Cover-Bild Rockleben (Band 2)
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.11.2017
Alexandra Fischer

Rockleben (Band 2)

»Lass ihn fliegen und bleib auf deiner Route, wenn ihr am Ende am selben Ziel landet, dann ist alles gut.«
Das ist es nicht, was Almond von ihrer Großmutter hören will. Schließlich ist sie endlich glücklich mit ihrem Freund Morris, dem heißen Leadsänger der Band Burnside Close. Allerdings gibt es da ein Problem namens Rob. Der Keyboarder der Band Infernality Rises setzt alles dran, um Almond in den Wahnsinn zu treiben. Durch seine verrückten Aktionen gefährdet er nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihre Beziehung zu Morris. Fieberhaft versucht Almond, den richtigen Weg für sich zu finden, doch die anstehende Europa-Tournee der beiden Bands macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Denn plötzlich gibt es da die attraktive Ming, die ihr nicht nur den Job streitig machen will.
Inmitten des ganzen Chaos begreift Almond, dass sie lernen muss zu vertrauen – sich selbst, ihrem Traum und ganz besonders Morris.
Aber das ist gar nicht so einfach…

Veröffentlicht am 08.03.2022

Rockleben

"Rockleben" hat mich mit seinem wunderschönen Cover und dem Versprechen auf eine romantische Rockgeschichte gelockt und am Ende vollkommen überrascht und begeistert zurückgelassen. Die Geschichte hat wesentlich mehr Tiefe, als ich erwartet hatte oder gar zu hoffen wagte! Statt seichter Unterhaltung überrascht die Autorin mit einer realistischen Darstellung des Musikbusiness. Die Liebesgeschichte fließt dabei gekonnt in die Handlung ein, ohne zu aufdringlich zu werden. Anstatt in die vorhersehbare New Adult Schiene abzurutschen konnte Almond und Morris mein Herz mit den zarten Momenten erobern. Das Leben eines Rockstars wird zudem endlich einmal realistisch dargestellt anstatt romantisiert zu werden. Man merkt dem Buch an wie sehr die Autorin Rockmusik liebt und genau dies macht die Geschichte aus. Es ist eine Liebeserklärung an den Rock. Obwohl es die Fortsetzung von "Rockherz" ist, kann man "Rockleben" unabhängig davon lesen und kommt ohne Vorwissen aus.

CHARAKTERE
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Almond, die versucht aus dem Schatten ihres berühmten Vaters hinauszutreten und als Managerin eine junge Newcomerband unterstützt. Ich mochte sie unheimlich gern, weil sie voller Leidenschaft ihre beruflichen Ziele verfolgt und für die Rockmusik brennt. Es fiel mir sehr leicht mich in sie hineinzuversetzen, da sie ein typisches Mädchen ist, welches große Träume verfolgt. Manchmal hat es mich allerdings geärgert, welche Anforderungen sie an Morris gestellt hat. Auf der einen Seite lebt sie für die Musik und ist Part des Rockbusiness, andererseits verlangt sie von ihm seine Karriere zurückzustellen, damit er Zeit für sie hat während sie arbeitet. In den Augenblicken war ich total auf der Seite von Morris! Dieser ist Musiker mit Leib und Seele und man merkt ihm dies auch an. Ich fand ihn sehr sympathisch, da er sich nicht verbiegt, sondern einfach nur Musik machen will.

Die Jungs von Burnside Close haben mein Herz bereits nach wenigen Seiten erobert und ich habe mir beim lesen mehr als einmal gewünscht, dass es diese Band wirklich geben würde. Es gelingt der Autorin die tiefe Verbundenheit der Bandmitglieder rüberzubringen und den Leser teil davon werden zu lassen. Am liebsten wäre ich direkt mit in den Tourbus gesprungen. Anders sieht es mit den Mitgliedern von Infernality Rises aus. Nur Rob spielt eine wichtige Rolle, die anderen lernt man kaum kennen. Und genau wie Almond, hat auch der Leser es nicht immer leicht mit Rob. Er ist das genaue Gegenteil von Morris und bereit für den Erfolg seine Seele zu verkaufen. Doch kaum hat er was er will, ist er damit auch nicht zufrieden. Ich konnte mich im Laufe der Geschichte etwas mit ihm anfreunden, aber so wirklich warm geworden sind wir nicht.

Richtig gut gefallen hat mir, wie die Autorin die Nebencharaktere nie aus den Augen verliert und ihnen eine gewisse Tiefe verleiht. Dies gelingt bei so kurzen Büchern nur den wenigstens Autoren! Man merkt zudem, dass sie nicht einfach nur Lückenfüller sind, stattdessen bringt jeder seine eigene Geschichte mit. Barbara, die eine Familie gegründet hat und den alten Zeiten hinterher trauert. Der in die Jahre gekommene Manager, der mit Familienproblemen zu kämpfen hat. Und Ming, die Almond das Leben zur Hölle macht und wohl von jedem Leser gehasst wird. Mir hat es Spaß gemacht neben dem Tourleben auch die kleinen Nebenplots zu verfolgen. Diese wurden gelungenen in den Hauptplot eingebunden und sorgen für viel Lesespaß! Mein persönliches Highlight war der Gastauftritt von Slash, der für eine großartige Szene gesorgt hat.

WELTENBAU
Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe fiel es mir leicht in die Geschichte reinzufinden. Die Autorin bindet das nötige Vorwissen in die Handlung ein ohne den Leser dabei mit zu vielen Informationen zu erschlagen. "Rockleben" ist wie der Titel schon verrät eine Ode an die Rockmusik. Der Leser lernt das Rockbusiness aus den Augen einer Managerin und zweier Rockbands kennen und mir hat besonders die realistische Darstellung gefallen. Ein Großteil der Handlung spielt während der Europatournee, wodurch die Handlungsorte sehr schnell wechseln. Aber wie die Band selbst bekommt man letztendlich von den einzelnen Orten nicht viel zu sehen. Die Atmosphäre auf der Tournee ist anschaulich und mitreißend! Gleichzeitig erhält man einen Blick hinter die Kulissen und merkt wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt. Mir hat dieser Teil des Romans unheimlich viel Spaß gemacht und wenn es nach mir gehen würde, dürfte es gerne eine Fortsetzung über die US-Tournee geben. Ich wäre sofort dabei!

Wer eine seichte Liebesgeschichte mit Rockstar im Mittelpunkt sucht, der sollte sich vorher überlegen ob er zu "Rockleben" greift. Denn die Geschichte hat viel mehr Tiefe als ein New Adult Roman und der Fokus liegt klar auf der Rockmusik. Trotzdem spielt die Beziehung zwischen Almond und Morris eine wichtige Rolle und hat mich oftmals zum verzweifeln gebracht. Die beiden schaffen es einfach nicht miteinander zu reden und hätten so viele ihrer Probleme viel schneller lösen können. Gleiches gilt auch für Barbara und ihren Ehemann. Die beiden haben mir fast noch mehr Nerven gekostet und obwohl ich sie verstehen konnte, war Barbaras Selbstfindungstrip nervenaufreibend. Nichtsdestotrotz fand ich beide Handlungsstränge unterhaltsam und mitreißend. Etwas schade war allerdings, dass sie letztendlich nicht wirklich geklärt wurden. Die eigentliche Problematik wurde nicht angegangen, sondern einfach tot geschwiegen. Statt vorschnellem Happy End hätte es für meinen Geschmack da ruhig ein paar Seiten mehr geben dürfen! Zwar ist das Ende recht vorhersehbar, aber das beeinträchtigt das Lesevergnügen trotzdem nicht, da es Spaß macht Almond und der Band zu folgen.

SCHREIBSTIL
Alexandra Fischer konnte mich mit ihrem flüssigen und anschaulichen Schreibstil direkt überzeugen. "Rockleben" lässt sich leicht lesen und versetzt einen direkt mitten in die Handlung. Die Geschichte wird aus der Sicht von Almond erzählt und obwohl ich normalerweise wechselnde Perspektiven liebe, hab ich hier nichts vermisst. Die Kapitel sind nicht allzu lang, wodurch man wunderbar durch die Geschichte fliegen kann. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es fast immer Zeitsprünge von mehreren Tagen oder Wochen, was für einige Leser vielleicht erstmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mir hat es aber gut gefallen, da die Handlung so voran gekommen ist und man der ganzen Tournee folgen kann.

COVER
Das Cover ist sehr gelungen und schafft es die Atmosphäre der Handlung einzufangen. Man fühlt sich direkt in ein Konzert von Burnside Close versetzt und ich finde es toll, dass man die beiden Musiker nicht komplett sehen kann, sondern hauptsächlich ihre Silhouetten. Auch die lila und blaue Farbgebung harmoniert perfekt damit! Wenn man das Buch aufklappt findet man eine Zeichnung von Almond und Morris mit dem Burnside Close Schriftzug und darüber hab ich mich besonders gefreut. Es wäre gleichzeitig ein perfektes Albumcover und ich liebe es wenn der Leser mit solch kleinen Extras überrascht wird! Es passt auch gut zu dem Cover vom ersten Band, aber im direkt Vergleich gefällt mir das Cover zu "Rockleben" noch besser!

FAZIT
Eine Liebeserklärung an die Rockmusik! "Rockleben" ist die perfekte Wohlfühllektüre, die einen realistischen Einblick in das Musikbusiness ermöglicht! Die Handlung ist an einigen Stellen etwas vorhersehbar, aber trotzdem unterhaltsam. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und am Ende fällt es richtig schwer sich von Burnside Close zu verabschieden.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Rockleben

„Rockleben“ ist eine sehr gelungene Fortsetzung des Rock-Romance Romans Rockherz von Alexandra Fischer. Das Buch handelt von Almond „Al“ und ihrem turbulenten Leben im Rockbusiness. Sie hat eigentlich alles was sie sich erträumte. Sie managed Rockbands und ist endlich mit ihrer großen Liebe Morris, dem heißen Leadsänger der Rockband „Burnside Close“ zusammen. Es könnte nicht schöner sein, gäbe es da nicht Rob. Er ist der Keyborder der Newcomer Rockband Infernality Rises und treibt Al regelmäßig in den Wahnsinn. Durch seine Aktionen gefährdet Rob nicht nur seine Karriere, sondern auch die Beziehung zwischen Al und Morris. Diese wird auf eine harte Probe gestellt. Als ihr dann auch noch das Plattenlabel von Infernality Rises die attraktive Ming vor die Nase setzt, welche ihr nicht nur den Job streitig machen will, ist das Chaos perfekt. Auf der Europa-Tournee muss Al lernen, sich selbst, ihrem Traum und Morris zu vertrauen. Wenn alles nur so einfach wäre... Ich durfte ja bereits den 1. Teil „Rockherz“ lesen und Almond, Morris und die anderen kennenlernen. Wie damals liebte ich das Buch, jedoch brauchte ich diesmal etwas länger um rein zu kommen. Als es endlich soweit war, konnte ich es nicht mehr weglegen und die Zeilen flogen nur so dahin. Ich liebe Al und Morris und ihre nicht so kommerzielle Liebesgeschichte mit den Höhen und Tiefen. Almond war mir wieder von Anfang an sympathisch und ich konnte wirklich gut mit ihr mitfühlen. Ich hab mit ihr gelacht, gefühlt und hatte teilweise Tränen in den Augen. Man konnte die Liebe, Ängste und Rückschläge wieder sehr gut nachvollziehen. Morris war diesmal nicht so zurückhaltend und ließ auch seine Gefühle sehr schön bemerken. Er war nicht nur ein stiller Beobachter, sondern hat sein Leben teilweise geändert. Seine wahre große Liebe gilt nun nicht mehr nur der Musik, sondern auch Al. Und dann gibt es da noch Rob. Auch wenn er Anfangs nicht besonders sympathisch ist, ändert sich das im Laufe des Buches, trotz so manchem Chaos. Besonders hab ich mich gefreut alte Bekannte wieder zu sehen und doch einiges an Zeit mit Ihnen zu verbringen. Wie gesagt, verging die Zeit im Buch wie im Flug. Ich kann Rockleben nur jedem empfehlen. Es war sicher nicht das erste und letzte Mal, dass ich dieses Buch gelesen habe...

Veröffentlicht am 28.09.2020

Tolle Fortsetzung mit Blick hinter die Kulissen

Nachdem ich schon den ersten Teil der Rockstar Passion Reihe las, möchte ich euch heute die Fortsetzung "Küsse on Stage" vorstellen.

Das Buch setzt eine Weile nach dem Ende des ersten Band ein, aber ...

Das Buch setzt eine Weile nach dem Ende des ersten Band ein, aber man kann es auch ohne Vorkenntnisse gut lesen. Wichtige Ergebnisse werden bei Bedarf knapp zusammengefasst. Trotzdem empfand ich es als spannend, die Entwickelung zu sehen. Die Charaktere waren mir diesmal gleich vertraut, ich kam super in die Handlung hinein.
Die Emotionen kommen hier wesentlich besser rüber als im Teil 1. Der Schreibstil war flüssig, lässt sich angenehm lesen. Viele Szenen sind sehr bildlich geschrieben und nehmen mich als Leser direkt mit in die Handlung hinein. Manchmal waren die Übergänge zwischen den Szenen, grade wenn ein zeitlicher Sprung dazwischen lag, etwas holprig.
In dem Buch kam das Thema Musik definitiv nicht zu kurz. Es war spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Oft ist es da gar nicht so glamourös, wie man glaubt und dies kam sehr realistisch rüber. Als Fan der Rockmusik ist das Buch ein Muss.
Das Ende jedoch war ein bisschen zu perfekt für meinen Geschmack und wirkte auf mich etwas gekünstelt.

Die Protagonistin Al ist erwachsen geworden. Das spürt man deutlich. Ich mag die Veränderung in ihrem Charakter recht gerne. An manchen Stellen war sie mir ein wenig zu unsicher oder auch jammerhaft. Anderseits kann man sich wirklich auf sie verlassen. Sie übernimmt sich, um anderen zu helfen.
Die Beziehung zwischen ihr und Morris kam leider etwas kurz. Meist sprachen sie nicht über ihre Probleme und durch dieses Schweigen wurde es nicht besser. Aber ein paar schöne Momente hatten sie letztendlich doch.
Auch die restlichen Charaktere bekamen mehr Raum. Sie waren nicht ganz so flach wie im Teil 1 und somit greifbarer für mich.

Ein schöner Zweiteiler. Für alle Musikbegeiserte eine große Empfehlung.
4,25/5

Veröffentlicht am 02.08.2020

Küsse on Stage

Rockstar Passion 2/ Alexandra Fischer/ gelesen von Uta Simone

Rockstar Passion 2/ Alexandra Fischer/ gelesen von Uta Simone

Es sind einige Jahre durchs Land gezogen und Almond ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und Bandmanagerin geworden. Endlich ist sie auch mit ihrer großen Liebe Morris, dem Liedsänger der Band "Burnside Close" vereint. Es geht gleich spannend weiter, auch dieses Hörbuch musste ich einfach in einem Rutsch durchhören. Der Schreibstil von Alexandra ist sehr angenehm. Ich liebe es, wenn alle Gefühle angesprochen werden und das ist ihr gelungen. Mit dem 2 Teil, findet sie einen schönen Abschluss.

Fazit:

Auch diese Geschichte ist lesenswert und hat mich mitgenommen. Mein absoluter Lieblingscharakter bleibt Almonds Granny. Die Geschichte bekommt sehr gerne von mir 5/5 Grannys.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Trommelwirbel für den zweiten Akt

Ich habe das eBook als Rezensionsexemplar von dp DIGITAL PUBLISHERS erhalten, meine Beurteilung wird dies jedoch nicht beeinflussen.

"Küsse on Stage" ist der zweite Teil der Rockstar Passion-Reihe von ...

"Küsse on Stage" ist der zweite Teil der Rockstar Passion-Reihe von Alexandra Fischer. Almond und Morris haben sich endlich gefunden, doch kaum sind die beiden in einer festen Beziehung, da müssen sie sich den Gedulds- und Vertrauensproben einer Fernbeziehung aussetzen. Denn Almond hat die Chance erhalten, die Newcomer-Band Infernality Rises zu managen. Deren Keyboarder Rob macht ihr den Job jedoch alles andere als leicht und zerstört beinahe ihre Karriere und ihre Beziehung zu Morris, dem Leadsänger der Band Burnside Close. Auf der gemeinsamen Europatour der beiden Bands bemüht sich Almond, das Chaos zu überwinden, welches durch Ming, die ihr Job und Mann nehmen möchte, allerdings noch größer wird...

Dieses Werk setzt eineinhalb Jahre nach Band 1 (Liebe on Stage) an und zeigt, wie sehr Almond und Morris in ihrer Beziehung gewachsen sind. Doch sehr bald schon merkt man, dass sie noch nicht genug Vertrauen ineinander haben und unter der bestehenden Fernbeziehung sehr leiden. Dass sich die beiden von ganzem Herzen leidenschaftlich lieben, steht außer Frage. Fraglich ist jedoch, ob die Liebe ausreicht. Auch in diesem Buch erlebt man eine Achterbahn der Gefühle, schwärmt für romantische Augenblicke, zittert ob der Beständigkeit der Protagonisten und deren Stärke, ihren Träumen und ihrer Liebe gerecht zu werden. Auch die neu eingeführten Charakter bringen einen Witz und Schwung herein, der die Zweifel für einige lachende Momente beiseite wischt.

Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin einem Einblicke in das Leben auf Tour gibt und man erlebt, was für einem Stress und welchem Aufwand und (wenig) Komfort die Künstler mit ihren Teams ausgesetzt sind. Während des Lesens habe ich häufig meine Rock-Playlist laufen lassen, sodass ich den passenden Soundtrack zum Buch hatte. Das kann ich sehr empfehlen. Auch die persönliche Entwicklung der einzelnen Charakter hat mir sehr gut gefallen. Man erlebt, wie sie wachsen und "ihre Flügel ausbreiten".

Wessen Herz für Romantik, Spannung, Rockmusik und Roadtrips schlägt, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Ich hoffe, dass die Geschichte der "Rockstar Passion" noch weitergeht...