Cover-Bild Ich habe dir immer über alles die Wahrheit gesagt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Amanda Svensson

Ich habe dir immer über alles die Wahrheit gesagt

Ursel Allenstein (Übersetzer)

Meistens nennt er sie Lilja, wie die Frau des sowjetischen Dichters Wladimir Majakowski. Manchmal auch Sylvia Plath oder Vivienne Haigh-Wood Eliot. Das ist es, worauf ihre Beziehung aufbaut: das Leben in einer Fiktion, in der die Realität keine Rolle spielt. Er kontrolliert sie, und sie kann sich nicht entziehen. Erst spät erkennt sie den Missbrauch in dem Spiel, das sie für die wahre Liebe hält. Aber wie der unerträglichen Situation entkommen? Eine Freundin gibt ihr schließlich die Kraft sich loszusagen und ganz neue Wege einzuschlagen.

• Dieses Buch befindet sich bei Mjoelni in einem Regal.
  • Mjoelni hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Strange, stranger, Suchtfaktor

Wow. Ich habe dieses Buch gesuchtet:) Was passiert hier, war die Frage auf den ersten 10 Seiten. Ein Beziehung in Rollen. Jeder Akt eine neue Überraschung. In dem Moment, wo ich diese kranke Beziehung verstanden habe, wird ein Ausweg gesucht, welcher hoffentlich am Ende durchgehalten wird. Nichts für schwache Nerven und sicherlich ein moderner Psychoroman.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Eine absolut außergewöhnliche Geschichte

Eine Info vorweg: Die Geschichte ist keine leichte Kost und springt mit der Protagonistin hart um.

Die Protagonistin, nennen wir Lilja, Silvia, Viv oder Mary, beginnt ein Studium an einer Medienakademie. Sie ist eine graue Maus, die nicht wirklich Anschluss sucht. Sie ist still und eine Poetin - zumindest versucht sie eine zu werden.

Auf einer Wohnheimparty begegnet sie ihm. Sie hatten sich bei der Ankunft in dem Ort, wo die Akademie ist, bereits am Bahnhof und im Bus gesehen, doch bald darauf wieder vergessen. Da steht er nun und sie möchte, dass er sie küsst. Und noch mehr. Und bald wird es mehr, doch Lilja begreift zu spät, wem sie sich da hingegeben hat ...

Das Buch ist wahnsinnig mitreißend. Ich habe es innerhalb eines Wochenendes durchgelesen, weil es meiner Meinung nach der Schreibstil nicht zulässt, dass man längere Pausen beim Lesen macht. Die Rhetorik ist herausragend, nicht zu abgehoben, aber bin in den letzten Winkel einfallsreich. Manchmal war es hart, das Schicksal der Protagonistin zu lesen. Ich hab mit ihr gelitten, gleichzeitig aber nicht verstanden, warum sie nicht einfach geht und ihn zurücklässt.

Ganz ehrlich: Ohne Ilse hätte das Buch nur 3 Sterne bekommen. Ilse rettet alles! Ich liebe sie und bin dankbar, dass ich sie kennenlernen durfte. Sie ist eine so tolle Freundin für Lilja, Silvia, usw.

So unangenehm die Thematik manchmal ist, ist es doch nur eine fiktive Geschichte (hoffe ich) und absolut lesenswert. Ich bin froh, dass mich der Titel und das Cover so neugierig gemacht hat. Volle 5 Sterne - lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ein Buch voller Kontroversen

Lilja, Sylvia, Vivienne...sie ist alle und doch keine. Er bestimmt wer sie ist, jeden Tag aufs Neue. Wenn etwas kaputt geht ist es ihre Schuld, wenn er sie schlägt ebenfalls. Sie ist so abhängig von ihm, dass sie es nicht wagt zu gehen. Erst die Bekanntschaft mit dem Freigeist Ilse lässt sie zu der Person werden, die sie sein will: Mary Read, gefürchtete Piratin. Gemeinsam setzen sie seiner Schreckensherrschaft ein Ende, zu einem hohen Preis.

Ich gebe zu, ich habe das Cover zunächst nicht verstanden. Ich fand es schön, aber ich konnte keinen Zusammenhang zum Inhalt des Buches herstellen. Das hat sich allerdings schnell geändert und nun finde ich es mehr als passend.

Die Meinungen zu diesem Buch sind ja gespalten. Manche halten es für ein fantastisches Buch, andere einfach nur für krank. Ich bin irgendwo in der Mitte zwischen diesen Meinungen.
Am Anfang konnte ich ehrlich gesagt gar nichts damit anfangen. Es ist sehr verwirrend, die Zusammenhänge waren mir oft nicht klar und ich hatte ab und zu auch Schwierigkeiten mitzuhalten wen sie heute verkörpert.
Ich wahr auch kurz davor das Buch nicht zu beenden und es wieder wegzulegen, aber da ich kein großer Fan von unbeendeten Büchern bin, habe ich dem ganzen doch noch eine Chance gegeben. Und wie sich herausstellt war das gar keine so schlechte Entscheidung.
Wenn man sich ein bisschen in die ganze Story hineingelesen hat, fällt es einem auch viel leichter sich zurechtzufinden und mitzufühlen.
Die Charaktere mochte ich nicht besonders. Irgendwie hatten alle einen Knacks weg, alle leben in einer Fantasiewelt und haben mit der Realität wenig zutun. Klar, ich verstehe, wenn man eine psychische Krankheit hat, wie er, dann verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fiktion sicher häufiger, aber dass alle Charaktere auf diesen Zug aufspringen fand ich dann doch ein wenig übertrieben.
Die Story an sich hatte Höhen und Tiefen. Es gab Stellen, da konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen und Stellen, bei denen habe ich das Buch erstmal wieder weggelegt, weil sie mich gar nicht angesprochen haben.
Der Schreibstil ist auch eine Sache für sich. Mal abgehackt und anstrengend, dann wieder flüssig und leicht zu lesen. Im Großen und Ganzen hat er mir gut gefallen, aber für ein längeres Buch wäre das sicher nichts.
Dieses Buch ist für mich eine Sammlung an Kontroversen. Und wenn ich ehrlich bin habe ich auch selten so lange überlegt, ob es mir denn nun gefällt oder nicht und wie viele Sterne ich dafür gebe. Ich habe mich letztendlich für die goldene Mitte entschieden, weil das, meiner Meinung nach, ein Buch ist, das man weder lieben noch hassen kann. Man kann es lesen und dann mit seinen Gedanken vereinbaren, auf welche Seite man sich stellt.

Fazit:
Ein Buch mit Höhen und Tiefen, einer düsteren Geschichte und schwierigen Charakteren. Wer allerdings eine Herausforderung sucht, der ist hier genau richtig.