Cover-Bild Die Nachtflüsterer - Die Bedrohung
Band 2 der Reihe "Nachtflüsterer"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Ali Sparkes

Die Nachtflüsterer - Die Bedrohung

Manuela Knetsch (Übersetzer)

Tier-Fantasy, Action und Höchstspannung in der realen Welt - Band 2 der mitreißenden Reihe von Ali Sparkes. Die schlaflosen Nächte gehen weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Es geht spannend weiter...

Klappentext: Es ist 1:34 Uhr. Erneut beginnt der Kampf zwischen Gut und Böse. Seit sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, haben Elena, Matt und Tima die Fähigkeit, mit der Tierwelt zu kommunizieren. Doch als sie bei einem ihrer nächtlichen Streifzüge einer seltsamen Fremden begegnen, begreifen sie: Ihre Begabung lässt sie nicht nur Tiere, sondern alle Sprachen verstehen. Das ermöglicht ihnen, die nahende Bedrohung zu erkennen, die zunächst die Hummeln in Angst versetzt und schließlich die ganze Welt gefährdet: Eine übernatürliche Macht ist dabei, Menschen und Tiere zu vernichten. Gemeinsam mit ihren tierischen Freunden versuchen die drei, die Einwohner der Stadt zu warnen und den gefährlichen Eindringling aufzuhalten.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Nachtflüsterer-Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie der Reihe nach lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten, sowie zwischendurch auch aus einer weiteren Perspektive. Dadurch lernt man die Kinder immer besser kennen und behält einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich auch gefallen. Umso mehr, je näher ich sie kennengelernt habe. Drei Kinder, die total unterschiedlich sind und durch eine Begebenheit zueinander gefunden haben. Zusammen meistern die drei so einiges und zeigen dabei Mut und Stärke.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant. Während ich mit dem Auftakt der Reihe noch nicht so richtig warm geworden war, konnte mich diese Fortsetzung dann doch schon eher fesseln. Die Handlung geht düster und spannend weiter und Langeweile kommt zwischendurch auch nicht auf. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte an sich nicht so ganz meins ist und ich den dritten Teil daher wahrscheinlich nicht mehr lesen werde.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, die von der Autorin durchaus spannend umgesetzt wurde und mich hier dann schließlich doch noch fesseln konnte. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte an sich nicht so ganz meins ist. Von mir gibt es 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Lebensgefährliche schöne Blumen

Eine außerirdische Blume droht die Menschheit zu zerstören. Doch wie ist die auf die Erde gekommen? Von einer seltsamen Fremden erfahren Elena, Matt und Tima von der nahenden Bedrohung. Zusammen mit ihren tierischen Freunden gehen sie der Sache nach. Werden Sie die Ursache finden und die Menschheit retten?

Mir gefällt, dass viele Charaktere geblieben sind und nicht unnötig viele eingebracht werden. Spannend geschrieben, doch leider mit einigen Langgezogenen teilen.