Cover-Bild Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten
  • Verlag: hanserblau in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Alice Hasters

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Wer Rassismus bekämpfen will, muss Veränderung befürworten – und die fängt bei einem selbst an.

„Darf ich mal deine Haare anfassen?“, „Kannst du Sonnenbrand bekommen?“, „Wo kommst du her?“ Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören.
Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, ist im ersten Moment schmerzhaft, aber der einzige Weg, ihn zu überwinden.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Sage Nein

Es gibt Bücher, die legt mensch nach ein paar Seiten wieder zur Seite. Dann gibt es solche, von denen mensch so gefangen ist, dass das Buch in einem Rutsch gelesen wird. Und wiederum solche, bei denen mensch beim Lesen ins Grübeln kommt und beginnt sich Fragen zu stellen. Zu dieser dritten Kategorie gehört das hier zu rezensierende Buch von Alice Hasters. In diesem zeigt sie auf, welche Diskriminierungen cis - weiße Menschen durch ihre priviligierte Lebenssituation nicht sehen (wollen) und was stattdessen denen auffällt, die aus dem klassischen Raster der scheinbaren Normalität fallen.
Der Schwerpunkt der Autorin liegt hier beim Rassismus, sie lässt aber auch andere Diskriminierungsformen wie aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Religion, des Körpers etc. immer mal wieder hineinspielen.
Dieses Buch regt dazu an, sich der eigenen Privilegien bewusst zu werden, diese kritisch zu reflektieren und daraus folgend das eigene Verhalten zu ändern. Es ist nicht immer ein leichter Weg, aber ein notwendiger.

Veröffentlicht am 27.04.2021

ein wichtiges Buch (:

Alice Hasters nimmt den Leser mit in ihren Alltag, in die Momente in denen sie Rassismus erlebt und gibt tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt. Dieses Buch ist schonungslos ehrlich und vor allem auch sehr mutig. Es schwingt nie ein genervter oder böser Unterton mit, aber ich finde man merkt schon, wie sehr ihr die Dinge zu schaffen machen und das regt in mir selbst einfach viele Gefühle an, denn ich will nicht, das Menschen sich so behandelt fühlen!
Für mich war diese Perspektive wirklich toll und bereichernd, ich habe Dinge gelernt, die ich auf jeden Fall jetzt aus meinem Alltag fernhalten will und die ich vorher so einfach nicht wusste bzw. nie so wahrgenommen habe. Ich finde dieses Buch sehr wichtig und wünschte einmal mehr, Effi Briest wäre damals im Deutschunterricht durch ein so ein vergleichbares Werk ersetzt worden, denn hier raus kann man wirklich etwas lernen und anwesenden! Ich wünschte es gäbe mehr in diese Richtung. Auch wenn ich nicht so sehr der Ratgeber Bücher Leser bin, war es mir hier doch einfach wichtig und ich kann dieses Buch aus meiner Perspektive sehr empfehlen um etwas sensibler für bestimmte Themen zu werden (:

Veröffentlicht am 13.04.2021

Sehr interessantes Buch

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Es ist ein sehr einfaches Cover, auf dem man auch die Autorin sieht. Da es kein Fantasy oder New Adult Roman ist, passt es auch sehr gut.

Es ist ein hochinteressantes Buch. Ich hatte mich noch nie so genau mit Rassismus beschäftigt und konnte durch dieses Buch richtig tief eintauchen. Interessant, wenn auch etwas streng...