Cover-Bild Mein erster Schützling
Band der Reihe "WEEERD im Verlag der Ideen"
  • Verlag: Verlag der Ideen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.2021
  • ISBN: 9783942006484
Alexander Stroh

Mein erster Schützling

Eine felsige Insel mitten im Nirgendwo. Ein Junge und sein Begleiter. Begegnung. Freundschaft. Abschied. Anfang. Rätsel.

• Dieses Buch befindet sich bei Karoberi in einem Regal.
  • Karoberi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

facettenreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte, die unter die Haut geht, mit Bildern, die einen nicht mehr loslassen. Das Buch ist ein toller Impuls mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Ein Bilderbuch ab 6 Jahren über Themen wie Freundschaft, Trennung und Veränderung, aber auch Freude, Mut und Unterstützung. Der Autor unterstreicht mit seinen Illustrationen den fantasievollen Umgang mit diesen Themen. Komm mit auf diese Reise!

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen mit einer zarten Pflanze in den Händen. Eine Gestalt mit einem aufgesetzten Schnabel und einem langen Umhang umarmt den Jungen mit seiner Skeletthand. Die bräunlichen Farben machen einen erdigen, gedeckten Eindruck und eine warme Stimmung aus. Aber auch mystisch und etwas einzigartig kommt dieses Cover rüber.

Eine besondere Geschichte, mit vielschichtigen Illustrationen, viel Spielraum und tiefgründigen Plot, der zum Nachdenken anregt.

Ein Kinderbuch mit viel Fantasie und facettenreichen Strukturen, die einem viel Spielraum lassen und zum diskutieren anregen.

Eine Gestalt, die mysteriös angehaucht ist und Interpretationsraum offen lässt, sowie ein Junge und deren Geschichte. Veränderungen, Freundschaft und Abschied werden hier thematisiert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg greifen. Schaut und interpretiert am Besten selbst. Denn ich denke, dass hier jeder durchaus ein wenig andere Impulse erhält.

Die Geschichte und auch die Illustrationen sind fantasievoll und mystisch angehaucht. Man hat hier sehr viel Spielraum und Interpretationsmöglichkeiten. Daher glaube ich aber auch, dass das empfohlene Alter von 6 Jahren ein wenig früh ist, da diese meist noch nicht so den Hintergrund und den Plot verstehen. Auch als Erwachsener muss man sich erst ein wenig hineinfinden, wenn man aber die Figuren für sich verstanden hat, lässt einem dies viele Möglichkeiten offen und viel Interpretation und Gesprächsbedarf zu. Die Geschichte ist tiefgründige entwickelt und sehr fantasievoll, sowie facettenreich.

Der Text ist kurz und übersichtlich gehalten. In diesem steckt viel und meist mehr, als im ersten Augenblick des Lesens. Die Geschichte wird durch die Illustrationen abgerundet, die zusätzlich Rätsel aufgeben und mystisch angehaucht sind.

Die Illustrationen haben mir persönlich sehr gut gefallen. Für jüngere Kinder erscheinen sie jedoch meist etwas düster und angsteinflößender. Man sollte die Geschichte auf jeden Fall gemeinsam mit Erwachsenen lesen, die hier auch Fragen beantworten können und auf die jeweiligen Gefühle und Fantasie die hier vermittelt wird, besser einzugehen.

Mir gefällt es gut, dass man hier sehr viel selbst hinein interpretieren kann und ich finde die Geschichte sehr tiefsinnig und facettenreich. Jedoch würde ich das Alter der Altersempfehlung ein wenig anheben und ein gemeinsames Lesen und Betrachten empfehlen.

Eine emotionsreiche, fantasievolle, tiefgründige und facettenreiche Geschichte, in der mehr steckt, als man auf dem ersten Blick sieht. Leben, Tod, Anfang und Ende, aber auch die Veränderungen spielen hier mit rein.

Viel Gesprächsbedarf und Interpretationsmöglichkeiten, sowie Fantasie sind hier von Nöten. Illustratorisch und sprachlich gut umgesetzt.

Fazit:

Veröffentlicht am 28.04.2022

Viel Interpretationsspielraum

Der Autor Alexander Stroh lässt seiner Geschichte "Mein erster Schützling" sehr viel Interpretationsspielraum. Auch der Klappentext ist sehr uneindeutig. Daher kann ich gar nicht sagen, zu welchem Anlass ich dieses Buch kaufen, lesen oder verschenken könnte. Meinem Kind (6) und auch uns als Eltern fiel es schwer, den Kontext der Geschichte zu erfassen.

Darum denke ich, dass das Buch nicht für kleine Kinder geeignet ist. Keinesfalls kann ich der Altersempfehlung von 3-6 Jahre bzw. ab 6 Jahre auf den gängigen Online-Buchhändlerseiten nachvollziehen. Dies ist definitiv kein Kinder(bilder)buch. Eher könnte man es als Erwachsenenbilderbuch betrachten. Sicherlich ist es eine gute Grundlage, um über Themen wie Verlust, Trauer oder Leben nach dem Tod zu reden. Die Illustrationen sind zwar gut gelungen, doch recht düster und ebenso sehr weit gefasst.