Cover-Bild Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Alice Pantermüller

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Die Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Kinderbuch mit Spannung, Humor und Abenteuer ab 10 Jahren
Daniela Kohl (Illustrator)

Florentine Blix - Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Für alle Fans von Spannung, Humor und Abenteuern ab 10 Jahren

Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von  Lindgrün  bis  Glutrot  ein echter  Feuerlöscher-Tag . Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierte Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwundenen Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen, die da sind, und auch mit den Verschwundenen …

Florentine ist anders als die anderen, und das weiß sie auch. Obwohl sie klug ist und in vielen Bereichen viel mehr weiß als ihre Mitmenschen, versteht sie andere meistens nicht und es fällt ihr schwer, mit ihnen zu interagieren. Sie kann nicht lügen; Regeln und Rituale geben ihr Sicherheit. Was Florentine mag sind Kriminalfälle. Seit dem Marienkäfer-Vorfall im Kindergarten weiß sie, dass sie eines Tages zur Kripo gehen und Morde aufklären wird. Schon jetzt führt sie Ordner über ihre „Fälle“ - allerdings ist noch kein echter Krimi dabei. Der Tag, an dem sich das ändert, ist der Start von Florentines außergewöhnlichen Fällen.

Aufwändig zweifarbig gestaltet von „Mein Lotta-Leben“-Illustratorin Daniela Kohl

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ziemlich Außergewöhnlich

Florentine Blix, ist dreizehn, liebt die Farbe Grün und löst gerne Kriminalfälle. UND sie ist anders. Florentine weiß genau was sie später als Beruf machen möchte, nämlich Morde aufklären. Doch am liebsten würde sie jetzt schon in einem richtigen Krimi stecken und ein Abenteuer erleben.
Als Bo neu in ihre Klasse kommt, passieren merkwürdige Dinge, denen Florentine natürlich nach gehen möchte. Um herauszufinden was diese "Dinge" mit Bo zutuen haben und um herauszufinden warum all ihre Kuscheltiere plötzlich weg sind, begibt sie sich auf Spurensuche. Und dann überschlagen sich die Ereignisse!

Das Cover ist nicht sehr auffällig und hat mich nicht so richtig begeistern können. Dennoch ist es ganz nett. Die Zeichnungen, im Buch, dagegen haben mir sehr gefallen, sie ergänzen die Geschichte wunderbar.
Der Schreibstil war angenehm und durch die vielen Illustrationen hatte ich das Buch schnell durch.
Die Stadtpläne und die kleinen Listen, genau wie das kleine Dänisch-Lexikon, am Ende, fand ich ebenfalls sehr gut.

Als ich gesehen hatte das Alice Pantermüller ein neues Buch hat, wusste ich sofort das muss ich auf jeden Fall lesen, da die Mein Lotta-Leben-Reihe super witzig und toll war, aus meiner Sicht.
Florentine ist ein außergewöhnlicher Charakter und mir hat es anfangs schwer gefallen sie zu verstehen und mich ihn sie hineinzuversetzen. Dennoch ging es und irgendwann konnte ich ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Ihre Beste Freundin Maja war mir, genau wie Bo sympathisch. Die beiden stehen mit Florentine so einiges durch.

Eine interessante Geschichte, die lustig, spannend und anders ist. Mein einziger Kritikpunkt ist, das es mir im Laufe des Buches etwas zu außergewöhnlich wurde und zu abgedreht.
Trotzdem kann ich die Geschichte empfehlen. Macht euch auf ein spannenden ersten Fall, mit Florentine Blix gefasst!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Außergewöhnlich

Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix ist ein außergewöhnliches Buch über ein außergewöhnliches Mädchen. So kann man das Buch kurz und knapp zusammenfassen.

Das ungewöhnliche bzw. außergewöhnliche ...

Das ungewöhnliche bzw. außergewöhnliche beginnt schon bei der Gestaltung des Buches. Besonders der Innenteil, die Seite. Es suggeriert einen Ordner, so wie einer in dem Florentine ihre Fälle ordnet. Es fällt auf das viel in Grün eingeschoben ist – die Farbe von Florentine. Denn gute Tage sind nur die Tage, die grün sind. In allen Facetten, aber sie müssen grün sein. Die Zeichnungen und die Erklärungen zu einigen Begriffen etc. runden das Buch ab, genau wie am Ende des Buches das kleine Dänische Sprachlexikon.

Es war ein spannendes und sehr humorvolles Buch. Witzig zu lesen und sehr schön gestaltet. Florentine ist ein ganz besonderes Kind, das vielleicht eigenartig anmuten mag, aber so wahnsinnig liebenswert ist. Anstrengend mit ihren Marotten, aber einzigartig. Das Buch bricht eine Lanze dafür, dass Kinder mit besonderen Fähigkeiten, Begabungen und Eigenheiten nicht ausgegrenzt werden sollen. Dass man sie ernst nehmen soll und fördern. Dass man auf sie eingehen soll und dann wunderbares entdeckt.

Für mich war dieses Buch eine schöne Entdeckung und es hat viel Spaß gemacht darin zu schmökern. Ich vergebe gerne 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Der Auftakt der neuen und coolen Kinderkrimireihe rund um „Florentine Blix“

Florentine Blix ist Hobbydetektivin und möchte später einmal bei der Kriminalpolizei arbeiten. Da ist es natürlich klar, dass sie sich Bos Fall annimmt. Bo geht in ihre Klasse, jedoch möchte sie mit ihm eigentlich nichts zu tun haben – der einzige Mensch, den sie wirklich mag, ist ihre beste Freundin Maja. Nachdem Bo in das Haus von ihr und Maja eingebrochen ist, verspricht er, erst, wenn sie einen mysteriösen Fall gelöst haben, nicht wieder zu kommen. Bei diesem mysteriösen Fall handelt es sich um einen vermeintlichen Angelunfall, bei dem Bos Vetter Jesper angeblich ums Leben gekommen ist. Jedoch beharrt Bo darauf, dass Jesper nicht tot ist. Und dann sieht auch Florentine ihn…

Florentine ist eine eher untypische Protagonistin. Sie mag es nicht besonders, mit anderen Menschen zu reden. Sie hat eine beste Freundin und sie liebt die Farbe grün. Florentine hat eine Farbskala von lindgrün bis glutrot, auf der sie alle Geschehnisse einordnet. Irgendwie hat mich Florentine sehr an den Ex-Polizisten Adrian Monk aus der etwas älteren, aber sehr lustigen Serie „Monk“ erinnert, da dieser auch den Kontakt mit Menschen meidet und allgemein ziemlich viel mit Florentine gemeinsam hat. Den Einstieg der Geschichte fand ich leider nicht so super gelungen, es wurde im Nachhinein noch etwas spannender, aber irgendwie konnte ich weder mit Florentine noch mit der Geschichte warm werden. Zumal es dann irgendwann total verwirrend mit den ganzen dänischen Namen wurde. Außerdem wurde viel dänisch gesprochen, das dann einfach nicht übersetzt wurde, was ich schade fand, weil ich mir für meinen Schüleraustausch ein klein wenig Dänisch beigebracht habe, jedoch dennoch nicht alles verstanden habe. Ich gehe also davon aus, dass die Kinder der Zielgruppe ebenso wenig bis gar nichts verstehen werden. Außerdem muss ich noch kritisieren, dass es am Anfang ganz viele Zeitsprünge hintereinander gab, jedoch nicht chronologisch, sondern querbeet, sodass man da ganz schnell den Überblick verloren hat. Da die Geschichte im Norden, genauer gesagt in Flensburg, spielt und Florentine uns viele historische Fakten über die Stadt erzählt, erfahren wir auch darüber Genaueres. Die Geschichte an sich war schon spannend, aber irgendwie hat mir da was gefehlt – genau wie bei den Charakteren auch, denn eigentlich wurde nichts über die Nebencharaktere erzählt.

Fazit:
„Tatort der Kuscheltiere“ ist der Auftakt der neuen und coolen Kinderkrimireihe rund um „Florentine Blix“ von Alice Pantermüller. Mädchen und Jungs ab 11 Jahren werden mit Florentine und Co sicherlich ein paar gemütliche Hörstunden verbringen. Die Geschichte hätte eine sehr gute sein können, da das Gesamtkonzept relativ spannend ist, aber die Ausführung konnte mich leider nicht überzeugen. Deshalb vergebe ich gut gemeinte 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Florentine Blix ermittelt

"Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix - Tatort der Kuscheltiere" von Alice Pantermüller ist ein spannender Krimiroman für Kinder.
Die 13-jährige Florentine Blix liebt es zusammen mit ihrer besten ...

Die 13-jährige Florentine Blix liebt es zusammen mit ihrer besten Freundin Maja Hagelstein Kriminalfälle zu lösen. Als der Däne Bo Ture Tordenskjold neu in Florentines Klasse kommt und sie um Hilfe bittet seinen vermissten Vetter Jesper zu finden, beginnt ein spannendes Abenteuer.
Die Gestaltung des Buches ist richtig cool, denn es ist wie ein Aktenordner gestaltet. Die Seiten enthalten viele kleine Illustrationen, zudem gibt es Steckbriefe, Listen, Straßenkarten, Gedächtnisprotokolle von Florentine und "eingeklebte" Notizkarten mit Erklärungen von bestimmten Wörtern.
Der Schreibstil ist anschaulich und spannend geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Leider finde ich die Hauptperson Florentine Blix sehr anstrengend und nervig, weswegen ich nur 3 von 5 Sterne gebe. Ansonsten hat mir hat Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Abgedrehte fancy Geschichte

Das Cover fand ich persönlich sehr ansprechend und sehr passend zum Charakter von Florentine Blix. Florentine, nicht Flo, ist ein Mädchen mit 13 Jahren, die nicht besonders beliebt ist. Sie ist jemand, der viele Dinge sehr genau nimmt, auch Regeln. Das macht sie nicht nur beliebt. Dementsprechend schaut sie dem ersten Schultag des neuen Schuljahres nicht gerade positiv gegenüber - schließlich hat sie sich Ende des Schuljahres unbeliebt gemacht, als sie jemanden verpiffen hat. Was sie überhaupt nicht verstehen kann, liegt doch der Fehler bei dem, der etwas falsches getan hat? Eines von vielen Dingen, die Florentine Blix kompliziert findet. Noch komplizierter wird ihr Leben, als zu Schulbeginn ein neuer Mitschüler ins Klassenzimmer tritt und sich neben sie setzt. Bo ist ganz anders als sie - und dennoch braucht er bald ihre Hilfe, ist Florentine doch eine angehende Ermittlerin...

Was mir persönlich sehr gefallen hat, ist die optische Aufmachung des Buches. Das Buch sieht aus wie ein Aktenordner, auch von innen. Die Zeichnungen sind in schwarz weiß und grün gehalten - Florentines Lieblingsfarbe. Allein optisch bleibt das Buch definitiv hängen, es ist abwechslungsreich und lustig illustriert. Immer wieder wird der Fließtext durch Notizen in grün oder Steckbriefe mit witzigen Zeichnungen unterbrochen. Diese geben nicht nur Einblick in die Denkwelt der Protagonistin, sondern erklären auch schwere Begriffe. Auch der Schreibstil hat mich sehr angesprochen. Dennoch fand ich die Handlung an sich dann doch enttäuschend, mir wurde es ab etwa der Mitte des Buches zu abgedreht. Allerdings noch immer spannend. Es ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss, wo man sich von seinen eigenen Vorstellungen lösen muss und sich einlassen muss. Mir viel das als Erwachsener ziemlich schwer zwischenzeitlich. Ich denke aber, der eigentlichen Zielgruppe gelingt dies vielleicht leichter. Das Buch ist ab 10 Jahren empfohlen, ich würde das auch als angemessen empfinden und zumindest meinen Kindern auch nicht früher schenken oder zu lesen geben.