Cover-Bild My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)
  • Verlag: CROCU
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
Alexe Farol Follmouth

Nerds sind heiß. Besonders Nerds, die Kampfroboter bauen!
Bel würde lieber sterben, als Pläne für ihre Zukunft zu schmieden. Sich mit der College-Zulassung beschäftigen? Ha ha. Außerschulische Aktivitäten? Nie im Leben! Dann jedoch erkennt ihre Physiklehrerin ihre Begabung für Maschinenbau und steckt Bel kurzerhand ins Robotik-Team. Schlimmer: Die Jungs dort beachten Bel gar nicht, und Neelam, das einzige andere Mädchen im Team, kann sie offenbar ebenfalls nicht ausstehen.
Da ist allerdings noch Mateo Luna, der Teamkapitän, der in Bel ein Potenzial zu sehen scheint. Doch Bel kümmert die bevorstehende Meisterschaft eigentlich nicht sonderlich, Teo vielleicht zu sehr. Trotzdem sitzen sie nach der Schule länger und länger zusammen, um an ihrem Projekt zu arbeiten. Und bald müssen sie feststellen, dass wohl nicht bloß ein Kampfroboter entstanden ist …

Ein bezaubernder Liebesroman von der Autorin des TikTok-Mega-Erfolgs "The Atlas Six" (den sie unter dem Künstlernamen Olivie Blake veröffentlichte). In "My Mechanical Romance" erzählt Alexene Farol Follmuth von der zerbrechlichen ersten Liebe – und von Robotern!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Nerdige Liebesgeschichte

Das Cover hat mir ja schon extrem gefallen, da der Zeichenstil sooo hübsch ist. Der Titel wurde auch super in Szene gesetzt. Einfach ein traumhaftes Cover. Ich finde, es spricht auch eher junge Erwachsene an und nach dem Lesen dieses Buches kann ich dem nur zustimmen. Das Genre ist hierbei Young Adult, da besonders die schulische Laufbahn, das Erwachsenwerden und die erste große Liebe im Vordergrund steht.

Fangen wir aber mal mit den Charakteren an. Ich war erstmal überwältigt von so vielen Namen, aber die wichtigsten Charaktere sind nur eine Handvoll, daher konnte ich sie mir dann doch gut merken.

Bel ist eigentlich ein normales Mädchen, das über ein großes technisches Talent verfügt, welches so lange unentdeckt blieb. Als sie dann in den Robotik-Club reinrutscht, merkt sie langsam aber sicher, dass sie in ihrem Element ist, auch wenn sie anfangs Probleme mit ihren Teamkollegen hat.

Spannende Robotik-Wettkämpfe lassen die Leser*innen mitfiebern. Aber auch die Romantik in dem Roman. Als Trope würde ich hier jedoch Slow Burn nennen, da die romantische Entwicklung in dem Roman sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich persönlich fand es schade, aber so ist es nun mal auch oftmals im wahren Leben, sodass es im Buch authentischer wirkt.

Auch für Fans von dem Trope Enemies to Lovers wäre das Buch geeignet. Darüber hinaus zeigt uns My Mechanical Romance, dass nicht immer Spice nötig ist.

Das Bauen von Robotern ist ein modernes Hobby, das in Zukunft auch ein großes Thema sein wird. Das Besondere an diesem Roman ist, dass die Protagonistin Bel zeigt, dass Technik auch etwas für Mädchen ist.

Ich kann das Buch empfehlen. Auch wenn es etwas gedauert hat, bis es zur Sache ging und die Liebesbeziehung eher nebensächlich war, hatte ich ein schönes Leseerlebnis.