Cover-Bild Winzige Wahrscheinlichkeiten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.07.2020
Alexandra Kiel

Winzige Wahrscheinlichkeiten

Lexi aus Kiel steht stochastischen Anomalien skeptisch gegenüber: Zu sehr haben unwahrscheinliche Ereignisse ihr Leben negativ beeinflusst. Schon in jungen Jahren mit Verlust und Gewalt konfrontiert, scheint sie mit Anfang 30 nun endlich in ihrem Kampf gegen die Depressionen eine Art Waffenstillstand erreicht zu haben. Inzwischen lebt und arbeitet sie in San Francisco und pflegt einen kleinen, aber feinen Freundeskreis.
Doch dann entwickelt sich aus einem One-Night-Stand mit Jack fast unbemerkt mehr, während sie auch ihrem Nachbarn Marc gegenüber nicht nur freundschaftliche Gefühle hegt. Das klassische Dilemma einer Dreiecksbeziehung entsteht, und Lexi wird vor harte Entscheidungen gestellt. Zudem grätschen winzige Wahrscheinlichkeiten erneut unschön dazwischen.
In einem dramatischen Finale muss Lexi Mut und Stärke beweisen und gleichzeitig auf das Wohlwollen der kleinen Zahlen hoffen. Werden sie sich dieses Mal als Glücksfall erweisen und ihr die Mini-Chance gewähren, die sie für ein Happy End braucht?

Veröffentlicht am 01.08.2020

Spannende, ungewöhnliche Dreiecksliebesgeschichte und Drama

Anhand des Titels und des Klappentextes, der mir gut gefiel, wusste ich nicht so richtig, was mich in dem Buch erwartet.

Es geht um die Hauptfigur Lexi, ihren Nachbarn Marc und FBI-Agent Jack. Marc ist Lexis aufmerksamer und liebevoller Nachbar und guter Freund, auf den sie sich immer verlassen kann. Jack ist Lexis One Night Stand, der zum Lover für gewissen Stunden ohne Verpflichtungen wird. Unterschiedlicher können beide Männer nicht sein. Lexi kommt mit dieser Situation gut klar, bis "winzige Wahrscheinlichkeiten" alles auf den Kopf stellen, sogar mehrmals.

Für mich entwickelt sich die Geschichte ganz anders, als ich vom Klappentext erwartet habe. Mit Hinblick auf Lexis Vergangenheit kann man ihr in meinen Augen keinen Vorwurf machen. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, zwei Männer gleichzeitig und gleichwertig zu lieben. Was es nicht alles gibt?

Die Autorin schreibt die Kapitel immer aus Sicht des jeweiligen Protagonisten und zeigt somit genau die Gefühlswelt des Einzelnen. Gewalt gegen Frauen und andere schwierige Themen in unserer Gesellschaft werden behutsam, aber konsequent angesprochen. Ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm. Die Hauptfiguren sind alle echt sympathisch. Meine Favoritin ist eindeutig Jules, herrlich.

Das Buch ist kein seichter Lesestoff, sondern eine tiefgründige und eigentlich ernste Liebesgeschichte mit viel Tiefgang und Dramatik. Das Ende kommt so etwas unerwartet, was aber gut zur gesamten unkonventionellen Story passt.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Lex ( i ) l'amour!

Eine Frau zwischen zwei Männern in San Francisco - und ein Serienkiller schleicht im Hintergrund. Emotional und dramatisch!

Lexi hat keine leichte Vergangenheit, ein Trauma erlitten. Das wirkt sich noch bis in ihre unmittelbare Gegenwart aus.

Sie läßt ihre Heimatstadt Kiel hinter sich und nimmt ihren Wohnsitz in San Francisco ein. Amor meint es bald gleich doppelt zuwendend mit ihr. Ihr Nachbar Marc und FBI - Agent Jack treten als Dramatis Personae auf die Bühne ihres Lebens. Letzterer ist eigentlich zunächst "nur" für Sex "gut". Und Marc ist zu Beginn lediglich ein Freund. Aber ein genauso zuverlässiger wie ihre lesbische Freundin Jules. Deswegen kommt es zunächst zum Mißverständnis, weil Marc denkt, daß Lexi und Jules zusammen seien.

Außerdem treibt ein Serienkiller in der Golden Gate City sein Unwesen ... Dieser Handlungsstrang ist zunächst mehr im Hintergrund, akzeliert jedoch noch im Laufe des Buches, um wie ein Jack in the box dem Leser ins Antlitz zu springen.

Emotional, psychologisch einfühlsam, authentisch in der Schilderung des Verhaltens der Protagonisten.

Ein richtiger Pageturner, so werden die 535 Seiten richtig kurzweilig, Längen und Langeweile sucht man vergebens. Es ist ein Liebesdrama mit Thrillerelementen und einigen hübsch garstigen Überraschungen. Ob alles für Lexi gut ausgehen wird?

Geschmeidige, kunstvolle Sprache, ohne gekünstelt zu wirken, mit einer ordentlichen Prise beklemmender Suspense und einer frischen Brise Humors beim Lesen der elegant gedrechselten Sätze.

Vielschichtige Charaktere mit Tiefe und eine multiperspektivische Erzählweise läßt einen jedem der drei hautnah herankommen. Das Buch läßt einen gewißlich nicht kalt! Great reading food for thoughts! Yeah!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Winzige Wahrscheinlichkeiten schlagen immer wieder zu!

"Das wären diese kleinen Wahrscheinlichkeiten, die sich gegen alle Unwahrscheinlichkeiten durchsetzten und Dinge wahr machten, mit denen niemand rechnete."

Worum geht's?
In der Geschichte lernen wir Lexi ...

Worum geht's?
In der Geschichte lernen wir Lexi kennen, die durch einen frühen Schicksalsschlag mit ihrer Depression kämpft. Außerdem lernen wir ihren freundlichen Nachbarn Marc und ihren One-Night-Stand Jack kennen. Zudem spielen ihre beste Freundin Lexi und die Obdachlosenunterkunft mit ihren ehrenamtlichen Helfern und Gästen eine große Rolle. Dennoch können die beiden Männer in ihrem Leben nicht unterschiedlicher sein und somit erfüllt jeder seinen "Part".
Am Anfang kommt Lexi mit dieser Konstellation gut zurecht, bis die "winzigen Wahrscheinlichkeiten" zuschlagen und das sogar mehrmals..

Schreibstil/Gestaltung:
Das Cover ist schon fröhlich gestaltet. Meiner Meinung nach ist es kein auffälliges Cover, das einem sofort ins Auge springt, dennoch lässt es mich den Klappentext lesen und dann schlussendlich auch kaufen.
Ich muss leider sagen, dass ich bis zur Hälfte des Buches sehr mit den verschiedenen Erzählperspektiven zu kämpfen hatte. Ich kannte bisher nur die Ich-Perspektive in einer Zeitform. Hier allerdings wurden die Erzählperspektiven immer wieder hin und her gewechselt.
Mal las man aus der Sicht von Lexi in der Ich-Perspektive, und mal eben aus der Sicht von Jack oder Marc in der 3. Form. Auch ihre beste Freundin Jules hatte einige Abschnitte, die jeweils in der 3. Person geschrieben sind. Ich habe mir sagen lassen, dass diese Wechsel nicht unüblich für Liebesromane sind. Mir wären sie bisher aber nicht bekannt. Durch die anfänglichen Schwierigkeiten zog sich das Buch etwas, aber nachdem ich einmal drin war und mir diesen Wechsel angeeignet hatte, las sich das Buch wie von selbst.
Durch die Wechsel der Erzählperspektiven hat man immer einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Man fühlt sich ihnen nah.
Immer wieder treten unvorhersehbare Wendungen auf, die einen am Ball bleiben lassen.

Ich finde es toll, dass sensible Themen wie Depression und Gewalt an Frauen behandelt werden. Sie werden behutsam angesprochen und sind durchweg präsent.
Außerdem gefällt mir der Schauplatz der Obdachlosenunterkunft sehr gut. Es ist schön zu lesen, wie dieses Thema aufgegriffen wird.
Das Thema Dreiecksbeziehung war, zum Glück, in meinem Leben noch nie ein Thema. Ich wüsste auch nicht, wie ich damit umgehen würde. Weder auf der Seite der Person, die 2 Partner hat, noch als eine von zweien. Ich glaube, das ganze Konstrukt würde eine zeitlang halten und dann würde ich Gewissensbisse bekommen und mich schlussendlich für eine Person entscheiden wollen.
Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet, dennoch war es verdammt spannend und hat dem ganzen Buch nochmal einen richtigen Schwung gegeben.

Eine sehr tiefgründige Geschichte, welche sehr bildhaft beschrieben ist (sowas Liebe ich bei Büchern total) mit viel Liebe und Dramatik. Keine leichte Kost, dennoch schön geschrieben.

4/5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 30.08.2020

Winzige Wahrscheinlichkeiten

Lexi versucht ihre schwere Vergangenheit hinter sich zu lassen und kehrt ihrer Heimat Kiel den Rücken, um in San Fracisco Frieden zu finden. Jemals wieder glücklich zu werden, scheint für sie unerreichbar. Und doch scheint es das Leben gut mit ihr zu meinen, den von ihr fast unbemerkt schleichen sich zwei Männern in ihr Leben, die ihr ein Stück ihres alten Ichs zurückzugeben versuchen.
Es dauert ein bisschen, bis der große Knall kommt und man sich denkt "Wie soll das denn gut gehen?", danach nimmt der Roman aber an Fahrt auf. Ich habe mir allgemein etwas mit der Grundthematik der Dreiecksbeziehung schwer getan und das ein oder andere Mal sind die Emotionen bei mir nicht so angekommen, aber die in der Geschichte beschriebenen Details waren für mich größtenteils nachvollziehbar. Was mich allerdings gestört hat ist die starke Idealisierung von Lexi. Jeder der irgendwie mit ihr zu tun hatte, liebt sie, ist in sie verliebt, steht auf sie oder voll und ganz hinter ihr. Teilweise wurde sie bemitleidet, weil sie sich so viele Gedanken macht, für mich war das aber in dieser Situation selbstverständlich und ich musste den Kopf schütteln. Deswegen habe ich mich mit der Bewertung auch etwas schwer getan, mich dann aber doch für 4 Sterne entschieden. Denn das Debüt ist wirklich ein Allrounder, es schneidet Themen wie häusliche Gewalt und Depressionen an, ist Liebesroman und Thriller, romantisch und spannend.