Cover-Bild Der Traum vom Horizont
Band 1 der Reihe "Die von Bahlow Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Alexandra Fischer

Der Traum vom Horizont

Die von Bahlow Saga
Apia, 1902: Die adelige Familie von Bahlow kommt aus Potsdam in die Kolonie Deutsch-Samoa, um dort einen Neuanfang zu wagen. Während der ehrgeizige Karl von Bahlow davon besessen ist, sich als Pflanzer einen Namen in der Kolonie zu machen, erleben seine Frau Rosa und die drei Töchter Grethe, Helene und Martha den Umzug in die neue Heimat auf ihre ganz eigene Weise. Die fremdartige Kultur der Südsee verändert jede der vier Frauen, beschwört schicksalhafte Begegnungen herauf und zeigt ihnen den Zauber der Liebe, während sich die Ereignisse schließlich überstürzen und im Ausbruch des ersten Weltkrieges gipfeln, der alles auseinanderzureißen droht.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Nicht so mein Geschmack!

Das Cover sieht wunderschön aus. Es ist schlicht aber aussagekräftig. Jedoch sieht das Cover harmlos aus. Der Inhalt des Buches ist keine Liebesschulze und voller Romantik.
Der Klappentext klingt sehr ...

Der Klappentext klingt sehr interessant.

In dem ersten Teil der Saga geht es um die adelige Familie Bahlow. Karl von Bahlow möchte sich als Pflanzer in der Kolonie einen Namen machen. Seine Töchter Grete, Helene und Martha, sowie seine Frau Rosa, müssen sich deshalb an eine neue Heimat gewöhnen. Jede verbringt die Zeit dort auf ihre eigene Art und Weise. Und jede hat eine andere Vorstellung vom Leben und der Zukunft. Doch dann nähert sich der erste Weltkrieg...

Dies ist der erste Roman der Autorin, den ich gelesen habe.

Positiv finde ich den Schreibstil. Ich habe schnell in die Handlung hinein gefunden und der Text war auch flüssig zu lesen. Interessant finde ich es, dass hier viele geschichtliche Themen mit einfließen und andere wichtige Ereignisse. Hier wurde gut recherchiert.

Die Protagonisten haben alle ihren eigenen Charakter. Jedoch viele auch sehr in die negative Richtung. Helene war vielleicht die sympatischste von allen.

Leider habe ich die Geschichte zu lang gefunden. Zum Schluss hin wurde es dann wieder etwas spannender aber mich hat es jetzt nicht so sehr gepackt. Außerdem ist die Handlung wirklich sehr negativ und dramatisch. Das hat mir persönlich nicht so gefallen. Viele Szenen sind teilweise auch sehr krass. Ich bin eher zart besaitet und würde anderen, die so ähnlich sind raten, zu überlegen, das Buch zu lesen.

Auch hätte ich es schön gefunden, wenn am Ende noch mal auf den Anfang eingegangen wäre.

Eine interessante Geschichte, mit viel Recherchearbeit. Jedoch war es nicht so mein Geschmack.

Leider nur 3,5 Sterne.