Cover-Bild Fremde Federn
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
Alina Lindermuth

Fremde Federn

Wer kümmert sich um Oma?
Was passiert, wenn ein Familienmitglied plötzlich auf Pflege angewiesen ist? Alina Lindermuth fängt ein, was sonst im Verborgenen bleibt.
Tom zieht bei seiner Großmutter ein und erfüllt ihr den Wunsch eines lang ersehnten Hühnerstalls im Garten. Die unkonventionelle Wohngemeinschaft funktioniert überraschend gut, bis Rosmarie nach einem Unfall nicht mehr allein zurechtkommt. Neben seinem Start-up-Job ist Tom überfordert mit der Situation und entscheidet sich schließlich für ein 24-Stunden-Pflegemodell. Als dann Betreuerin Kata ins Haus kommt, blüht Rosmarie auf. Doch der zweiten, Josipa, traut sie nicht über den Weg. Hat sie es etwa auf die Hühner abgesehen?

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wichtige Themen

Als er einen neuen Job beginnt, zieht Tom in das Haus seiner Großmutter ein: Eine ungewöhnliche Form der WG, die aber zu funktionieren scheint. Bis Tom Rosmarie eines Abends in seinem Zimmer schlafwandeln sieht. Kurze Zeit darauf stürzt sie schwer, muss operiert werden und ist vor allem für mehrere Tage stark verwirrt. Es drängt sich eine Diagnose auf: Demenz.

"Und er tauchte mit einem Kopfsprung in das eisige Wasser einer ihm völlig unbekannten Dimension des Lebens ein. Ins unselbstständige Altsein."

Damit beginnt eine Zeit des Unbekannten, der Entscheidungen und der Überforderung. Tom will seine Großmutter nicht ins Pflegeheim bringen, muss aber gleichzeitig einsehen, dass er die Last der neuen Situation alleine nicht tragen kann. Also stellt er eine 24h-Betreuung ein, die fortan mit den beiden im Haus lebt.

"Denn wenn er das Licht ausmachte, fragte [die Stimme in seinem Kopf] ihn ganz leise, was geschähe, wenn er einfach gehen würde."

Der Roman widmet sich wichtigen Themen, die in der Gegenwartsliteratur viel präsenter sein müssten und alleine deshalb verdient er Aufmerksamkeit.

Diese Themen, also die Pflege von Angehörigen, der geistige Verfall eines Familienmitglieds durch Demenz sowie die Arbeit und das Zusammenleben mit Betreuerinnen, hätten meiner Meinung nach sogar noch eindringlicher, noch fokussierter erzählt werden können.

Denn manchmal schweift der Roman ein wenig ab, dann geht es beispielsweise um die Beziehung von Tom, die eigentlich in der Vergangenheit liegt und die in der Geschichte auch nicht richtig fortgeführt wird oder es geht seitenlang um seine Arbeit in einem Start-up, das Mehlwürmer als Nahrungsmittel produziert. Obwohl das generell sicher nicht uninteressant ist und auch nicht schlecht erzählt, lässt es insgesamt weniger Platz für das, worum es eigentlich geht.

Es muss jedoch betont werden: Trotz dieser kleinen Mängel lohnt sich die Lektüre! Es lohnt sich, Menschen, die pflegen oder gepflegt werden, zuzuhören. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen und Empathie zu entwickeln. Die Gesellschaft und die Literatur sind den Betroffenen das Hinschauen und Zuhören schuldig.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Sehr berührendes Epos voller Emotionen und großer Gefühle

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr aussagekräftig und farblich toll gestaltet . Welche Bedeutung haben Federn?
Die Feder hat in verschiedenen Kulturen ihren Platz und symbolisieren ...

Mein Fazit :
Die Feder hat in verschiedenen Kulturen ihren Platz und symbolisieren Mut und Kraft zur Veränderung,

" Fremde Federn " ist ein sehr bewegendes, berührendes und gut recherchiertes Epos was mir sehr ans Herz ging. Da ich selbst in der Pflege arbeite , ist dieses Buch für mich etwas ganz besonderes. Ich arbeite jetzt seit 14 Jahren in der Pflege und habe selbst viele Situationen mit Demenzerkrankten Patienten erlebt.
Die Autorin beschreibt mit sehr viel Feingefühl und Emphatie das heikle Thema " Demenzerkrankung " . Jeder der es selbst erlebt hat, weiß wie schwer es ist und wieviel Kraft die Betreuung der Betroffenen kostet.

Die Hauptprotagonisten Rosemarie und ihr Enkel sind so autentisch beschrieben und wie schwierig es ist , Beruf und Pflege unter einen Hut zu bringen. Die Autorin beschreibt anschaulich den Alltag einer Demenzerkrankten älteren Frau , ihrem pflegendem Enkel und Pflegekräften aus Osteuropa. Nach einem schweren Sturz wird Toms Oma bettlägerig und Tom ist völlig überfordert. Nicht nur das sie körperlich abbaut, nein ihr ganzes Wesen verändert sich. Sie wir vergesslich, hat kaum die Kraft am Leben Freude zu empfinden, ist Orientierungslos und verfällt in Depressionen. Nur ihre drei Hühner liebt sie und Tom.....bis sie vergisst wer er ist. Sehr traurig und berührend.

Man liest aus jeder Zeile heraus, wieviel Herzblut die Autorin in diese Geschichte gesteckt hat und ich wünsche ihr viele begeisterte Leser für ihr Buch. Auf jeden Fall eines meiner Lesehighligts dieses Jahr. Es ist voller Liebe , Emotionen und großer Gefühle.....