderschön gestaltete Cover rief bei Raffael und Levi wahre Begeisterungsrufe hervor. Sie sind einfach süchtig nach Lieselotte, dieser freundlichen Kuh mit ihrer Hühnerschar und der netten Bäuerin. Sie haben unser Herz schon lange im Sturm erobert. Und natürlich sind wir nur wieder so durch die Seiten geflogen. Man kann beim Lesen dieser Geschichte auch etwas lernen und das finden wir auch toll.
Die Texte sind leicht verständlich (empfohlen wird das Traumkinderbuch ab 4 Jahren), aber auch kleinere Kinder haben beim Betrachten der Traumillustrationen ihre Freude, denn es gibt ja so viel zu entdecken und Lieselotte bringt uns des Öfteren zum Lachen. Selbstverständlich gibt es auch für dieses Lieselotte-Abenteuer 5 Sterne. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Abenteuer von Lieselotte.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Nicht ganz so heiß geliebt wie andere Bücher von Lieselotte

Wer kennt es nicht? Jeder hat mal schlechte Laune und hier eben Lieselotte, die man bereits aus den zahlreichen anderen Bilderbüchern kennt und liebt.
Lieselotte hat schon nach dem Aufstehen zu nichts ...

Lieselotte hat schon nach dem Aufstehen zu nichts Lust, nichts macht ihr Spaß. Nicht mal ihre heißgeliebte Postrunde durchs Dorf. Und auch all die kleinen oder großen Aktionen ihrer Freunde ändern nichts daran.
Ehrlich gesagt fehlt mir etwas bei diesem Buch. Klar, man erkennt die Botschaft der Geschichte sehr gut. Denn jeder hat mal schlechte Laune und manchmal hilft da eben nichts, um sie wieder zu bessern. Nur eben mal etwas Zeit für sich selbst, zur Ruhe kommen und Abstand. Bis man sich eben wieder auf andere Menschen einlassen kann. Und doch fehlte mir ein wenig der typische Lieselotte-Charme und es dauert fast bis zum Ende bis man die Botschaft dahinter zu lesen bekommt. Die Bilder haben uns aber wieder voll und ganz überzeugt und man kann auch in diesem Buch der Lieselotte-Reihe so viel entdecken, da kann man dann auch mal über die griesgrämige Lieselotte hinwegblicken.
Die Länge des Textes ist schon perfekt für kleinere Zuhörer, wobei meine Kleine mit der Botschaft dahinter noch nichts so richtig anfangen konnte und dieses Buch zwar auch mehrfach, aber nicht so häufig wie die anderen Teile hören wollte.

Ein buntes, etwas ernsteres Lieselotte-Buch mit tollen Illustrationen und viel zu entdecken. Da bekommt man Lust draußen zu spielen.