Cover-Bild Princess of Souls
  • Ersterscheinung: 01.01.1950
Alexandra Christo

Princess of Souls

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Selestras Bestimmung ist es, das Erbe ihrer Mutter als Hexe des Königs anzutreten und Seelen für ihn zu stehlen, um seine Unsterblichkeit zu sichern. Doch als sie den Tod des jungen Offiziers Nox voraussagt, sieht sie sich gemeinsam mit ihm sterben. Anstatt seine Seele dem König zu überlassen, rettet sie ihm das Leben – und begeht damit Hochverrat. Dabei hat Nox nur ein Ziel: in einem Rachefeldzug die königliche Familie auszulöschen. Nichts ahnend verliebt sich Selestra in ihn und auch Nox entwickelt zunehmend Gefühle für die junge Frau, die er eigentlich töten soll. Doch nun machen der König selbst und Selestras machthungrige Mutter Jagd auf sie beide …

• Dieses Buch befindet sich bei buecherkakao in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Eine faszinierende und abenteuerliche Fantasy-Geschichte

Handlung: In "Princess of Souls" erzählt Alexandra Christo ein packendes düsteres Fantasy-Abenteuer, das lose auf dem Märchen "Rapunzel" basiert. Da ich Märchen-Retellings liebe und außerdem von dem Debüt der Autorin, "Elian und Lira - Das wilde Herz der See" begeistert war, musste ich unbedingt in die Geschichte hineinhören. Beim Lesen wird schnell klar, dass es bis auf die langen Haare der Hauptfigur und die Tatsache, dass sie in einem Turm aufgewachsen ist, aus dem sie gemeinsam mit einem Jungen flieht, wenig Überschneidungen mit der Märchenvorlage gibt. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte erschöpfen sich die Parallelen sehr schnell und die Geschichte geht einen eigenen Weg. Nach der Flucht aus dem Turm folgt eine rasante Abfolge von Abenteuern: ein Flug in einem Heißluftballon, eine Schlacht auf einem Piratenschiff, eine Insel voller verschollener Krieger und magische Prüfungen, bei denen Selestra und Nox dem Tod ein Schnippchen schlagen und entgegen aller Prophezeiungen überleben müssen, um den Seelenhandel zu gewinnen. Die etwa 400 Seiten lange Geschichte quillt geradezu über von Handlung und Dynamik. Andere Autoren hätten aus dem reichhaltigen, abenteuerlichen Plot sicher mindestens eine Dilogie gemacht, aber Alexandra Christo schafft es, die Geschichte in einem Band stimmig zu Ende zu erzählen.

Schreibstil:
Dabei hilft ihr der dynamische Schreibstil, der ähnlich magisch und abenteuerlich ist wie in "To Kill A Kingdom". Die bildhafte Sprache der Autorin zieht uns LeserInnen in den Bann und schafft eine düstere, spannungsgeladene Atmosphäre. Jede Szene hat eine klare Funktion und trägt zur rasanten Handlung bei, was die Spannung konstant hoch hält. Allerdings kann in der Kürze der Zeit natürlich keine ausgearbeitete Herr-der-Ringe-Welt mit zig Handlungssträngen und Hintergrundgeschichten aufgezogen werden. Die Geschichte spielt in derselben Welt wie die von Elian und Lira, jedoch viele Jahre zuvor, so erfahren wir einiges über die Historie der 100 Königreiche und besonders über die sechs Inseln, die Selestra und Nox ihre Heimat nennen. Beim Lesen wird klar, dass wir noch lange nicht alle Geheimnisse dieser magischen Welt kennen und so hoffe ich sehr, dass die Autorin nochmals zu diesem Setting zurückkehrt.

Figuren:
Auch die Figuren kamen für mich in der Handlungsdichte leider etwas zu kurz. Sie sind zwar sympathisch gezeichnet und man bekommt einen guten Eindruck von beiden, sodass deren Entwicklungen und Gefühle nachvollziehbar sind. Allerdings fehlten mir etwas Nuanciertheit und Tiefe bei den Haupt- aber vor allem auch bei den Nebenfiguren, was die Verteilung von Gut und Böse etwas märchenhaft-klischeehaft erscheinen lässt. Hier hätte eine detailliertere Ausarbeitung der Charaktere die Geschichte noch bereichert. Trotz dieser Schwäche bin ich wirklich davon beeindruckt von der Menge an Handlung, Entwicklung und Emotionen, die Alexandra Christo in diesen kurzen 400 Seiten unterbekommt.

Die Zitate

"Nox blinks. "Are you flirting with me?" I roll my eyes. "I'm threatening to kill you." A lazy smile spreads across his lips. "Sometimes it's hard to tell the difference with you.”

"No matter where you are, the sun always has to rise... Not even the darkest of days are permanent."

"She's made of dark magic and I can't ever forget it - if she let's it, it'll burn through the world."

"The king doesn't just kill people," Nox says, taking in my words. "He destroys them too. Takes everything they are and keeps it for himself."

Das Urteil

"Princess of Souls" ist eine faszinierende und abenteuerliche Fantasy-Geschichte, die durch ihren magischen Schreibstil und die spannende Handlung überzeugt. Trotz kleinerer Schwächen in der Charaktertiefe und im Setting bleibt das Buch eine fesselnde Lektüre, die Fans von abenteuerlicher Fantasy begeistern wird.